Neuer Arbeitsspeicher, nur Probleme, jemand ne Idee?

21.09.2010, 20:02
...neu hier

#1 Hallo,

da ich gerade echt am verzweifen bin, hoffe ich nun hier Hilfe zu finden.
Ich habe folgendes Problem:
Gestern habe ich mir neuen Arbeitsspeicher gekauft. Bisher hatte ich 2 Riegel DDR2-667-512 MB
Da ich gelesen habe, dass man nicht "mischen" soll, habe ich die beiden raus und insgesamt 4x DDR2-667-1024 MB eingebaut.
Seitdem habe ich nur Probleme. Ständig stürzen alle Programme ab. Zweimal bisher hatte ich Bluescreens usw.
Ich verstehe eigentlich nicht woher das kommen kann, da ich ja eigentlich exakt das selbe wieder verwendet habe, kann ja eigentlich kein Kompatibilitätsproblem vorliegen.

Mein Mainboard: ASROCK ConRoeXFire-eSATA2
Betriebssystem: Windows XP SP3
(Keine Ahnung, was ich noch angeben muss, damit man sich ein Bild machen kann. Wenn was fehlt reiche ich es nach)

Hat jemand ne Idee?
Hilft formatieren?
Ich bin echt ratlos.
Danke vorab.

Valedor

Edit: Memtest wurde an anderen Stellen im Netz empfohlen. Lief über eine Stunde und fand keine Fehler.
Seitenanfang Seitenende
21.09.2010, 20:19
Member

#2 Du solltest schauen, ob es ein BIOS-Update für Dein Board gibt. Außerdem unterstützt Windows XP sowieso nicht die vollen 4 GB, sondern nur so um die 3,5 GB. Um die 4 GB ausnutzen zu können, benötigst Du ein 64bit-System.

Gibt es denn auch Probleme, wenn Du nur 2 oder 3 GB eingebaut hast?
21.09.2010, 20:29
...neu hier

Themenstarter

#3 Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Es ist richtig, dass WinXP mit 32-Bit die 4GB nicht voll nutzt. Dies war mir beim Kauf allerdings nicht bewusst. Ich habe das ganze aber auch nicht als Problem sondern nur als Geldverschwendung verstanden. Also eigentlich sollte es dadurch nicht zu Problemen kommen.
Ob die Probleme auch auftauchen, wenn ich einen Riegel entferne, kann ich nicht sagen. Das hab ich noch nicht getestet.

Also ich hab ja echt schon viel gemacht mit meinem PC. Aber wie kannich mein BIOS updaten? Auf der Herstellerseite gibt es nur Anleitungen und Treiber zu meinem Mainboard. Ein BIOS-Update wird dort nicht angeboten. Suche ich an falscher Stelle?
Folgende Infos findet man bei ASROCK zum BIOS:
- 4Mb AMI BIOS
- AMI Legal BIOS
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports Jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support

Edit: Habs gefunden. Bin gerade noch am Lesen... und: ist das nicht extrem gefährlich? Wenn man mist baut, geht garnichts mehr, hab ich gerade gelesen.
Dieser Beitrag wurde am 21.09.2010 um 20:38 Uhr von Valedor editiert.
Seitenanfang Seitenende
21.09.2010, 21:22
Moderator

Zitat

Valedor postete
Edit: Habs gefunden. Bin gerade noch am Lesen... und: ist das nicht extrem gefährlich? Wenn man mist baut, geht garnichts mehr, hab ich gerade gelesen.
Ja, das ist richtig, idR geht aber nichts schief. ;)
Darfst nur nicht das falsche File benutzen und während des Upgrades nicht die Stromversorgung kappen bzw PC ausmachen ;)
Die von dir beschriebenen Fehler können jedenfalls von einem Problem mit dem BIOS herrühren, daher ist das Update empfehlensewert. Was geändert wurde am neuen Release kann man ja meist direkt beim Download des Files nachlesen.
21.09.2010, 21:42
...neu hier

Themenstarter

#5 @Gool:
Also: BIOS-Update gefunden aber noch nicht installiert. Zu viel Angst im Moment noch.
Hab jetzt mal 2 der 4 Riegel ausgebaut. Und erschreckend aber wahr: So funktioniert alles einwandfrei. Mit 3 ist es genauso besch***** wie mit 4.
Inzwischen zeigt auch der BlueScreen, der derade fast ununterbrochen kam, dass ich das BIOS updaten soll.

@HeVTiG: Die Änderungen der Updates sind in Fachchinesisch geschrieben. Ich kann zwar RAM einbauen und formatieren etc. aber das was da alles steht verste ich absolut nicht.

So. Auf das ich damit meinen PC vorübergehend in die ewigen Jagdgründe schicke, werde ich nun mein BIOS updaten. Und dann wieder die 2 Riegel einpflanzen.
Wenn alles schief geht spring ich vom Balkon (Erdgeschoss xD ).
Wenn alles klappt, dann melde ich mich gleich wieder. ;)

Bis Gleich. HOFFENTLICH...
Seitenanfang Seitenende
21.09.2010, 21:51
Member

#6 Na, dann drück ich Dir die Daumen. In der Regel ist es aber kein Problem, das BIOS zu aktualisieren.
21.09.2010, 22:24
...neu hier

Themenstarter

#7 Da bin ich wieder...

ALSO: BIOS-Update hat zum Glück funktioniert. Alles läuft noch... aber leider nur so gut (schlecht) wie vorher.
Bzw. eigentlich sogar schlechter.
Bisher tauchten die BlueScreens und die Abstürze erst nach mehreren Minuten auf. Jetzt bekomm ich nichtmal mehr meinen Desktop zu sehen, wenn alle 4 RAM-Leisten eingebaut sind.
Weiterhin ist es so, dass es mit nur 2 Leisten perfekt funktioniert.

Gibt es vielleicht noch eine weitere Idee?
Die BlueScreens sprachen bisher einmal von einem Problem mit ntfs.sys und kryptischen Zahlencodes, die ich mir nicht gemerkt habe. Also ich glaube das Hilft nicht weiter.
Außerdem sprechen sie davon, dass ich im BIOS-Menü "Caching und / oder Shadowing" oder so deaktivieren soll. Derartige Funktionen habe ich jedoch nicht gefunden.

Also ich würde mich freuen, wenn jemandem noch was einfällt.
Seitenanfang Seitenende
21.09.2010, 22:35
Member

#8 Hach wie amüsant mal wieder, da werden den voll n00bs geraten sie sollen mal schön rumfrickeln - jungs ihr wollt wohl das der arme Mann sein PC himmelt, oder? ;)

Auch das Bios Update bzgl. Speicher hört sich eher nach sehr waghalsig an... naja...

Zitat

Gibt es vielleicht noch eine weitere Idee?
Klar wende dich an eine Firma die was davon versteht, mich wundert immer wieder warum Privatpersonen dazu geraten würd fröhlich-locker an ihre Geräte rumzubasteln.
Als nächstes reparieren wir den Fernsehr, danach den Kühlschrank.... ist mindestens genauso vielversprechend.
21.09.2010, 22:51
...neu hier

Themenstarter

#9 @Xeper:
Ich bin auf der Suche nach Hilfe. Nicht auf der Suche nach unqualifizierten Kommentaren.

Mir hat keiner Geraten an meinem PC rumzubasteln. Das habe ich selbst entschieden, (1) als ich meinen PC in einzelteilen gekauft und selbst zusammengebaut habe und (2) als ich beschlossen habe meinen Arbeitsspeicher zu erweitern.
In beiden Fällen handelte ich auf meine eigene Verantwortung und wenn ich dabei etwas kaputt mache, dann trage ich auch die Konsequenzen.
Im Moment suche ich einfach nach Personen, die mir möglichweise dabei helfen können mein Problem zu beheben.

Deine Antwort hat mich hierbei leider kein Stück weiter gebracht.

Und ehrlichgesagt war deine Antwort die "n00bigste".
Seitenanfang Seitenende
21.09.2010, 23:03
Member

Zitat

Deine Antwort hat mich hierbei leider kein Stück weiter gebracht.

Und ehrlichgesagt war deine Antwort die "n00bigste".
Na dann viel Spaß noch, jemand wie du wird auch nicht weiter kommen.
Bitte schreib hier rein wenn du das Ding endlich geschrottet hast.
22.09.2010, 00:14
Member

Zitat

Xeper postete
Auch das Bios Update bzgl. Speicher hört sich eher nach sehr waghalsig an... naja...
In vielen Fällen lassen sich Probleme mit Arbeitsspeicher durch ein BIOS-Update beheben. Ich hab das bspw. schon mehrfach mit Servern erlebt.

Ich bin überzeugt davon, dass Du ein freundlicher und hilfsbereiter Mensch sein kannst. Lass doch bitte nicht so häufig den Troll heraus hängen ;)
22.09.2010, 01:18
Member

Zitat

In vielen Fällen lassen sich Probleme mit Arbeitsspeicher durch ein BIOS-Update beheben. Ich hab das bspw. schon mehrfach mit Servern erlebt.
....
Lass doch bitte nicht so häufig den Troll heraus hängen
Tue ich nicht, ich habe auch schon zich Anwender erlebt die mit nem BIOS update ihr Board (bzw. das PROM) geschrottet haben.
Aber das ist nicht was der Threadersteller hören will, ich bin aber bekannt dafür das ich oft das sage was unangenehm ist bzw. das was nicht so offensichtlich eine Lösung presentiert.

Dieses: "Wir haben keine Ahnung, wir stochern jetzt im dunkeln..." bringt in Wirklichkeit gar nichts.
Der Threadersteller hat sich das eigentlich schon selber bewiesen (siehe 5. Post), ich hab lediglich nur das gesagt was Sache ist, als ich mit Ignoranz belohnt wurde erwiederte ich Ignoranz.
Aber ich hab bereits ebenfalls offeriert was am Ende dabei rum kommen wird - und genauso ist es auch.

An der besten und einzigen Lösung das jemand kompetentes die Sache sich anschaut ist überhaupt rein gar nichts "troll-mäßiges" dran.
22.09.2010, 05:22
...neu hier

Themenstarter

#13 Wenn dein Post diesen Zweck erfüllen sollte, dann hat er diesen nur aus einem Grund nicht erfüllt: Deiner Ausdrucksweise.
Du hast nicht lediglich vor den Gefahren gewarnt. Sondern mich und die, die mir helfen wollten als Idioten hingestellt. Und dass du darauf negative Reaktionen erhälst, scheint dich noch zu verwundern.
Seitenanfang Seitenende
22.09.2010, 10:13
Member

#14 Zurück zum eigentlichen Kernthema, bevor man sich hier noch in eine handfeste Auseinandersetzung vertieft.

Sei so gut Valedor:
Um absolut sicher zu gehen, dass kein Riegel geschossen (defekt) ist, Google nach und setze ein "Ultimate Boot CD" auf (http://www.ultimatebootcd.com/). Baue nacheinander je zwei Riegel ein, so dass jeder Riegel einmal in Verwendung war. Boote pro Riegelpaar jeweils einmal und schau ob der Speichertest Fehlermeldungen bring. Wenn nein, stopf alle vier rein und mach den Speichertest noch mal. Gibt das einen Fehler ist möglicherweise eine Bank deines Motherboard defekt.

Ich hoffe das bringt Licht in die Sache.
Seitenanfang Seitenende
22.09.2010, 11:07
Member

Zitat

Wenn dein Post diesen Zweck erfüllen sollte, dann hat er diesen nur aus einem Grund nicht erfüllt: Deiner Ausdrucksweise.
Du hast nicht lediglich vor den Gefahren gewarnt. Sondern mich und die, die mir helfen wollten als Idioten hingestellt. Und dass du darauf negative Reaktionen erhälst, scheint dich noch zu verwundern.
Jo bin bekannt dafür das ich den Nagel auf den Kopf treffe, manchmal muss man die Leute halt aus ihrer Illusion herausreisen - die Leute die dir helfen wollen die habe ich nicht als Idioten hingestellt sondern eher mal deren vermeidliche Hilfe in Frage gestellt.
Keine Sorge ich weiß schon das ich hier auf diesem Board bin aber bei derartigen Hardware Geschichten ist meistens eher weniger zu machen (von wegen diverse Posts "Ich hab kein Bild mehr, warum geht mein PC nicht mehr an?").
Du siehst halt sowieso schon mal gar nicht was die sehen - das du nen Rechner "zusammen schrauben" kannst sagt leider rein gar nichts aus - die meisten wissen doch nichtmal was ein Computer überhaupt ist.

Aber du hast ja auch schon impliziert das es dir eh egal ist falls das Ding gehimmelt wird...
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: