Problem mit XP`beim Booten

#0
09.05.2007, 23:27
Member

Beiträge: 120
#1 Hi;

Ich habe nun XP 2x im Bootmenü !
Wie lösche ich den überflüssigen Eintrag?
Seitenanfang Seitenende
10.05.2007, 00:23
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#2 Hi
es gibt 2 Möglichkeiten
1. sicherere
rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> eigenschaften -> Erweitert -> Systemleistung [Einstellungen]

Dort kannst du den Standardeintrag auswählen und die Anzeigezeit der Betriebssystemliste [=0 oder Haken raus]

2. für erfahrenere Benutzer
Oder du änderst den Eintrag in der boot.ini auf c:
Dafür mußt du dir evtl. erst versteckte Dateien anzeigen lassen und den Schreibschutz der Datei entfernen. Dann kannst du die Datei ändern und den überflüssigen Eintrag entfernen. [Danach Schreibschutz wieder aktivieren]

Evtl. solltest du aber auch mal nachforschen, wie es überhaupt zu den 2 Einträgen gekommen ist.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
10.05.2007, 11:02
Member

Themenstarter

Beiträge: 120
#3 Kommt daher dass ich 2x XP drauf hatte. Wollte damals XP drüberziehen, übers alte (Es spinnte etwas ...) und plötzlich hatte ich XP eben 2x ;)

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /noexecute=optin
C:\="Microsoft Windows"

"multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect"

Löschen nehme ich an? (Wenns im Bootvorgang die Opere Option ist (wie hier) solls weg). Bzw: Die ganze Zeile weg?

Und derzeit bootet XP recht lahm ... Und SP2 lässt sich kA wieso nicht aufziehen. Daher dauerts wirklich über 30 Minuten ?! (Hab vergessen wie lange dass dauert). Und ja: Viren, Trojaner etc. habe ich keine. Alles überprüft.
(SP2 brauch ich, der IE6 will nicht funzen ;))

(Der Prozedureinsorungpunkt "SHRRegGetValueW" wurde in der DLL "SHLWQAPI.dll" nicht gefunden)
Seitenanfang Seitenende
12.05.2007, 21:16
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#4 So wie es aussieht hast du windows auf 2 Partitionen installiert.
Wenn nur der Eintrag weg soll brauchst du einfach nur die eine Zeile löschen.
Solltest allerdings vorsichtshalber eine Kopie der Boot.ini machen.

Wenn Windows langsam bootet kann es häufig sein, daß du zu viele Programme im Autostart hast.
Erste Anlaufpunkte sind der Autostart- Ordner und msconfig.
Falls du dort etwas entfernen kannst und es dann immer noch langsam läuft könnte es auch an "schlechten" Treiber liegen.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: