Neuer Arbeitsspeicher, nur Probleme, jemand ne Idee? |
||
---|---|---|
| ||
22.09.2010, 11:09
Member
||
|
||
22.09.2010, 11:23
Member
Zitat Was passiert eigentlich, wenn man RAM mit ECC-Prüfung (Paritätsprüfung) und solchen ohne ECC-Prüfung vertauscht oder gemischt verwendet, bzw. die flaschen Riegel in seinen PC einbaut?Das funktioniert nicht, kein Bild denk ich mal. Die meisten Boards akzeptieren nur eine Variante (wäre ja auch sonst sehr sinnfrei). Zitat Ich glaube zwar nicht, dass hier solch ein Fehler vorliegt, aber man weiß ja nie. Hätte jedoch bei der RAM-Prüfung eigentlich schon auffallen sollen, meine ich jetzt mal in meiner Unkenntnis.Wie ich schon darauf hingewiesen hatte kann sogar beim Einbau ein RAM Speicher kaputt gehen, der RAM slot kaputt gehen (falsch bzw. nicht richtig eingerastet) oder es kann zu anderen elektronischen Artefakten kommen (falsches handling). Es ist so gut wie unmöglich hier rauszufinden was passiert ist, man kann natürlich sagen nutze Prüftool A und B, mache dies und das aber du kannst nie die physische Komponente ausschließen. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
22.09.2010, 15:09
Member
Zitat Xeper posteteMan kann es aber eingrenzen. Wenn er jetzt die Riegel, die er schon allein getestet hat und die problemlos funktionierten, gegen die anderen beiden austauscht, dann hat man hier zumindest die Gewissheit, ob es an den Riegel liegt oder ob das Board Probleme macht. Allerdings wäre dann tatsächlich noch festzustellen, ob die DIMM-Slots defekt sind oder das Board mit den 4 GB einfach überfordert ist. Ich meine, das Board ist ja nun auch schon vier Jahre alt. __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
22.09.2010, 15:14
Member
Zitat Allerdings wäre dann tatsächlich noch festzustellen, ob die DIMM-Slots defekt sind oder das Board mit den 4 GB einfach überfordert ist. Ich meine, das Board ist ja nun auch schon vier Jahre alt.Das wäre dem Board Handbuch zu entnehmen allerdings ist das relativ selten, es sind ja einzelne Module - auch der Fehler das alles einfach nur langsam ist deutet ja nicht direkt auf eine Inkompatibilität bezüglich der Gesamtmenge des Speichers. Zitat Man kann es aber eingrenzen.Ja sein Glück ist das es zumindestens noch mit seinen alten Speichern normal funktioniert, klar das mit den DIMM Slots kann er noch prüfen... __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
22.09.2010, 15:20
Member
Auch ein softwareseitiges Problem kann man nicht gänzlich ausschließen. Manchmal reagiert Windows allergisch auf Hardwareänderungen. Evtl. könnte man mal testen, ob das Problem nach einer Neuinstallation von Windows immer noch auftritt.
Aber auch das ist nur ein Stochern im Nebel. __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
22.09.2010, 15:24
Member
Zitat Auch ein softwareseitiges Problem kann man nicht gänzlich ausschließen. Manchmal reagiert Windows allergisch auf Hardwareänderungen. Evtl. könnte man mal testen, ob das Problem nach einer Neuinstallation von Windows immer noch auftritt.Ja solls auch geben, Windows ist eh nur nen Sandkasten - was ich gerne mache um Software- von Hardware Problemen zu trennen ist einfach mal ne Linux oder BSD Livecd rein zu schieben. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
23.09.2010, 09:04
Member
Sow - meine Damen und Herren...
noch n Tippo ^^ am Rande. (Meines Morgenverständnisses wurde dieser noch nicht gebracht - korriegiert mich gegebenenfalls) Ich verstand: 4 RAM-Riegelchen drin! --> Kaputta Worauf will ich hinaus: auf die physische Komponente! Was wäre zu tun: 1. von 4 RR raus --> System checken wenn Kaputta dann... 2. von 4 RR raus --> System checken wenn Kaputta dann... 3. von 4 RR raus --> System checken wenn Kaputta dann... eizelne RR in verschiedenen Slots testen --> dann .. richtig System checken Zitat Ja solls auch geben, Windows ist eh nur nen Sandkasten - was ich gerne mache um Software- von Hardware Problemen zu trennen ist einfach mal ne Linux oder BSD Livecd rein zu schieben.is ne idee um das Verhalten einfach mal auf nem freien Fenstersystem zu observieren... __________ 2600hz |
|
|
||
23.09.2010, 11:02
Member
Zitat ...nem freien Fenstersystem...Was ist ein freies Fenstersystem? __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
23.09.2010, 11:09
Member
Zitat Was ist ein freies Fenstersystem?.... Def. Fenstersystem: (ohr wie geil unser allgegenwärtiger Begleiter Google hilft mir) http://de.wikipedia.org/wiki/Fenstersystem --> 1. Eintrag Google ^^ ... ich gehe jetzt aber mal bei dir davon aus das es ne rhetorische Frage war... edit: von wegen erster Eintrag, ich unterschätzte Google und sein Advertising __________ 2600hz |
|
|
||
23.09.2010, 11:44
Member
Zitat infojunge posteteOh nein nein du, Fenstersysteme brauchen wir dazu nicht... würde doch nur stören. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
23.09.2010, 12:06
Member
Wenn ich DIE BESCHREIBUNGSSTRINGS DIESES USERS SEHE...
dann wird es höchstwahrscheinlich - wenn es überhaupt dazu kommen sollte... definitiv auf ein Fenstersystem ( irgendwie liebe ich dieses wort auf einmal) hinauslaufen... als kleines schmankerl-EDIT: ein was positives hat das ganze dann doch... es kommen dann keine Fragen wie "Warum ist alles kaputt? Sehe nur noch schwarzen Hintergrund mit weißer Schrift unten links? kann zwar schreiben tut sich aber nichts? Cursor ist weg... was kann ich tun .. HILFE?! __________ 2600hz |
|
|
||
Was passiert eigentlich, wenn man RAM mit ECC-Prüfung (Paritätsprüfung) und solchen ohne ECC-Prüfung vertauscht oder gemischt verwendet, bzw. die flaschen Riegel in seinen PC einbaut?
Ich glaube zwar nicht, dass hier solch ein Fehler vorliegt, aber man weiß ja nie. Hätte jedoch bei der RAM-Prüfung eigentlich schon auffallen sollen, meine ich jetzt mal in meiner Unkenntnis.
Gruß
Faun, der bis vor kurzem auch nicht wußte, dass es sowas gibt und beinahe untauglichen RAM bestellt hätte