mit ssh zugriff auf entfernte Dateien

#0
05.12.2010, 21:34
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo Comunity !

ich habe unter windows einen ssh-server aufgesetzt. Nun möchte ich mit einer Synchronisationssoftware Daten zwischen meinen Rechnern austauschen.
Mit openvpn habe ich ja eine IP und bin in meinem Lan so daß die Synchronisation
ja kein Problem ist. Ich kann ja die IP in der Synchronisationssoftware angeben.
Wie funktioniert das mit SSH oder ist ssh dafür gar nicht ausgelegt ?
Dieser Beitrag wurde am 05.12.2010 um 21:42 Uhr von tesla editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.12.2010, 21:56
Member

Beiträge: 894
#2 Hallo

Mit ssh stellst du eine verschlüselte Verbindung zwischen Rechnern her. Was du dann per nachdem du dich p0er ssh remoite eingeloggt hat, hängt dann von der SW, bzw. deinem Vorhaben ab. SSh ist keine SW für Backup.
Erst wenn du per ssh den Zugriff auf den Remoterechner hast, startest du dein backup, Synchronisationssoftware.
Nie per root über ssh verbinden.
Wenn du ncoh fingerprints zur Identifikation verwendest, vereinfachst du die ssh Sitzungen.
Bei win heißt das tool putty, unter Linux, BSD gehts am einfachsten per Konsole, gibt abee z.B. auch Java-clients für ssh.
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
05.12.2010, 22:01
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#3 Wenn du OpenVPN nutzt brauchst du doch kein SSH, wozu soll SSH in diesem Szenario dienen?
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
05.12.2010, 23:15
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#4 Danke für die Antworten.
Ich wollte openvpn durch ssh ersetzen.
Ich habe mit ssh remote sitzungen mit putty und rdp auf meinen Rechnern durchgeführt und habe mir die Frage gestellt wie ich mit ssh dateioperationen, also synchronisierungen zwischen meinen Rechnern durchführen könnte.
Seitenanfang Seitenende
05.12.2010, 23:19
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#5 Achso naja ich kann mir gar nicht vorstellen das, dass unter Windows eine gute Idee sein soll.
Außerdem ist OpenVPN ja viel transparenter da du ja dadurch jeden Netzwerktransfer eg. Protokoll nutzen kannst.
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: