Windows Recovery Virus |
||
---|---|---|
| ||
13.05.2011, 11:30
Member
||
|
||
14.05.2011, 08:49
Member
Themenstarter Beiträge: 18 |
Hallo nochmal,
eine lange Nacht "Handarbeit" später ist der Laptop wieder im "Urzustand". Als erstes musste ich festellen, dass die Unhide.exe (bleepingworld) inzwischen wohl gegen ein Schadprogramm ausgetauscht wurde, wenn sie es nicht schon immer war. So blieb mir also nur der mühsame Weg Verzeichnis für Verzeichnis die Berechtigungen zu bereinigen. Zum Glück wurden nur die Verzeichnisse modifiziert, so dass die Arbeit sich noch im akzeptablen Rahmen bewegt hat. Jetzt kann man wieder auf alle (zumindest die eigenen und Programmverzeichnisse) Verzeichnisse zugreifen. Ein schönes Wochenende der Indianerhäuptling |
|
|
Es ist zum Haare aus raufen. Da gibt man der Familie schon potente Sicherheitssoftware (ist sicher Ansichtssache, aber ich denke Norton 360 mit regelmäßigen Updates geht schon klar) an die Hand und dann schaffen die es immer noch sich die Pest ins Haus zu holen.
Mein Vater hat sich einen Virus eingefangen, der weite Teile des Dateisystems versteckt und dem direkten Zugriff des Nutzers entzieht. Dann bietet er das Allheilmittel einer Recovery-Software an, um diese Probleme zu beheben. Dann werden noch ein paar ängstigende Fehlermeldungen generiert und schon bekommt man Kreditkarteninfos.
Einige Nachforschungen im Netz und noch der ein oder andere Lösungsversuch später ist der Virus an sich wohl entfernt. Jedenfalls liefern Malwarebytes, OTL und eben Norton keine Auffälligkeiten mehr bei Komplettscans. Aber leider bleibt der Zugriff auf die Festplatte limitiert und selbst Unhide hilft nicht weiter.
Habt ihr hier vielleicht noch einen Denkanstoß für mich? Neu aufsetzen würde ich eigentlich nur sehr ungerne.