2 Pc´s an T-DSL sinus 130

#0
03.02.2004, 12:01
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hallo zusammen,
habe mit der Suchfunktion nichts gefunden, daher meine Frage.Ich habe 2 Pc´s an 130 DSL mit Kabel. Gehe ich mit Pc 1 ins Netz und trenne nach einer Weile die Verbindung und schliesse den IE und will dann mit PC 2 ins Netz, heißt es doppelter Zugriff - Hab die WARTEZEIT SCHON AUF O minuten gesetzt funzt trotzdem nicht. HELP

Danke
Seitenanfang Seitenende
04.02.2004, 09:00
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#2 Ich nehme mal an, dass der "T-DSL Sinus 130" ein Router ist.
Und somit, geht immer nur der Router ins Internet, und nicht ein PC. Was hinter dem Router passiert, ist von außen nicht sichtbar...!

Hast du zu den anderen PC eine Verbindung? Ich schätze mal, dass du in deinem Netzwerk ein Problem hast!
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
04.02.2004, 10:32
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3

Zitat

Und somit, geht immer nur der Router ins Internet, und nicht ein PC.
Ja das hab ich inzwischen Kappiert :-) , wenn der eine PC online ist kann ich trotz doppelter Zugriff einfach eine Webadresse bei PC 2 eingeben und es funzt. Aber der Router ist definitiv offline und lässt sich erst nach einer Wartezeit vom anderen PC anwählen - Ist übrigens egal welcher PC zuerst drin war.
Ja die PC´s sind miteinander vernetzt, was kann das für ein Problem sein ?

Gruß
Dieser Beitrag wurde am 04.02.2004 um 10:35 Uhr von greenbandit editiert.
Seitenanfang Seitenende
04.02.2004, 11:21
Member
Avatar Dafra

Beiträge: 1122
#4 Also bei mir war das so, dass ich ne Flatrate hab, also sind die Pcs übern Router miteinander vernetzt, und da der Router online ist, sind die Pcs auch beide Online.
MFG
DAFRA
Seitenanfang Seitenende
04.02.2004, 13:24
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 Hi Dafra,
ist schon richtig, das ist auch nicht mein Problem, folgendes Szenario:
PC 1 im Netz PC 2 nicht (also IE nicht geöffnet ). Pc1 schließt IE / trennt Router, wenn ich dann an PC2 IE öffne kommt doppelter Zugriff und ich kann den Router nicht anwählen bzw online gehen.

Gruß
Seitenanfang Seitenende
04.02.2004, 15:37
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#6 Dann hat muss dein Router eine Sperre habe.
Welchen Provider hast du? Kannst du auch nicht auf den anderen PC zugreifen oder tritt das Problem nur auf, wenn du ins Internet willst?
Im Notfall versuchst du mal was über die Servicehotline herrauszufinden...
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
04.02.2004, 16:23
...neu hier

Beiträge: 3
#7 hallo greenbandit,
habe auch den T-DSL Router, (mit W-Lan) und kann mit 4 PCs gleichzeitig!!!
ins Internet. (wenns denn sein muss)
scheint mir bei dir ein Konfigurationsproblem des Routers zu sein.
arbeite bei mir mit DPCP des Routers, 1 win98, 1 win95 und 2 SuSE-Linux(8.1-9.0) - PCs
ohne Probleme.
Gehe nochmal in aller Ruhe die Konfiguration durch und schau nach ob die
Firmware auf dem letzten Stand ist.
gruss bernix
__________
gruss bernix
linux user 271 761
Seitenanfang Seitenende
05.02.2004, 02:47
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#8 Also ich hab das Problem nur wenn ich ins Internet will, Verbindung der Rechner untereinander geht, surfe mit gmx 30h, beide Rechner XP mit automatischer IP-Adresse.
MIt der Firmware weiss ich nicht genau, sollte eigentlich die neuste sein, außer die haben ne´ neue rausgebracht. Müßt ich mal schauen.
Hotline könnt ihr vergessen, T-Online ist ein SCH....haufen, außer teure Telefongebühren und blöde Antworten haben die nix auf dem Kasten, der Futzi hat erstmal geguckt ob wir mit T-Online reingehen, nein, also keine Info´s - so sieht´s aus.
Mein Vater hat vorhin angerufen (es geht um seine Rechner) und hat gemeint er kommt nicht mehr ins Internet außer er zieht den Stecker ??????????
Muss erst mal schauen was jetzt wieder los ist.
Wenn ich nur genau wüßte wie die Konfiguration aussehen muss ?

Gruß
Seitenanfang Seitenende
24.02.2004, 23:00
...neu hier

Beiträge: 4
#9 Hallo erst mal.

Also, ich habe ein ähnliches Problem. Die Firmware ist 1.04 (die aktuelle).
ich habe 2 Rechner (beide XP) und möchte mit beiden ins Netz. Klappt im Prinzip auch......
Aber nur "im Prinzip". Beide Rechner haben DHCP aktiviert, also keine festen Adressen. Ist das überhaupt sinnvoll ?
Wenn ich mich vom Internet trenne und danach wieder verbinde, klappt das auch, Outlook geht jedenfalls. Aber ich kann mehrere (!!) Minuten keinen Server im Internet erreichen. Irgendwann, nach endlosen Minuten, geht es dann meistens....

Woran kann so was denn liegen ?
Ich bin kein Netzwerk-Spezi.....Brauche aber Hilfe :-)
Seitenanfang Seitenende
26.02.2004, 10:18
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#10 Ich vermute, dass der Router vom ISP eine IP-Adresse zugewiesen bekommt, und daher nicht mehr über die alte zu erreichen ist.
Überprüf mal die IP-Adressen, nach dem du online warst.
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
26.02.2004, 10:54
...neu hier

Beiträge: 4
#11 Schnelle Antwort, thx.

Kann man die zugewiesene IP vom ISP (hier T-online), manuell "kicken" oder ist man denen ausgeliefert... Hatte irgendwo gelesen, dass der Reconnect bis zu 30 Minuten dauern kann. Wenn ich noch die alte IP haben würde, warum funktioniert dann Outlook ? oder ist hier das Protokoll ein anderes, dass Outlook im Gegensatz zu IE die IP egal ist ?

Ich habe jetzt erst mal mein mini-Netzwerk wieder eingerissen und optimiert wieder aufgebaut, war aber gestern zu spät, alles zu testen. Habe jetzt feste IP-Adressen zugewiesen, mal sehen, wie das so läuft :-)
Beim ersten (und einzigem schnellen) Test konnte ich nur feststellen, dass der eine Rechner auf den anderen zugreifen kann, aber nicht umgekehrt...
So Sachen wie "Gastkonto" habe ich auf keinem eingerichtet, nur die ganz normale Freigabe.....
Seitenanfang Seitenende
26.02.2004, 11:00
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#12 Wenn du von einem Rechner aus auf den anderen zugreifen möchtest, dann muss das Konto, von dem du aus zugreifst, auch auf dem anderem Rechner exisatieren. Ansonsten hast du kein Rech zuzugreifen.

Beim IE und Outlook muss ich mir noch mal Gedanken machen.

Bekommst du einen Stangardgateway zugtewiesen (nur bei DHCP) und stimmt der auch?
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
26.02.2004, 11:21
...neu hier

Beiträge: 4
#13 Ich habe beiden PC's die Router-IP als Standardgateway und primary DNS-Server zugewiesen. DHCP habe ich jetzt ausgeschaltet.
Seitenanfang Seitenende
26.02.2004, 11:35
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#14 OK. Wenn du dann online gehst... ändert sich dann die IP-Adresse des Routers?
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
26.02.2004, 11:38
...neu hier

Beiträge: 4
#15 Sorry, das kann ich Dir erst heute Abend sagen :-(

Momentan bin ich bei der Arbeit .....
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: