T-Sinus 130 DSL---Probleme

#0
22.04.2003, 11:41
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hi...

ich habe mir das Modem T-Sinus130 DSL zugelegt und auf dem integrierten Router die Einstellungen fürs IP-Forwarding eingestellt.... alles läuft einwandfrei, bis auf ein kleines Problem...

irgendwann (zeit ist nicht festlegbar) bricht die plötzlich die Verbindung ins Internet ab... das Modem arbeitet äusserlich 100%. Wenn ich es daraufhin resete funktioniert alles einwandfrei....
was kann ich tun, damit ich eine dauerhafte Verbindung aufrechterhalten kann...
und/ oder wer hat schonmal dieses Problem gehabt.....

Mein System: PIII, W2k und Firewall ist aus....

danke schonmal
Jens
Seitenanfang Seitenende
22.04.2003, 11:46
...neu hier

Beiträge: 5
#2 geht bei dir MSN mit sprachverbindung ?
Seitenanfang Seitenende
22.04.2003, 11:55
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 Sprachverbindung funktionierte bis jetzt einwandfrei... wieso?
Seitenanfang Seitenende
22.04.2003, 13:27
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#4 Kann es sein, dass es an der 12/24 h Zwangstrennung liegt?

Wäre einfacher, als jetzt erst nach einem anderen Fehler zu suchen ;)

Zweite Möglichkeit: Läuft bei dir emule, oder etwas anderes was sehr viele Verbindungen aufbaut?
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
22.04.2003, 13:34
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 mit der 24 oder 12 H trennung hängt es nicht zusammen- dachte ich am Anfang auch, aber die Zeitabstände sind nicht nachvollziehbar... eben war es nach 2 Stunden.....

oft ist es, dass ich ein Programm(zb IE) schliesse und das Problem tritt auf....
nebenbei läuft ab und zu Emule... aber das es damit zusammenhängt schliesse ich aus, da es auch ohne Emule Probleme gibt...
Seitenanfang Seitenende
26.04.2003, 16:58
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#6 Hallo..
ich wollte nur mitteilen, dass das Problem der Netztrennung mit Benutzung vom Esel und Netmeeting aufgetreten ist und immer wieder auftreten wird...
also niemals beide Progs zusammen laufen lassen......

JJ
Seitenanfang Seitenende
20.05.2003, 09:38
...neu hier

Beiträge: 7
#7 Hi,

ich habe das gleiche Problem, aber kein Netmeeting laufen.
Es läuft bei mir permanent nur MLDonkey, uns sonst nur Browsen per IE.

Dennoch habe ich exakt das gleiche Problem.
Mit der Netztrennung kann es eigentlich nicht zusammenhängen, denn wenn ich das DSL-Kabel rausziehe und wieder reinstecke, wird die Verbindung ohne Probleme erneut aufgebaut und das Ding hängt sich nicht direkt auf.

Bin von einer Hotline zur nächsten verbunden worden, habe mittlerweile das 4. Ersatzgerät und ein Telekom-Techniker, der eigentlich vorbeikommen wollte rief kurzfristig an, dass ein Technikereinsatz sinnlos sei. Das Problem sei wohl eine "Routerüberlastung durch Peer2Peer-Verbindungen". Mit anderen Worten, wenn eDonkey läuft, dann macht die Telekom nix.

Da macht´s sich die Telekom recht einfach, gell?
Seitenanfang Seitenende
20.05.2003, 12:48
Member

Beiträge: 50
#8 Hi,

dieses Problem hat jeder Router, da es ein Problem von emule ist.
Es baut sehr viele Verbindungen auf, aber kaum welche wieder ab. Irgendwann ist jeder Router "voll". Verhindern kann man das eigentlich nur über die Einstellungen der max. Verbindungen bei emule. Die sollte man vielleicht nach und nach runterschrauben, bis das Problem nicht mehr auftaucht.

cu erbze
Seitenanfang Seitenende
20.05.2003, 12:56
...neu hier

Beiträge: 7
#9 Hallo,


Dann sollte ein Beenden der eMule-Software doch eigentlich auch dazu führen, dass es weitergeht (zumindest nach Timeout der nicht beendeten Verbindungen), oder ?

bye - Oliver
Seitenanfang Seitenende
20.05.2003, 14:29
Member

Beiträge: 50
#10 Nein, wenn der Router erstmal voll ist, dann "hängt" er.

cu erbze
Seitenanfang Seitenende
07.06.2003, 00:35
...neu hier

Beiträge: 6
#11 Falls das hier noch jemand verfolgt:

habe das gleiche Problem, aber überprüft mal bitte folgendes:
bei mir hängt sich nicht der Router selbst auf, sondern die verbindung von meinem Rechner zum router (auch der sinus 130 dsl), wenn ich unter win2k die verbindung beende und wieder neu starte funzt es wieder tadellos.

meine Einstellungen waren zuletzt:
max 100 Verbindungen
max 20 Verb. / 5s

hilft aber auch nix, zögert den absturz nur hinaus und is nich wirklich gut für die DL Rate.
btw. bei dem Sivka mod hab ich die Erfahrung gemacht, das die Verbindung zumindest a bissl länger aktiv ist.

Anfang nächster Woche bekomme ich auch mein 1. Ersatz Gerät, glaub aber net das es hilft.
Seitenanfang Seitenende
07.06.2003, 12:02
...neu hier

Beiträge: 1
#12 Habe exakt dasselbe Problem ... Bin schon froh wenn das Ding mal eine Nacht lang runterlädt ...

Es muss doch irgendeine Lösung hierfür geben ! :-(

Bin mal gespannt ob dein Austauschgerät ne Änderung bringt, bitte melde dich deshalb nochmal !

Denke mal es werden viele der Geräte vertrieben, und ein grosser Teil der Leute nutzt auch eMule oder sowas, von daher muss es irgendwann eine Lösung geben...

Es ist aber wirklich so, dass nur die Verbindung zu meinem Rechner abgebaut wird. Andere Rechner im Netzwerk können weiterhin ins Netz, allerdings stürzt es auch relativ schnell ab, da ja noch neue verbindungen dazukommen, und der router ja ohnehin überladen ist.

Viele Grüsse,
Dada
Dieser Beitrag wurde am 07.06.2003 um 12:10 Uhr von Dada editiert.
Seitenanfang Seitenende
07.06.2003, 12:38
...neu hier

Beiträge: 6
#13 hab ich gestern ganz vergessen, der Telekom Hotline Arbeiter, hat sich angeblich erkundigt und sagte dann das Gerät könnte bis zu 1024 gleichzeitige Connections geöffnet haben.
Seitenanfang Seitenende
07.06.2003, 15:24
...neu hier

Beiträge: 7
#14 Das mit den 1024 Connections kann ich nicht so recht glauben.
Wir haben hier die Anzahl der Connection bei MLDonkey auf jeweils 100 reduziert, und damit die Abstürze lediglich ein wenig herauszögern können. Bei uns hängt sich in der Tat der Router auf. Selbst die über den Switch angeschlossenen Rechner können dann nicht mehr ins Netz. Teilweise hilft nun auch kein Trennen vom (Strom-) Netz mehr, sondern wir müssen über das Setup bei unseren LoginDaten erneut speichern, erst dann funktioniert der Router wieder.
Ich ziehe nun die Konsequenzen und werden das ganze Zeug zurückgeben (auf Wandlung bestehen) und anschließend ein anderes (hoffentlich besseres) Gerät bei 1&1 bestellen. Ich hoffe deren Draytec-Teil (2500WE) hat diese Probleme nicht.
Seitenanfang Seitenende
07.06.2003, 22:31
...neu hier

Beiträge: 6
#15 nimm nen einfaches DSL Modem, ohne Router Funktionalität, dazu nen switch und nen kleinen Linux Rechner, der zum Router + Firewall konfiguriert wird ...
is imho die beste Lösung
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: