IE deaktivieren

#0
06.07.2010, 19:23
Member

Beiträge: 180
#1 Ich habe im Internet folgende .reg Datei gefunden, die den IE deaktiviert und so eine Sicherheitslücke schliesst. Nun kann ich MS Messenger nicht mehr nutzen, ich muss die Ausnahmeliste erweitern.

Ich weiss jedoch nicht genau wie und habe deshalb unter der Zeile

Code

"ProxyOverride"="*.windowsupdate.com;windowsupdate.microsoft.com;*.windowsupdate.microsoft.com;wustat.microsoft.com;*.microsoft.nsatc.net;update.microsoft.com;*.update.microsoft.com;*.activex.microsoft.com;*.codecs.microsoft.com;*.c.microsoft.com;*.genuine.microsoft.com"
die Zeile

Code

"ProxyOverride"="*.passport.com;*.passport.com"
hinzugefügt, was jedoch nicht funktioniert.

Welchen Eintrag muss ich noch hinzufügen?

Code

REGEDIT4

; Explorer-Tot, v1.1.2, Stand 24.08.2005
;
; Changelog v1.1.2
; update.windows.com durch update.microsoft.com ersetzt, argl
;
; Changelog v1.1.1
; Fehler in ProxySettingsperUser behoben
; Ausnahmeliste um update.windows.com ergänzt
;
; Changelog v1.1
; Windows-Update Version 6 ist in der Ausnahmeliste verwurstet worden
;
; Dank geht an Stefan Kanthak für wesentliche Teile der Umsetzung und
; Jürgen P. Meier, der die Idee dazu verbrochen hat.
;

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\CurrentVersion]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
; Suche in HKLM nach Proxy-Settings
"ProxySettingsPerUser"=dword:00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
; Proxy einschalten
"ProxyEnable"=dword:01
; Verwende HTTP 1.1
"ProxyHTTP1.1"=dword:01
; Ausnahmeliste - die Ausnahmeliste muss jeder unter Umständen selbst definieren.
; Erlaubt ist hier nur Windowsupdate.
; weitere mögliche Einträge
; ein LAN 192.168.240.0/24:  192.168.240.*
; Kaspersky:                 kaspersky-labs.com;*.kaspersky-labs.com
; MS Messenger:              passport.com;*.passport.com
"ProxyOverride"="*.windowsupdate.com;windowsupdate.microsoft.com;*.windowsupdate.microsoft.com;wustat.microsoft.com;*.microsoft.nsatc.net;update.microsoft.com;*.update.microsoft.com;*.activex.microsoft.com;*.codecs.microsoft.com;*.c.microsoft.com;*.genuine.microsoft.com"
; Adresse des Proxys. Die Adress 127.0.0.1:9 bewirkt, dass Anfragen des IE nicht mehr beantwortet werden
; und somit der IE faktisch stillgelegt ist. Für lokale Anwendungen jedoch ist der
; IE weiter nutzbar, wie zum Beispiel die Windows-Hilfe.
"ProxyServer"="127.0.0.1:9"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
; Alle Sicherheitseinstellungen des IEs werden global vom Administrator festgelegt
"Security_HKLM_Only"=dword:01

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap]
"IntranetName"=dword:00
; Den Proxy für lokale Adressen nicht umgehen
"ProxyByPass"=dword:00
"UNCAsIntranet"=dword:01
Seitenanfang Seitenende
06.07.2010, 19:48
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Du könntest einen alternativen Client (bspw. Pidgin) statt des Windows Live Messengers verwenden. Der greift nicht auf die Basisfunktionalität vom IE zurück, hat entsprechend auch nicht dessen Sicherheitslücken und ist überdies auch noch ohne Werbung.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
06.07.2010, 20:12
Member

Themenstarter

Beiträge: 180
#3 Und wie könnte ich das regeln, wenn ich bei MSN bleiben will?

Weil so wie's in der Datei geschrieben steht, muss ich ja irgendwie eine Ausnahme für MSN erstellen können...
Seitenanfang Seitenende
07.07.2010, 11:55
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 hmmm... steht doch eigentlich schon drin:

Code

; weitere mögliche Einträge
; ein LAN 192.168.240.0/24:  192.168.240.*
; Kaspersky:                 kaspersky-labs.com;*.kaspersky-labs.com
; MS Messenger:              passport.com;*.passport.com
Das setzt Du jedoch nicht in eine neue Zeile, sondern fügst es bei den anderen Ausnahmen noch mit hinzu.

Allerdings hat diese .reg-Datei einen Stand von vor 5 Jahren. Kann sehr gut sein, dass sich da inzwischen erheblich was geändert hat, da der Live Messenger ja auch schon ein paar Versionen weiter ist und ggf. andere Adressfreigaben benötigt (evtl. live.com oder hotmail.com)
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: