Server für Heimnetzwerk einrichten, Zugriffssteuerung, FTP Zugang.

06.10.2006, 16:33
...neu hier

#1 Hallo Leute,

also ich habe folgendes vor in meinem Heimnetzwerk zu realisieren.
Hardware:
-Router
-Fritzbox
-Windows Server
-2 PCs mit W-LAN
-1 macbook
-1 macbookpro

Mein Plan:

Der Server sollte im kompletten Netzwerk zu erreichen sein. Auf der HDD soll es für jeden Nutzer eine Partition geben worauf er seine Daten auslagern kann und eine Partition um Daten auszutauschen. Um jedem allerdings seine Diskretion zu gewähren sollten die Partitionen mit einem PW und BN gesichert sein wenn ich per Netzwerk auf meine Partition zugreifen will. Jetzt noch ein "harter Brocken"...
Wäre es möglich auf den Server einen FTP Zugang einzurichten, sodass ich sagen wir aus der Schule, von der Arbeit mich über einen Browser, kein FTP Programm, auf dem Server einloggen kann und an meine Daten komme?

so dann schonmal DANKE im Vorraus und viel Spaß beim schreiben;)

viele Grüße
der Allmächtige

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hat niemand eine Lösung? Wäre doch wichtig dies in nächster Zeit zu realisieren!

mfg.
der Allmächtige
Dieser Beitrag wurde am 06.10.2006 um 23:34 Uhr von Allmächtiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
14.12.2006, 08:55
Ehrenmitglied

#2 Ist doch ganz simpel:

Du legst Benutzerkonten auf dem Windows PC an und vergibst entsprechende Berechtigungen auf die einzelnen Verzeichnisse / Partitionen nür für diese Benutzer. Wenn ein kommt, muß er U/P angeben und fertig.

Wenns ein Windows Server ist, kannst Du auf dem auch einen FTP Server installieren. Um von außen drauf zu kommen, dann einfach ein Forewarding auf dem Router einrichten (alles was auf Port 21/20 kommt, auf die IP Deines Rechners)

R.