Welche Verpflichtungen bei Foren?

23.09.2010, 16:46
...neu hier

#1 Guten Tag, ich weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin, versuche es aber mal,

ich habe mir ein Forum auf meiner Webseite erstellt und jetzt überlege ich, ob ich verpflichtet bin Nutzungsbedingungen oder sowas in der Art (Datenschutzrichtlinen, AGB Recht)?? einzustellen oder reicht Disclamer. Ich hab da keinen Plan und frage auch schon wie verrückt, aber NIEMAND kann mir da eine eindeutige Antwort geben.

Vielleicht habe ich hier ja mehr Glaück?

Hier habe ich schon mal geschaut:
[url]http://www.anwaltskanzlei-online.de/leistungsangebot/internetrecht/
[/url]
Seitenanfang Seitenende
23.09.2010, 17:21
Member

#2 Datenschutzrichtlinien sind nicht verkehrt, aber m.E. nicht zwingend vorgeschrieben. Ebenso wie ein Disclaimer. Was bestreitest Du denn in dem Disclaimer? Ein Haftungsausschluss kann sogar negativ ausgelegt werden, weshalb ich persönlich nicht so viel von diesen Dingern halte.

AGB wären gleichzusetzen mit Nutzungsbedingungen. Die solltest Du schon in Deinem Forum aufstellen, denn Regeln müssen manchmal sein.

Als Forenbetreiber kannst Du außerdem verpflichtet sein, ein Impressum vorzuhalten (Rechtslage ist relativ unsicher, deswegen würde ich ein Impressum empfehlen).
24.09.2010, 09:34
...neu hier

Themenstarter

#3 Hallo Gool,

das wußte ich z.B. nicht, dass der Haftungsausschluss negativ ausgelegt werden kann, dachte immer das wäre eine Art Absicherung?!

Wäre es denn erlaubt, Nutzungsbedingungen anderer Seiten einfach zu übernehmen, die Texte unterscheiden sich ja erstmal auf den ersten Blick nicht wirklich. Habe gerade bei kostenpflichtigen Downloads geguckt, die kosten nicht die Welt, das Geld würde ich aber gerne sparen.

Beste Grüße
Seitenanfang Seitenende
24.09.2010, 09:58
Member

#4 Klar kannst Du die übernehmen. Die sind nicht urheberrechtlich geschützt.

Wenn Du einen Haftungsausschluss setzt, kann es passieren, dass man es so auslegt, als ob Du den gesetzt hättest, um straffrei Links zu anderen Seiten setzen zu können, die gegen geltendes Recht verstoßen. Es gibt da ja auch so ein ominöses Urteil vom LG Hamburg, welches angeblich verpflichtet, sich von den verlinkten Seiten zu distanzieren. Das ist aber Blödsinn, eine "düstere Legende" sozusagen, da das Urteil nie rechtskräftig wurde.

Ich geb Dir mal was zu lesen: http://www.knetfeder.de/recht/linkurteil/
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: