ePass Chip im neuen Personalausweis manipulieren / zerstören :)

#0
28.12.2005, 22:41
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#1 Hey,

wie ihr alle wisst kommen langsam aber sicher die neuen Personalausweise mit Biometrie Merkmalen...

ich zitiere mal aus folgendem Heise Beitrag:

Zitat

Weder bringe der Pass eine Effizienzsteigerung bei den Grenzkontrollen noch tauge er als Schutz vor Terroristen. Da der Pass auch mit defektem Chip gültig bleibt, sei auch der Sicherheitsgewinn minimal. Angesichts der einmaligen Einrichtungskosten von 669 Millionen Euro und jährlich auflaufenden weiteren 610 Millionen ist der Pass offenbar vor allem ein teures Spielzeug für Geeks.
da ich gegen dieses ganze neue Projekt des ePasses bin würde ich meinen Chip gerne zerstören ;) - welches sind da die besten Methoden um das möglichst unauffällig zu tun?

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
28.12.2005, 23:06
Member

Beiträge: 427
#2 Ich denke 10 s Mikrowelle bei 600 W zerstören den Chip aber lassen deinen Paß am Leben. Falls du 'nen abgelaufenen Paß hast kannst du das ja da vorher testen - Papier ist sicher das gleiche.
Wenn du ein Bastler bist, kannst du dir auch einen superstarken Elektromagneten bauen (Baumaterial bietet jeder alte Fernseher vom Sperrmüll, wie es geht sagt dir Physikunterricht so etwa Klasse 9). Ich denke auch damit läßt sich so ein Chip ins Nirwana befördern - und diesmal ohne jede Brandgefahr für den Paß.
Aber auch die simple rohe Gewalt sollte man nicht außer acht lassen. Wo der Chip plaziert ist kannst du jeder Veröffentlichung des Bundespaßamtes (od. wie das heißt) entnehmen. Feste Schläge mit einem Gummihammer hinterlassen kaum Spuren auf dem Paß - dem Chip sollte es aber schlecht ergehen.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
28.12.2005, 23:09
Member
Themenstarter
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#3 vielen Dank Bugfix, Du wirst Deinem Avatar wirklich gerecht ;)

Mikrowelle muss man natürlich vorsichtig sein, da diese Schaden nehmen könnte ;)
Magnet? sind die Daten in Magnetform auf dem Chip gespeichert?

gute Ideen auf jeden Fall! - Danke!

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
30.12.2005, 09:30
Member

Beiträge: 427
#4 Egal wie die Daten auf dem Chip gespeichert sind - durch einen extrem starken Magneten generierst im Chip einen so hohen Induktionsstrom, dass dieser erfolgreich abrauchen wird. :yo
Hab damit leidvolle Erfahrung. Habe mal in einer Firma gearbeitet, die Meßgeräte produziert (analoge Meßwerke). Die Meßspulen mußten dazu magnetisiert werden. An diesem Arbeitsplatz hab ich mal vergessen meine Quartzuhr abzulegen. Und obwohl ich nicht mal direkt im Zentrum des Magnetfeldes war hats mir die Uhr zerschossen. ;)
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
30.12.2005, 12:33
Member
Avatar Dafra

Beiträge: 1122
#5 Habe gerade das gefunden:

Zitat

Q: What do I do if I find an RFID chip? Can I kill or disable it?
A: You can disable a chip for all practical purposes by disconnecting it from its antenna. It is usually pretty obvious where the chip is located in an RFID tag (all the antennas will run to it). Once you find the tiny black square you can use a pair of scissors or a knife to cut it off. To ensure that the tiny chip cannot later be read (assuming anyone could even find a device so small), you can puncture it with a straight pin, crush it, or pulverize it. (Note: While burning or microwaving can destroy a chip, we do not recommend these methods because of fire risk. See the Q & A below.) Do not try to "drown" it, since water does not generally destroy RFID chips. Running a magnet over the chip will not work, either.

Q: Can I microwave products to kill any hidden RFID tags they might contain?
A: While microwaving an RFID tag will destroy it (a microwave emits high frequency electromagnetic energy that overloads the antenna, eventually blowing out the chip), there is a good chance the the tag will burst into flames first. The difficulty of destroying a hidden RFID chip is one reason we need legislation making it illegal to hide a chip in an item in the first place.

Q: Will a magnet erase an RFID chip?
A: No, the chips are not magnetically encoded. Running a magnet over the chip or using a tape eraser will not affect the chip.

Q: Can chips in clothing survive the washer and dryer?
A: Yes. Many RFID tags are designed to withstand years of normal wear and tear, including washing and drying. In fact, we know of at least one uniform rental company that uses RFID chips to keep track of its inventory. The chips hold up under the rough handling and commercial washings.

An RFID tag can really be destroyed by microwaves. A couple of milliseconds with low energy are enough to make the chip blow up in an impressive blue flame. But it is very probable that not only the chip will burst into flames but also everything else near it. The packaging or the product itself are just as easily destroyed, and also the microwave oven will be polluted with metal or plastic vapours afterwards.
Because it is so difficult to destroy RFID chips, we need a clear legislation, forbidding hidden attachment of these chips. Or to say it plainly: We need obligatory indication of goods with RFIDs.


http://www.infoladenludwigsburg.de/infoladen4/sections/news/news_show.php?id=538
Dieser Beitrag wurde am 30.12.2005 um 12:36 Uhr von Dafra editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.02.2006, 22:24
Member

Beiträge: 54
#6 Anti-Schnüffel-Schutzhülle für elektronischen Reisepass
http://www.heise.de/newsticker/meldung/69366

^ ich denke davon wird es in Zukunft noch einige mehr geben!
es lebe die Paranoia - obwohl ich dieses neue Personal Ausweis System ebenfalls schlecht finde!

Was haltet ihr eigentlich von http://www.neuer-personalausweis.org/ ?
__________
Antivirus Security Online Shop
Seitenanfang Seitenende
09.02.2006, 19:42
Member

Beiträge: 145
#7 ich bin gerne paranoid!! ;)
rfid-zapper für bastler:
http://events.ccc.de/congress/2005/wiki/RFID-Zapper
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: