neuer Personalausweis + RFID Chip

18.04.2011, 14:19
Member

#1 Hallo,

ich bin nun stolzer Besitzer des neuen Personalausweises (ohne Fingerabdrücke) und rätsel, was wohl der neue RFID? Chip im Ausweis so alles kann.

(von hinten angeleuchtet, scheint der Chip oben rechts zu sitzen.)

Fragen:
Aus welcher Entfernung kann der ausgelesen werden?
Sollte man die entsprechende Stelle mit Alu abkleben?
Wie bekommt man den kaputt? (Microwelle? Hammer?)
Ist das Personalausweis dann trotzdem noch gültig?

Freue mich über sachdienliche Hinweise :p
Danke, Jagge

Seitenanfang Seitenende
20.04.2011, 23:16
Member

#2 Der Ausweis ist auch mit defektem RFID-Chip gültig. Um den auslesen zu können, muss man in Deiner Nähe sein - ich glaube es sind 1,5 Meter. Wenige Sekunden Microwelle ist wohl die effektivere Methode - mit dem Hammer schätze ich, dass da nicht viel passieren wird.

http://www.angeal.de/deutschland/80-tutorial-der-neue-eperso-so-macht-man-ihn-unbrauchbar
20.04.2011, 23:31
Member

Themenstarter

#3 Danke + Microwelle hatte ich auch schon überlegt - allerdings passiert es da leider zu schnell das man tatsächlich den gesamten Ausweis kaputt macht oder ein Loch reinschmilzt. (und dafür ist er zu teuer)

Ich freue mich über jede weiter Hilfe den Chip kaputt zu machen. ;)
Seitenanfang Seitenende
20.04.2011, 23:33
Member

#4 Deshalb auch nur ein paar Sekunden.

Es gibt übrigens bei verschiedenen Anbietern Schutzhüllen für den ePerso, die das Auslesen des RFID-Chips verhindern.
01.06.2011, 13:34
...neu hier

#5 Hier gibt es eine genaue Anleitung + Video, wie man den RFID-Chip im neuen elektronischen Personalausweis deaktivieren kann. Auch ein guter Artikel mit weiteren Möglichkeiten für eine Deaktivierung:

YouTube Video (Link)

Poste Videos durch einfaches einfügen von Youtube / Vimeo Links in den Beiträgen!

Viel Spaß!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: