Bargeld bzw. Geld per Post versenden

#0
08.09.2010, 23:02
Passwort: gast
Avatar Gastaccount

Beiträge: 0
#1 Hey Leute,

ich habe leider aktuell kein Konto und möchte gerne Geld per Post versenden.
Meine Frage ist: Ist das erlaubt?
Wie macht man das am sichersten? Per Einschreiben?

Vielen Dank für jede Hilfe.
Catrin
Seitenanfang Seitenende
09.09.2010, 00:41
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Natürlich ist es erlaubt, aber es ist risikoreich. Wenn es bis zu 500 € sind, die Du verschickst, könnte da ein Paketversand ganz nützlich sein (auch wenn das für ein paar Scheine auf den ersten Blick zu groß erscheint), da das normale Paket (nicht Päckchen!) für 6,90 € bis zu einem Wert von 500 € versichert ist. Bei größeren Beträgen entsprechend mehr Pakete nehmen.

Allerdings lässt sich ein Konto sehr leicht und schnell bei jeder Bank eröffnen - das sollte also eigentlich nicht das Problem sein (außer man bekommt bspw. durch Schufa kein Konto mehr oder läuft in Gefahr, dass das Konto direkt gepfändet wird...)
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
09.09.2010, 06:52
Member

Beiträge: 163
#3 Hast Du schon mal bei einer Bank gefragt, ob du eine Barüberweisung tätigen kannst? Da zahlst das Geld am Schalter ein und die Bank überweist es auf das gewünschte Konto. Ist teuer, dafür aber ohne Risiko.
Aufpassen: die Gebühren sind unverschämt! Ich habe von einer Preisspanne zw. 5-15 € gelesen. Nimm also nicht gleich die erstbeste, sondern vergleiche. Angeblich sollen die Volks-/Raiffeisenbanken hier etwas humaner sein.

Nebenbei:
Wenn man kein Konto hat und eines möchte, gibt es die Möglichkeit, ein Konto auf Guthabenbasis zu führen. Da sollte ein negativer Schufaeintrag kein Hinderungsgrund sein.

Wenn Pfändungen drohen, gibts sogennnte P-Konten, welche bis zu einer gewissen Summe (ca. 1000 €) vor dem Zugriff durch Gläubiger schützt. Aber so ganz genau würde einem das besser ein Bankmensch erklären, ich bin da nicht kompetent. Darüberhinaus gibt es sicher auch noch andere Gründe, warum man kein Konto hat.
Infos: http://www.faz.net/s/RubBEFA4EA6A59441D98AC2EC17C392932A/Doc~E5AABE9D9C0EE48C8B4F12EE34BFE3142~ATpl~Ecommon~Scontent.html


Gruß
Faun
Seitenanfang Seitenende
09.09.2010, 12:23
Passwort: gast
Themenstarter
Avatar Gastaccount

Beiträge: 0
#4 Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.
Ich bin EU-Ausländer und bekomme daher nicht so einfach ein Konto.

Die Barüberweisung klingt vernünftig, sollte ja soweit auch anonym gehen, da wie ich in einem anderen Forum gelesen habe erst ab 15.000 € eine Identifikationspflicht aus § 2 (2) GWG besteht.

Es handelt sich übrigens um eine legale, aber anonyme Spende mit der ich aus berufstechnischen Gründen nicht so gerne in Zusammenhang gebracht werden möchte.

Catrin
Seitenanfang Seitenende
09.09.2010, 17:23
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#5 Uns bist Du keine Rechenschaft schuldig ;)
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
21.09.2010, 11:14
Passwort: gast
Themenstarter
Avatar Gastaccount

Beiträge: 0
#6 nur zur Info, Barüberweisung hat nicht funktiont, da die auch schon bei 3-stelligen Beträgen einen Personalausweis sehen wollen um den Absender abzugleichen (Geldwäschegesetz).

Also nun raus per Paket ;)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: