BackUp unter Ubuntu

#0
03.04.2011, 13:30
Member

Themenstarter
Avatar cyberjokey

Beiträge: 36
#16 @ xeper

Zitat

... dass meiste was du verbrauchen wirst ist Netzwerkbandbreite welches bei deinem WLAN wohl zu engpässen führen kann.
Soll das Ironie sein?

Zitat

Celeron ist natürlich Mist, die Frage ist nun welche Baureihe ...
Celeron Dual Core Allendale-512 mit 1.6 GHz...

Zitat

Mit Minecraft hat das hier überhaupt nichts zu tuen.
Ähm, warum nicht? Soll ich einer Benchmark Test machen, um zu zeigen, dass mein Computer totaler Schrott ist?

Zitat

Des weiteren wundert mich sehr das du hier das was du selber machen willst kritisierst, ob das Script es tut oder du manuell per Befehle ist völlig egal - passieren tut das selbe.
Wo kritisiere ich bitte das, was ich selber machen will? Ich suche nur nach einer möglichst guten Lösung für mein Problem, deshalb bin ich kritisch gegenüber allen Antworten. Ich versteh dein Problem dabei nicht...

@schwedenmann

Zitat

Also anstatt in rc3 rc6 trägst du dein script in rc.local ein, außerdem , um dein script bis zum hochfahren des wlan abzuwarten, mußt du sowas wie sleep, oder wait 200 an den Anfang des scripts stellen, dann wird es nach z.B 200s gestartet, zu dieser zweit ist ja wohl wlan oben.
Danke... Sieht vielversprechend aus... Die rc.local ist ja sh... Kann dann ein aufgerufenes Script bash sein? Wartet der Computer mit dem weiteren Ausführen von Start Programmen bis rc.local 0 liefert? Oder muss ich das aufgerufene Script mit & im Hintergrund laufen lassen?
__________
Ich weiß es nicht... FaceBook basiert entweder auf einem Fußballverein in Amsterdam, einer CIA-Operation im Iran oder einem Putzmittel-Marke von Colgate-Palmolive...
Seitenanfang Seitenende
03.04.2011, 13:38
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#17

Zitat

Ähm, warum nicht? Soll ich einer Benchmark Test machen, um zu zeigen, dass mein Computer totaler Schrott ist?
Toll schön, na gut du hast kein Supercomputer zu Hause - ja und?

Zitat

Wo kritisiere ich bitte das, was ich selber machen will?...
In genau deinem eigenen Post (den ich ja zuerst nicht verstanden habe):

Zitat

Gegen Schlaf spricht nichts, ausser, dass dann die Arbeitsphase des Scripts (Also die Zeit in der er Traffik, CPU-Leistung, RAM, etc in größeren Mengen beansprucht) mehr in die Zeit verschoben wird, in der der Computer zum Arbeiten genutzt wird... Auf einem schwachen Computer, wie meinen kann das dann schon was ausmachen.
Ja schön warum willst du es dann machen? Warum hast du den Thread überhaupt aufgemacht wenn du der Meinung bist dein Computer könne das doch sowieso nicht bewerkstelligen?

Zitat

Ich versteh dein Problem dabei nicht...
Hab keins, bei mir läuft alles was ich brauche - und das ist nun auch mein letzter Post in diesem Thread.
Irgendwie scheinst du recht unbeholfen zu sein was IT angeht und daher drehen wir uns jetzt bei jedem Post im Kreis - eg hätte dein Problem schon sehr lange gelöst sein können.
Du verschwendest deine Zeit und die Zeit der anderen.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
03.04.2011, 13:56
Member

Themenstarter
Avatar cyberjokey

Beiträge: 36
#18 @xeper
Es tut mir wirklich leid: Aber ich hab nachgezählt:
Du hast 2 Post gebracht, die mir geholfen haben...
und 5, die mir nicht geholfen haben...
Aber ich verschwende deine Zeit???
__________
Ich weiß es nicht... FaceBook basiert entweder auf einem Fußballverein in Amsterdam, einer CIA-Operation im Iran oder einem Putzmittel-Marke von Colgate-Palmolive...
Seitenanfang Seitenende
03.04.2011, 13:59
Member

Themenstarter
Avatar cyberjokey

Beiträge: 36
#19 @xeper
aja:
In den letzten 5 Posts von dir steht nur drin, was du denkst, wie wenig ich mich mit Computern auskenne.
Das weiß ich selber, erzähl mir lieber was, das ich nicht weiß und das mir weiter hilft...
Was glaubst du eigentlich warum ich in ein Forum eine Frage stelle??
__________
Ich weiß es nicht... FaceBook basiert entweder auf einem Fußballverein in Amsterdam, einer CIA-Operation im Iran oder einem Putzmittel-Marke von Colgate-Palmolive...
Seitenanfang Seitenende
03.04.2011, 14:16
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#20

Zitat

Was glaubst du eigentlich warum ich in ein Forum eine Frage stelle??
Ja das ist jetzt der erste Gedanke, dass Leute wirklich Hilfe wollen - ist ja auch bei den meisten so.
Du scheinst allerdings vor allem dich selbst zu blockieren und vor allem weißt du ja genau was möglich ist und was nicht möglich ist.
Ansätze hab ich dir jetzt schon zu genüge gegeben, wenn du damit nichts anfangen kannst und meinst das nur 2 von 5 Posts dir geholfen haben dann hast du ein grundsätzliches Problem mit Logik welches weiterführend ist und über IT hinaus geht.

Ansonsten rate ich dringends doch einfach mal die Sachen auszuprobieren die man dir geraten hat (in diesem Fall schwedemann und ich selbst).
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
03.04.2011, 16:02
Member

Themenstarter
Avatar cyberjokey

Beiträge: 36
#21 @xeper

Zitat

Ja das ist jetzt der erste Gedanke, dass Leute wirklich Hilfe wollen - ist ja auch bei den meisten so.
Du scheinst allerdings vor allem dich selbst zu blockieren und vor allem weißt du ja genau was möglich ist und was nicht möglich ist.
Ansätze hab ich dir jetzt schon zu genüge gegeben, wenn du damit nichts anfangen kannst und meinst das nur 2 von 5 Posts dir geholfen haben dann hast du ein grundsätzliches Problem mit Logik welches weiterführend ist und über IT hinaus geht.
Ich weiß nicht genau, was möglich ist und was nicht, ich suche, wie schon mal erwähnt, die beste mögliche Lösung.
Ich meinte das so, dass du in 2 Posts überhaupt versucht hast mir zu helfen. In den anderen 5 Posts hast du mit mir über Begriffe, wie Administrator, sticky-bit, root, usw diskutiert.

Ich wollte von Anfang an, nur die Dateien, die sich geändert haben seit dem letzten Backup, auf einen Samba Server kopieren... Und das immer, wenn ich bei mir daheim im W-Lan bin... Mehr nicht (zb: keine Archive, etc)... Meine Aufgabenstellung wurde irgendwie nicht wirklich erkannt, obwohl ich mir Mühe gegeben habe, sie deutlich zu formulieren.

Zitat

Ansonsten rate ich dringends doch einfach mal die Sachen auszuprobieren die man dir geraten hat (in diesem Fall schwedemann und ich selbst).
Die einzigen 2 Lösungen, die hier sehe, ist deine mit dem Pingen des Servers, und Schwedemanns mit der rc.local...
Bei deiner weiß ich, dass sie funktioniert, brauch ich nicht ausprobieren (ausser vl, das mit dem sleep).
Und bei der rc.local hab ich noch ein paar Fragen gestellt, bei denen ich die Antworten gerne vor den Ausprobieren hätte (wenn alles geklärt ist probier ichs mit smbmount aus).

Wenn ich was übersehen habe mach mich bitte darauf aufmerksam, aber sehe da nicht mehr Lösungen.
__________
Ich weiß es nicht... FaceBook basiert entweder auf einem Fußballverein in Amsterdam, einer CIA-Operation im Iran oder einem Putzmittel-Marke von Colgate-Palmolive...
Seitenanfang Seitenende
03.04.2011, 16:28
Member

Beiträge: 896
#22 Hallo

1. SW rsync
2. manuell strten oder
2. nach rc.local kopieren, siehe meien link, aber googeln zu rc.local sollte auch helfen
3. das script mit dem Befehl der entsprechenden Scriptsprache 200s "pausieren" lassen (für absh heißt der wohl wait xy, wobei ich jetzt nciht weiß ob xy in s oder ms gezählt wird.
4. im script einfach nur ne Abfrage, ob wlan up ist oder nicht, oder ob du irgendeine www.Adresse anpingen kannst, fertig.
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
03.04.2011, 16:38
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#23

Zitat

Meine Aufgabenstellung wurde irgendwie nicht wirklich erkannt, obwohl ich mir Mühe gegeben habe, sie deutlich zu formulieren.
Doch wurde nach dem 2./3. Post hatte schwedemann dir schon lange zu rsync geraten.
Ich ratete zu dar da war aber noch gar nicht klar das du ausdrücklich keine Archive wünschst.
Ja und ich habe noch ein bissl über sticky bit diskutiert (was dir bzgl. eines mounts/scripts helfen kann; gehörte indirekt zum Thema) - und überhaupt wenn wir hier nicht mehr diskutieren dürfen wozu ist das Forum dann da? Dann brauch ich gar nichts zu schreiben und du auch nichts zu fragen - RTFM kann jeder für sich selber.

Zitat

Die einzigen 2 Lösungen, die hier sehe, ist deine mit dem Pingen des Servers, und Schwedemanns mit der rc.local...
Bei deiner weiß ich, dass sie funktioniert, brauch ich nicht ausprobieren (ausser vl, das mit dem sleep).
Du hast wohl noch nicht ganz verstanden das es alles zusammen gehört.
Wir haben hier einmal deine Frage nach der ausführenden Software (dar versus rsync; Archive versus einzelne Dateien).
Und dann haben wir deine Frage nach der Automatisierung, dazu habe ich dir schon umfangreich geholfen bis du damit angefangen hast das dein Computer auf keinenfall in der Lage ist das zu machen - ja wenn das so ist dann ist er kaputt.

Aber das ist halt genau das was ich mit Zeitverschwendung meine - dein Problem ist quasi schon lange gelöst.
Die Umsetzung nun dafür bist du natürlich selbst verantwortlich.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
03.04.2011, 18:26
Member

Themenstarter
Avatar cyberjokey

Beiträge: 36
#24 @schwedenmann
Vielen danke für die Komplettlösung. Statt einer www.Adresse muss ich halt die Server Adresse anpingen, da ich unter der Woche in unserem Schulnetz surfe.

@xeper
Hmm... Sry, ich hab irgendwie ziemlich was übersehen... Ich war irgendwie abgelenkt von einer Administrator - root Diskussion, die trotz der Tatsache, dass wir in einem Forum sind, überflüssig war...

Zitat

Du hast wohl noch nicht ganz verstanden das es alles zusammen gehört.
Ich hab am Anfang 3 Fragen gestellt. Und ich hab dann geschrieben das 2 Antworten gefunden worden sind (eine hab ich ja übersehen). Ich glaube du hast meinen Post falsch verstanden...

Aber da sowieso eine Lösung gefunden worden ist, können wir das ja alles vergessen...
__________
Ich weiß es nicht... FaceBook basiert entweder auf einem Fußballverein in Amsterdam, einer CIA-Operation im Iran oder einem Putzmittel-Marke von Colgate-Palmolive...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: