Hardware funktioniert bei eingeschränkten Nutzerrechten nicht. |
||
---|---|---|
| ||
13.12.2004, 21:23
...neu hier
||
|
||
14.12.2004, 09:10
Member
Hallo Haroon,
ich beglückwünsche dich für deine Entscheidung mit eingeschränkten Userrechten zu arbeiten. Habe zu diesem Thema in der c't einen Beitrag gelesen, wie man dem eingeschränktem Konte nur die Rechte zusteht, die man auch wirklich benötigt. Denn die Rechte braucht das Konto, ohne geht es nicht. Es gibt zwei PRogramme, die dir helfen: Filemon - http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/filemon.shtml und Regmon - http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/regmon.shtml Die zeigen dir alle Zugriffe auf alle Dateien und Registryeinträge. Mit einem Filter kannst du dann die entsprechenden Zugriffe für dich herrausfiltern. Die Stellen, an denen der Zugriff verweigert wurde, musst du dann entsprechende Berechtigungen vergeben. Allerdings scheitert das Programm selber beim Start an mangelnder Berechtigung, aber -> "Ausführen als..." kein Problem. Gruß Spike __________ Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain) |
|
|
||
14.12.2004, 10:51
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 7 |
Hallo Spike,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, sieht genau danach aus, was ich brauche. Die Tools sind ja richtig süß ,-) Problem: Habe das c't Archiv geplündert und bin auf den Artikel "Windows: Programme in anderem Sicherheitskontext starten, S. 176" in der c't 18/2004 gestoßen. Der steht aber nicht zum Lesen oder Download bereit. Ich hole mir jetzt die Artikel "Selbstschutz Das Sicherheitskonzept von Windows 2000 und XP" aus 15/2004 und "Programme als Administrator starten" aus 19/2003. Hört sich auch nach etwas Interessantem an. Falls die beiden Artikel Deines Wissens nach nicht ausreichen, gib bitte Bescheid, dann bestelle ich das Heft nach. Vielen Dank, Volker Haroon |
|
|
||
14.12.2004, 13:12
Member
Genau das sollte es sein. Probier es einfach mal aus und melde dich dann nochmal.
Kann sein, dass es nicht so einfach geht, wie es klingt. Da es sich anscheinend um einen Treiber handelt und nicht um ein Programm. Die Treiber werden unmitelbar nach der Benutzeranmeldung geladen, also bevor du überhaupt die Chance hast die zwei "Progrämmchen" zu starten. Dann musst du einfach manuell auf die Suche gehen und die richtigen Registryeinträge suchen. Viel Erfol, Gruß Spike __________ Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain) |
|
|
||
14.12.2004, 21:21
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 7 |
Hallo Spike,
die Firma Pinnacle hat sich freundlicher Weise auch gemeldet, aber ohne irgendeine Lösung. Dank Deines Tipps lässt sich das Vision mit "der rechten Maustaste ... Ausführen als ... Administrator" starten. Problem ist wohl, das die Registry-Einträge nicht von jedem beliebigen User aus einseh-, geschweige denn verwert- und änderbar sind. Eigentlich sollte darauf geachtet werden, dass die Einträge nicht unter HKEY_CURRENT_USER eingetragen werden, da es sich ja nicht unbedingt ein persönliches Programm handelt sondern zur Bedienung der Hardware erforderlichen Treiber. Eine Einschränkung der Nutzung kann ja schlielich immer noch vom Administrator vorgenommen werden. Ich werd jetzt noch MSI anfunken und um Besserung bitten Vielen Dank, Volker Harun |
|
|
||
ich habe folgendes Problem:
ich installiere WinXP-Professional, die Hardwarekomponenten (MSI-NVidia-Mainboard, Hercules-Grafikkarte und PinnacleTV-Karte) als admin.
Hinterher lege ich ein Konto an mit eingeschränkten Benutzerrechten.
Wenn ich diesen dann starte, werden weder die Hardwareüberwachung noch die TV-Karte richtig gestartet, da irgendwelche DLL's nicht gestartet werden konnten.
Da ich aus selbigen Gründen meinen Rechner mit vollen Nutzerrechten laufen ließ habe ich innerhalb von 3 Tagen zwei Festplatten vergurkt (hatte wohl auf der jetzt stillgelegten HDB 'n Virus).
Folgende Sicherheitslösungen liefen, laufen: DLink-Firewall-Router, ZoneLabs Pro, AntivirPersonal.
Die Installation der Treiber als Administrator auf dem eingeschränkten Account ist keine Lösung.
Vielen Dank für Eure Tipps,
Volker Haroon