Lan Freigabe für einBenutzerkonto mit eingeschränkten Rechten?

#0
31.01.2010, 03:09
Member

Beiträge: 11
#1 Hallo und vielen Dank für einen Tipp!

Ich habe heute ein neues Modem erhalten. Vodafone: "DSL Easy Box 402", und das Ding ist ein "Router"? [so benannt in der Vodafone-Hotline]), jedenfalls habe ich ab sofort eine "LAN" Verbindung und nichts ist mehr so wie es war ;-)

Um mein Problem konkret zu schildern:
Ich habe 2 Benutzerkonten.
a) eines mit Administratoren-Rechten (zur Installation von Programmen und für meine alltäglichen Dokumente)
b) ein Gastkonto, mit dem ich in das Internet gehe (wegen der Viren Paranoia)

Bisher war es so:
... dass ich "aktiv" eine Verbindung zum Internet angefordert habe, indem ich z.B. über das Icon meines Providers die Internetverbindung aktiviert habe.
(unabhängig davon, auf welchem Konto ich mich gerade befand)

Jetzt ist es so:
Die Internetverbindung baut sich automatisch auf, ABER ich kann nur von dem Adriministratorkonto aus die Verbindung wieder trennen.

Das bedeutet also:
--> wenn ich direkt auf das Gastkonto gehe, kann ich die LAN Verbindung nicht mehr deaktivieren, ich bin dort also permanent online (und das finde ich nicht gut, wegen der Viren Paranoia).

Frage:
Wo in Windows XP Home kann ich dem Gastkonto die Rechte einräumen, "eigenständig" die Netzwerkverbindungen zu deaktivieren, bzw. auch wieder zu aktivieren???
Vielen Dank für Hilfe !

Lieblichsten Gruss
Kalinka
Seitenanfang Seitenende
31.01.2010, 04:22
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 In XP Home geht das vermutlich gar nicht. Aber was Du beschreibst, ist wirklich paranoid. Sofern Du Dein Windows auf dem aktuellen Stand hälst und Dich vorsichtig im Internet verhälst (bspw. nicht den Internet Explorer nutzen und den oder die alternativen Browser, den/die Du verwendest, stets aktuell hälst) und wenn Du einen Virenscanner einsetzt, ist die Gefahr sehr gering, dass sich etwas selbständig auf Deinen PC begibt. Die DSL Easy Box 402 enthält auch, wenn ich das richtig sehe, eine Firewall, die Dich vor Angriffen von außen schützt.

Die Gefahr, dass Du Dir was einfängst, ist deutlich größer, wenn Du im Internet surfst, E-Mails abrufst, Instant Messenger nutzt, etc (auch mit eingeschränkten Benutzerrechten!). Das permanente Verbundensein ist nur dann problematisch, wenn der PC direkt die Internetverbindung aufbaut (also die Verbindung nicht über einen Router hergestellt wird) und keine Firewall aktiviert ist. Da gab es vor 6/7 Jahren mal Probleme, so dass Microsoft reagierte und mit Auslieferung des SP2 von Windows XP standardmäßig die Firewall aktiviert hat.

Insofern ist das Deaktivieren der LAN-Verbindung nicht notwendig... und falls Du meinst, irgendeinem Zwang unterliegen zu müssen, ohne Dich umständlich als Administrator anmelden zu müssen: zieh das Kabel!
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
31.01.2010, 04:43
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#3 Dank Grabsteinbeweger!
Deine Antwort hat meine Paranoia besänftigt (und alle verbleibenden Argumente entkräftigt).
Dankeschön!
Lieblichsten Gruß
Kalinka

P.S. diese Idee mit dem Kabel ist wirklich interessant
Seitenanfang Seitenende
31.01.2010, 06:50
Member

Beiträge: 327
#4 hier wird das mit dem Kabel auch noch mal erklärt: The ULTIMATELY Secure Firewall ;)

Kalinka, Du scheinst wirklich etwas paraniod zu sein, normalerweise fliegt nichts auf einen softwaremäßig aktuellen PC, es muß immer noch vom Benutzer etwas angeklickt werden. ;)

/edit: link bearbeitet
__________
darknight, die wo anders Heike ist. ;)
Dieser Beitrag wurde am 31.01.2010 um 09:24 Uhr von darknight editiert.
Seitenanfang Seitenende
31.01.2010, 08:52
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#5 Viellichsten Dank für die Antwort ...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »