ich hab eine Frage und finde hier hoffentlich eine Antwort:
Ich bzw meine Firma hat einen Linux/Debian Server bei einem Provider stehen. Es gibt dort bereits einen User mit FTP Zugang der funktioniert. Bei einem zweiten User, mit dem ich arbeite, funktioniert es nicht.
Die User müsste also nur freigeschaltet werden, aber wie?
Ich habe u.a. auch root Rechte(nein, ich will nicht für den root einen FTP Zugang), sehe auch die FTP Dateien etc/ftpusers, ftpchroot dort steht aber nicht drin was mit weiterhilft. Muss ich evtl im Home Verzeichnis des Users etwas einrichten oder evtl. in der ftpd?
Ansonsten bin ich auf dem Unix/Linux Gebiet nicht so tief drin, wäre also über eine verständliche Antwort sehr dankbar.
Grüße Michael
Ich bin jetzt etwas überrascht: ist die Frage zu einfach oder zu unkonkret??? ich dachte es sollte ein leichtes sein mir einen Tipp zu geben. Viele Grüße
Dieser Beitrag wurde am 13.05.2005 um 12:07 Uhr von Michael22 editiert.
ich hab eine Frage und finde hier hoffentlich eine Antwort:
Ich bzw meine Firma hat einen Linux/Debian Server bei einem Provider stehen.
Es gibt dort bereits einen User mit FTP Zugang der funktioniert.
Bei einem zweiten User, mit dem ich arbeite, funktioniert es nicht.
Die User müsste also nur freigeschaltet werden, aber wie?
Ich habe u.a. auch root Rechte(nein, ich will nicht für den root einen FTP Zugang), sehe auch die FTP Dateien etc/ftpusers, ftpchroot
dort steht aber nicht drin was mit weiterhilft. Muss ich evtl im Home Verzeichnis des Users etwas einrichten oder evtl. in der ftpd?
Ansonsten bin ich auf dem Unix/Linux Gebiet nicht so tief drin,
wäre also über eine verständliche Antwort sehr dankbar.
Grüße Michael
Ich bin jetzt etwas überrascht:
ist die Frage zu einfach oder zu unkonkret???
ich dachte es sollte ein leichtes sein mir einen Tipp zu geben.
Viele Grüße