T-Sinus 130 DSL---Probleme

#0
08.06.2003, 15:53
...neu hier

Beiträge: 7
#16

Zitat

Spider postete
nimm nen einfaches DSL Modem, ohne Router Funktionalität, dazu nen switch und nen kleinen Linux Rechner, der zum Router + Firewall konfiguriert wird ...
is imho die beste Lösung


Hat sicher was für sich. Kommt für mich leider nicht in Frage, da wir hier keine Kabel verlegen können (also Wireless muss her). Und ´ne eigene Linux-Büchse will ich eigentlich auch nicht extra laufen lassen (Will nicht soviele Geräte rumstehen haben). Dafür gibt´s schließlich WirelessLAN-Router. An dem integrierten Modem kann´s ja eigentlich nicht liegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Geräte (Router) sich aufhängen. Ich vermute eher, dass es bei dem Telekom-Teil schlicht und ergreifend ein Software-Fehler ist, der ja nicht bei jedem Hersteller vorhanden sein wird. Meiner Ansicht nach müssen die Geräte auch bei einer höheren Anzahl an Connections funktionieren, ansonsten muss der Hersteller eindeutig darauf hinweisen, dass es zu abstürzen kommt.
Seitenanfang Seitenende
08.06.2003, 18:36
Member

Beiträge: 50
#17 Hi,

ich sag´s gerne nochmal: es liegt an emule, nicht am Router. Warum sollen die Routerhersteller also einen Hinweis ausspucken? Sollen das lieber die Betreiber von emule darauf hinweisen.
Deine Vermutung ist falsch. Es handelt sich nicht um ein Software Fehler des Sinus 130. Dieses Problem findet man tausendfach im Internet bei jedem Router (z.B. www.router-forum.de)

cu erbze
Seitenanfang Seitenende
11.06.2003, 11:46
...neu hier

Beiträge: 6
#18 also ich hab jetzt mit den versch. Einstellungen rumprobiert, mit max 15 Verbindungen / 5s und max 80 Verbindungen läuft der Emule so 6-14h (finde einfach nicht heraus wovon das abhängig ist wann er abstürzt)

Ich werde in den nächsten Tagen folgendes machen:
1. DSL Modem kaufen
2. Meinen rechner zum Router konfigurieren
3. Meinen Rechner die Verbindung per DSL aufnehmen lassen
4. beim 2. Rechner (der über WLAN) einfach meinen Rechner als Gateway eintragen

und schon läuft mein emule und mein Vater kommt auch per WLAN ins Internet, is zwar a bissl umständlich, aber dann stürzt der Router endlich nicht mehr ab ;)

P.S.: Das Ersatzgerät der Telekom ist übrigens noch nicht eingetroffen (blöden Feiertage), aber wie gesagt, davon verspreche ich mir auch keine Verbesserug.
Seitenanfang Seitenende
11.06.2003, 20:09
...neu hier

Beiträge: 6
#19 jo heute nachmittag is auch noch nen Ersatz Gerät gekommen, hat wie erwartet nix gebracht, werde jetzt versuchen der Teledoof nen Modem auf Kulanz Basis abzuleiern und das dann wie oben beschrieben aufbauen, schade, aber ich sehe momentan keine andere möglichkeit mehr ;)

P.S.: liest das hier überhaupt noch irgendwer? ;)
Seitenanfang Seitenende
11.06.2003, 22:15
...neu hier

Beiträge: 7
#20

Zitat

Spider postete
jo heute nachmittag is auch noch nen Ersatz Gerät gekommen, hat wie erwartet nix gebracht, werde jetzt versuchen der Teledoof nen Modem auf Kulanz Basis abzuleiern und das dann wie oben beschrieben aufbauen, schade, aber ich sehe momentan keine andere möglichkeit mehr ;)

P.S.: liest das hier überhaupt noch irgendwer? ;)


Ich schon :-)
Hi, die Telekom hat mir lediglich das Modem subventioniert für 69.- Euro angeboten. Ich fand das war ein vergleichsweise mieses Angebot. Eigentlich hatte die Hotline vorgeschlagen, anstelle des Sinus 130 DSL ein Modem und einen AccessPoint Router zu verwenden, aber der Telekom-Vertrieb würde dann nur das Modem subventionieren, und insgesamt würde alles 120€ teuerer (und hätte eigentlich keine Aussicht auf Besserung).

Ich versuchs nun mit dem Draytek-Router, den 1&1 derzeit anbietet (subventioniert 29 oder 39€). Laut Hersteller kann dieser 2500 Connections verwalten. Vielleicht (hoffentlich) geht´s damit besser.
Seitenanfang Seitenende
27.06.2003, 16:42
...neu hier

Beiträge: 4
#21 Hallo!

"Hatte" dasselbe Problem mit der Routerüberlastung und bin daran auch verzweifelt, aber dann habe ich gelesen das ein Firmwareupdate helfen sollte. Gesagt getan -> ein Wunder, läuft fantastisch.

Das Update gibt es bei den Witzbolden auf der Homepage. Auf meinem Router war die Version 1.03 vom April drauf, die aktuelleste Version ist 1.04 vom Mai.
Also rauf mit dem Zeug und nie wieder (emule-)Probleme.

Haut rein.
Dieser Beitrag wurde am 27.06.2003 um 16:43 Uhr von groovebase editiert.
Seitenanfang Seitenende
28.06.2003, 07:04
...neu hier

Beiträge: 2
#22 Netzwerk DSL Router und Co sind für mich Neuland,

kann mir einer von Euch erklären was mit EMULE gemeint ist ?

Ich habe das Problem daß ich bei der Firewall des Routers zwar Seiten gezielt blockieren kann aber keine Kategorien z.B. sex

Laut Anleitung reicht es den Begriff als Schlüßelwort einzugeben die Firewall blockiert dann aber nur Seiten in welchen in der URL sex vorkommt. Seiten die harmlos heißen werden nicht aber blockiert.

Was mach ich bei der Eingabe falsch oder geht es einfach nicht ?

Wäre mir wichtig wegen meiner Kid`s

Danke für eure Antwort
Seitenanfang Seitenende
01.07.2003, 04:35
Member

Beiträge: 12
#23

Zitat

groovebase postete
Hallo!

"Hatte" dasselbe Problem mit der Routerüberlastung und bin daran auch verzweifelt, aber dann habe ich gelesen das ein Firmwareupdate helfen sollte. Gesagt getan -> ein Wunder, läuft fantastisch.

Das Update gibt es bei den Witzbolden auf der Homepage. Auf meinem Router war die Version 1.03 vom April drauf, die aktuelleste Version ist 1.04 vom Mai.
Also rauf mit dem Zeug und nie wieder (emule-)Probleme.

Haut rein.

Hi,
ich hatte das zufällig entdeckt mit der Firmware, aber seit vorgestern fliege ich auf einmal wieder. Total kurios die Sache!
Habe bald nen Monat lang keine Probleme gehabt und nun das.
Bin ratlos!
Seitenanfang Seitenende
01.07.2003, 08:52
...neu hier

Beiträge: 7
#24

Zitat

Craven postete

Zitat

groovebase postete
[i]Hallo!

"Hatte" dasselbe Problem mit der Routerüberlastung und bin daran auch verzweifelt, aber dann habe ich gelesen das ein Firmwareupdate helfen sollte. Gesagt getan -> ein Wunder, läuft fantastisch.

Das Update gibt es bei den Witzbolden auf der Homepage. Auf meinem Router war die Version 1.03 vom April drauf, die aktuelleste Version ist 1.04 vom Mai.
Also rauf mit dem Zeug und nie wieder (emule-)Probleme.

Haut rein.

Hi,
ich hatte das zufällig entdeckt mit der Firmware, aber seit vorgestern fliege ich auf einmal wieder. Total kurios die Sache!
Habe bald nen Monat lang keine Probleme gehabt und nun das.
Bin ratlos![/i]


Hatte auch schon mal bei der Hotline der Telekomiker nachgefragt. Der Typ sagte mir, der einzige Unterschied zwischen Version 1.03 und 1.04 sei die Änderung einer rechtlich Geschützten Bezeichnung im Router-Setup. Keinerlei Bugfixes oder funktionale Änderungen. Das das Ding mal ne Zeitlang läuft hatte ich auch mit der 1.03. Lief teilweise ne Woche, dann hing es sich wieder alle paar Stunden auf. Hab´s nun zurückgeschickt.
Seitenanfang Seitenende
01.07.2003, 16:27
...neu hier

Beiträge: 4
#25 @oschnei&craven

So, habe gestern auch mal wieder den Fehler in der Verbindung gehabt. Auch das erste Mal seit dem Firmwareupdate(über ne Woche). Merkwürdig ist das. Vor dem Update ging es nämlich nur bis zu 2-3Stunden (bestimmt über 1000 Conections nur durch emule). Jetzt(1Woche)mit über 4000-5000 Quellen gleichzeitig(etwa 20 files mit max 400Quellen pro Datei)

Die ganzen Probleme sind bei mir aufgetaucht seitdem ich das SinusData (per Funk also) benutze, mit der Sinus Card hatte ich meine ich keine Probleme. Kann es aber leider nicht mehr checken, da das Notebook weg ist. Werde es mal über Kabel versuchen, vielleicht hat es was damit zu tun. Wenn Ihr andere Erfahrungswerte habt könnt ihr ja mal Bescheid sagen, das wäre nett.

Bis dann!
Dieser Beitrag wurde am 01.07.2003 um 17:43 Uhr von groovebase editiert.
Seitenanfang Seitenende
02.07.2003, 20:18
Member

Beiträge: 12
#26 Ich habe eMule jetzt mal deinstalliert und ab und zu die Log-Datei des Routers gecheckt, dabei habe ich beobachten können, das der Router kürzer als Notwendig reconnected.
Kann es sein, das durch unsaubere Verbindung solche Fehler entstehen - unabhängig vom Router?
Seitenanfang Seitenende
25.08.2003, 22:03
...neu hier

Beiträge: 3
#27 Also Leute ihr müsst unter Nat virtuelle Server und dann die Ports frei geben! Ich habs so:



Nr. Interne IP Internes Port Typ Öffentliches Port
1. 192.168.2. 4662 TCP 4662
2. 192.168.2. 4672 UDP 4672
3. 192.168.2. 4661 TCP 4661
4. 192.168.2. 4665 UDP 4665
5. 192.168.2. 4711 TCP 4711

Hinter der 2. eure IP hinmachen!! Hab auch keine abstürze mehr und alles läuft ober geil!!!!!! Hoffe es hilft!!!
Seitenanfang Seitenende
26.08.2003, 12:50
...neu hier

Beiträge: 1
#28 Hallo,

wir verwenden ein Sinus 130 DSL. Nach 15 Minuten bis zu zwei Stunden verliert auch bei uns Netmeeting die Verbindung. Man kann dies gut testen, indem man sich selbst anruft und dann keine Fehlermeldung mehr erhält.

Die Deutsche Telekom sagt, daß die Verbindung wegen zu vieler Verbindungen abbricht. Man solle in der Anwendung die max. Verbindungen auf 150 reduzieren und pro 5 Sekunden max. 5 neue Verbindungen zulassen. Leider wußte er nicht, wo man eine solche Einstellung bei Netmeeting vornehmen kann.

Kann uns bitte jemand helfen und uns sagen wo diese Einstellungen möglich sind. Dafür danke im voraus.

Gruß
Andreas
Seitenanfang Seitenende
26.08.2003, 14:32
Member

Beiträge: 50
#29 Hi,

wie auch schon in einem anderen Thread erwähnt:

vielleicht helfen ein paar versteckte Einstellungen des Sinus 130 dsl. Dort lassen sich die Einstellungen der Firewall verfeinern (ohne Gewähr):
guckst Du hier: http://13822.rapidforum.com/area=12

cu erbze

www.erbze.de
Seitenanfang Seitenende
03.09.2003, 09:06
...neu hier

Beiträge: 1
#30

Zitat

Highlander18 postete
Also Leute ihr müsst unter Nat virtuelle Server und dann die Ports frei geben! Ich habs so:



Nr. Interne IP Internes Port Typ Öffentliches Port
1. 192.168.2. 4662 TCP 4662
2. 192.168.2. 4672 UDP 4672
3. 192.168.2. 4661 TCP 4661
4. 192.168.2. 4665 UDP 4665
5. 192.168.2. 4711 TCP 4711

Hinter der 2. eure IP hinmachen!! Hab auch keine abstürze mehr und alles läuft ober geil!!!!!! Hoffe es hilft!!!



Hilft übrigens auch falls bei IRC "no ident response" gemeldet wird, wie ich gerade festgestellt habe.

Dazu dasselbe wie oben beschrieben mit Port 113 TCP
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: