Kein Auswahlbildschirm für Systeme beim Booten.

12.04.2010, 16:43
Member

#1 Ich habe mir zum Vista ein Xp auf eine andere Partition installiert um etwas zu testen was in einer Vm nicht zu testen geht.

Nun mein Problem! Ich bekomme nicht den üblichen Auswahlbildschrim beim Booten! D.h. ich komm nicht mehr in mein Vista zurück.

Das System ist aber definitiv noch vorhanden. Ich hab nur keine Wahl mehr.

Danke im Vorraus.
12.04.2010, 18:28
Member

#2 Das liegt daran, dass Windows XP den Bootsektor überschrieben hat. Grundsätzlich sollte man, wenn man mehrere Betriebssysteme nutzen möchte, das ältere Betriebssystem zuerst installieren, denn die neueren erkennen die alten Systeme und passen den Bootsektor entsprechend an (inkl. Bootmenü). Du hast aber die Möglichkeit, das Dilemma zu lösen: Von der Vista-DVD booten und dort die Systemreparaturoptionen aufrufen. Dort solltest Du den Punkt "Probleme beim Start beheben" (oder so ähnlich) finden. Wenn Du das ausführst, sollte es anschließend wieder gehen.

Warum hast Du das XP nicht einfach in eine virtuelle Maschine installiert? Dann hättest Du das Problem jetzt nicht ;)
12.04.2010, 18:44
Member

Themenstarter

#3 Wollte volle Leistung haben was ich in einer VM nicht hab. ich hab nur so eine VM die nebenher läuft also Xp im Vordergrund und Vista im Hintergrund und da brauch ich ja die Perfomance für beide Systeme.

Das mit der Dvd hat geklappt allerdings komm ich jetzt nicht mehr ins Xp. Ich hab kein Auswahlmenü beim Booten.

In meiner Boot.ini steht bei xp das Vista nicht drin.

Und bei Vista steht das Xp auch nicht bei msconfig->start als Betriebssystem aufgelistet.
12.04.2010, 18:57
Member

#4 Schau Dir mal das hier an: http://www.administrator.de/Vista_und_XP_auf_einem_Rechner_gleichzeitig_nutzen.html
12.04.2010, 20:52
Member

Themenstarter

#5 Danke! Wie so oft mein Helfer in der Not !! Dank dir !
12.04.2010, 21:04
Member

#6 Hab ich Dir schon sooft geholfen? Ich hab ein schlechtes Gedächtnis...
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: