Wie Daten auf Notebook mit Daten auf PC identisch halten?

#0
31.05.2010, 23:11
Member

Beiträge: 429
#1 Auf einem USB-Stick (oder auf einem Notebook) soll auf einem Laufwerk, zum Beispiel I:, der identische Inhalt vorliegen, zum Beispiel portable Programme, "Eigene Dateien", alle persönlichen Daten wie auf dem PC, so daß nach Änderungen auf I: (auf Notebook / USB-Stick oder PC) diese Daten ständig angeglichen werden sollen.

Wie kann ich das am einfachsten / besten machen?

Muß ich dazu jedes Mal zur Synchronisation den Laufwerksbuchstaben eines Laufwerkes umbenennen?

Von vornherein 2 verschiedene Laufwerksbuchstaben zu nehmen geht ja bestimmt nicht, da die Pfade, zum Beispiel in Programmen oder auch Links nach einer Synchronisation nicht mehr stimmen würden.

Nette Grüße Dirk
__________
- aktuelles Vista Home Premium, alle Service Packs
- Windows 7 Home Premium Build 7600
Seitenanfang Seitenende
01.06.2010, 21:55
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Ich würde da ein Synchronisierungstool verwenden. Schau mal nach rSync (ein Linux-Tool, welches auch für Windows zur Verfügung steht)

PS: funktioniert allerdings nicht mit einem USB-Stick, sondern nur über Netzwerk mit zwei PCs, wovon einer als Server und der andere als Client eingerichtet wird. Wer welchen Job übernimmt, ist aber eigentlich wurscht ;)
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
01.06.2010, 22:07
Member

Themenstarter

Beiträge: 429
#3 Vielen Dank Gool,

ja, momentan verwende ich FreeFileSync, gefällt mir gut. Die Synchronisation sollte auch mit USB-Stick / Speicherkarte funktionieren, da ich auch von dort oder dorthin Daten synchronisieren will, das geht mit diesem Programm.

Da bleibt wohl tatsächlich nur die Umbenennung eines Laufwerkes jedes Mal vor der Synchronisation, vermute ich. Vielleicht läßt sich das ja irgendwie automatisieren...

Vielen Dank nochmals, auch für das Programm. Nette Grüße Dirk
__________
- aktuelles Vista Home Premium, alle Service Packs
- Windows 7 Home Premium Build 7600
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: