debian linux installation

20.01.2011, 12:33
Member

#16 Hallo

Zitat

fdisk -l lässt sich in der konsole nicht ausführen. unbekanntes kommando.
Mußt du natürlich als root ausführen, also su (return), dann das Rootpw

also entweder root werden, oder sudo fdisk -l eintippen

Da ich das Rootpaßwort für kanotix nicht kenne, würde ich eher auf sudo tippen
20.01.2011, 12:35
Member

Themenstarter

#17 okay, schon gemerkt ;) da gibts einen systemverwaltungsmodus.

das ergebnis habe ich auf seite eins gepostet, direkt vor deiner letzten nachricht..
Seitenanfang Seitenende
20.01.2011, 12:40
Member

#18 Hallo

Du hast eine sda ohne Partitonierung

auf sdb
sda1 win (1.primäre Partition)
sda2 Linux (primäre part.)
sda5 +sda6 Linux (log. Partition)

Jetzt mal ne Blöde Frage, wie bootest win, wenn das auf der 2.HDD liegt ?
Deshalb auch der Buchstabe H, anstatt c:

In der Debianinstallatuion einfcah bei der manuellen Partition die Mountpoint für / /home und /swap angeben, ateisysteme angeben, der Rest ist einfach.
20.01.2011, 12:44
Member

Zitat

ich für mich privat hätte nach den letzten drei tagen, in denen ich quasi nonstop im wechsel xp und linux installiert habe, schon komplett die fresse voll und würde bei xp bleiben.
Genau darauf wollte ich hinaus, also wenn du da kein Hobby dran findest dann hat das wenig Aussicht - die meisten die gut sind haben das als Hobby.

Zitat

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 1 6374 51199123+ 7 HPFS/NTFS
/dev/sdb2 * 6375 10021 29294527+ 83 Linux
/dev/sdb3 10022 14641 37110150 5 Extended
/dev/sdb5 10022 13668 29294496 83 Linux
/dev/sdb6 13669 14641 7815591 82 Linux swap / Solaris
Sieht doch gut aus soweit, auf der sdb2 wird dein grub drauf sein - gib uns doch mal den Auszug aus /boot/grub/menu.lst (/boot ist relativ zu /dev/sdb2, wenn du von ner livecd das aus machst musst du /dev/sdb2 erstmal mounten).

Zitat

Du hast eine sda ohne Partitonierung
Ja sieht aus als hätte er doch alles auf einer Festplatte und die zweite nutzt er gar nicht (wie ich mir dachte).
20.01.2011, 12:54
Member

Themenstarter

#20 ich weiss nicht, wie ich win boote. ich hab ja gestern schon gesagt, dass ich es komisch finde, dass XP selbst sich auf IDE Master Platte 0 anzeigt, und linux auf 1 --- und linux macht es genau umgekehrt, und zeigt sich auf 0 an, und XP auf 1.

ich weiss ehrlich gesagt selber nciht mehr, welche platte nun welche ist.

xp alleine macht jedenfalls keine probleme. und komischerweise lies sich gestern auch ubuntu problemlos dazu installieren (auf die gleiche physikalische platte wie XP), lief nur halt nicht stabil und ich habs gleich wieder gelöscht.

also, nochmal für blöde:

1. XP auf "die andere" platte installieren, damits auf sda und nicht auf sdb liegt

2. debian dazu packen, auf die selbe platte.
hier gleich noch eine frage: hab versucht debian 5.0 32bit zu installieren. einfach weil ich auf so sachen wie den flashplayer nciht verzichten will.
hab allerdings auch schon eine CD mit debian 5.0.7 i386, amd64, power-pc ---- an welcher stelle muss ich da aufpassen, wenn ich 32bit haben will? da gabs keine auswahl, während der installation. am anfang kann ich nur wählen zwischen "install", "install 64bit" etc. --- nur so zur sicherheit: "install" steht dann für die 32bit version, oder?

p.s. moin xeper! ihr tippt immer gleichzeitig mit mir. also eigentlich hatte ich schon vor, die systeme mit den platten zu trennen. erschien mir praktischer. andererseits kann ich aber auch eine platte komplett nur zur datensicherung nehmen, das ist sicher auch ncht schlecht.

was ich da jetzt genau anzeigen soll, bzw. wie ich das machen soll, hab ich nicht verstanden.
wir können gern alles von anfang an machen, die debian version, die ich jetzt raufgespielt habe, ist debian 5.0 32bit. das ist wohl eh schon zu alt, oder? jedenfalls gabs mit dem softwareupdate schon probleme und mit der DHCP-server konfiguration (was immer das auch sein mag) auch.
Dieser Beitrag wurde am 20.01.2011 um 13:00 Uhr von konfusius editiert.
Seitenanfang Seitenende
20.01.2011, 12:56
Member

Zitat

ich weiss nicht, wie ich win boote. ich hab ja gestern schon gesagt, dass ich es komisch finde, dass XP selbst sich auf IDE Master Platte 0 anzeigt, und linux auf 1 --- und linux macht es genau umgekehrt, und zeigt sich auf 0 an, und XP auf 1.
Aber das stimmt doch gar nicht, du hast eine Festplatte die Leer ist - eine von zwei, heißt du benutzt nur die andere.

Habe dir bereits das beste geraten, eine Festplatte mal ab zu machen komplett - du musst auch schon lernen wollen wenn man dir das empfehlt sonst wird das nichts, wir drehen uns nur im Kreis und füllen die protecus DB. ;)

Edit:

Ja moin auch ;)
Also wie ich bereits sagte, du kannst es dir aber natürlich aussuchen ob du beides auf eine HDD haben willst oder getrennt...
Auf jedenfall scheinst du alles auf der zweiten HDD installiert zu haben, dann tausche die Festplatten halt bzgl. Anschluß.

Zitat

...die debian version, die ich jetzt raufgespielt habe, ist debian 5.0 32bit. das ist wohl eh schon zu alt, oder? jedenfalls gabs mit dem softwareupdate schon probleme und mit der DHCP-server konfiguration (was immer das auch sein mag) auch.
Also daher kommen deine Probleme bestimmt nicht, du musst jetzt erstmal das mit dem booten lösen alles andere danach sind andere Geschichten.

Edit2:

Zitat

okay. da hast du recht. ich versteh nur leider oft nicht, was du da schreibst.

die platte kann ich gern abklemmen. mach ich auch gleich.
Genau dann schaust du erstmal welche da bootet oder nicht und wenn nicht musst du mit der livecd anfangen und schauen wie dein grub eingestellt ist und eventuell mal grub per livecd auf den MBR schreiben (natürlich auf der Platte wo jetzt die Installationen sind und nirgendwo sonst).

Falls du etwas nicht verstehst musste einfach nochma nachfragen, wirste jetzt oft tuen weil du dir in den Kopf gesetzt hast was mit GNU/Linux zu machen.. ;)
Dieser Beitrag wurde am 20.01.2011 um 13:12 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
20.01.2011, 13:03
Member

Themenstarter

#22 okay. da hast du recht. ich versteh nur leider oft nicht, was du da schreibst.

die platte kann ich gern abklemmen. mach ich auch gleich.
Seitenanfang Seitenende
20.01.2011, 14:01
Member

Themenstarter

#23 so. ich habe mit kanotix grade alle partitionen auf beiden platten gelöscht.

eine platte habe ich abgeklemmt.

jetzt wollte ich XP installieren ---- und das mistding von setup stürzt mir jetzt bei der geräteinstallation ab.
Seitenanfang Seitenende
20.01.2011, 14:04
Member

Zitat

so. ich habe mit kanotix grade alle partitionen auf beiden platten gelöscht.
Das korrekte vorgehen wäre den Bereich des MBR's zu killen:
dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1 count=512
(Je nach Bedarf das of device natürlich abändern)
20.01.2011, 14:40
Member

Themenstarter

#25 aha. beim nächsten mal.

zweiter versuch bei der XP installation: dateien soweit kopiert, rechner startete nach ausführen von setup (rettungsmodus) neu.

soweit normal.

erster bildschirm in XP: frage nach dem benutzernamen. ich hab also einen namen eingetragen. dann hab ich auf "weiter" geklickt. wie sonst auch.

im nächsten bildschrim erschien dann die windows-anmeldung, die nach dem passwort für den grade ebend vereinbarten benutzer fragt.

ich hab aber kein passwort angegeben!!!! jetzt steh ich hier vor der windowsanmeldung, und komm nicht rein.

was jetzt? kanotix wieder rein und die grade erstellte XP partition löschen
und dann dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1 count=512
ausführen?

ich seh hier nicht mehr durch. ich hab auch keinen bock hier noch n paar tage zu sitzen und derweil bleibt die ganze andere arbeit liegen.

wie komm ich jetzt also erstmal wieder an XP?
Seitenanfang Seitenende
20.01.2011, 14:45
Member

Zitat

ich hab aber kein passwort angegeben!!!! jetzt steh ich hier vor der windowsanmeldung, und komm nicht rein.
...
ich seh hier nicht mehr durch. ich hab auch keinen bock hier noch n paar tage zu sitzen und derweil bleibt die ganze andere arbeit liegen.
wie komm ich jetzt also erstmal wieder an XP?
Das ist alles off-topic, daher bin ich nicht weiter darauf eingegangen - wir können auch glaub ich nicht all deine Probleme lösen.
Bin neugierig, ist das das Gerät was du zusammen gebaut hast?

Aber wie gesagt nur diesen Befehl ausführen und dann ist der MBR weg somit gibt es keine Daten darüber wo mehr was war (für eine Installation spielt nur das eine Rolle, sonst nichts).

Falls du darüber hinaus doch noch irgendwann mit den Gedanken spielst Linux oder IT insgesamt weiter zu erforschen solltest du dich vielleicht so ner LUG anschließen, glaub das würde dir helfen wenn du jemanden bei dir hättest der dir das näher erklärt - vieler der Symptome die du beschreibst erscheinen mir subjektiv.
20.01.2011, 14:49
Member

Themenstarter

#27 hm, ja das ist das neue gerät.

dann vielen dank & eine schöne woche noch!

thread geschlossen
Seitenanfang Seitenende