PFW die einwandfrei in Eingeschränkten Konten funktioniert |
||
---|---|---|
| ||
20.07.2007, 12:18
...neu hier
||
|
||
20.07.2007, 12:20
Member
Reicht nicht die XP eigene Software-Firewall? Für was für ein Szenario benötigst du überhaupt einen Paketfilter?
__________ Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen... |
|
|
||
20.07.2007, 13:14
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 2 |
Zitat heptamer666 posteteMeines Wissens her, lässt sich die Windows Firewall nicht so fein konfigurieren wie das z.B bei Outpost möglich ist. (Protokoll, Zielhost/Zielport) Zitat heptamer666 posteteRein zur Filterung des Verkehrs LAN to WAN. Anfragen die nicht in der Sessiontabelle vom Router sind und Richtung WAN to LAN sind, werden schon beim Router rejected, und somit für meinen Host unintressant, weil sie nicht ankommen. Also dient der Paketfilter (wenn man eine Personal-Firewall wirklich Paketfilter nennen soll.) rein zur Kontrolle von Programmen die Zugriff zum WAN haben sollen, welche Remotehosts/ports usw oder eben kein Zugriff. Ich mache mich mal schlau was die Windows Firewall bezüglich dem an Funktionalität bietet, wird aber wohl nicht das sein, was ich mir vorstelle. Gruss Rico |
|
|
Ich hab mir angewöhnt fürs surfen, arbeiten immer ein Eingeschränktes Konto zu benutzen. Das System ist ein Windows XP mit SP2.
So nun zum Problem.
Zuerst war es Kerio, wurde aber immer unzufriedener weil der Dienst ab und an im Eingeschränkten Konto nicht richtig startete. Icon war zwar da, aber geblockte Programme durften trotzdem raus.
Das wurde mir mit der Zeit einfach "zu bunt".. stieg um auf Outpost Free...
(hab das System aber zwischenzeitlich mehrmals "neu installiert", GHOST-Image usw. damits sauber bleibt..)
Outpost verträgt sich schon etwas besser mit dem Eingeschränkten Account macht aber hin und wieder Probleme wenn es darum geht den Dienst zu starten. Ich versuch dann die outpost.exe mit Run As als Admin zu starten, die Block/Whitelist ist aber dann nicht mehr die, des eingeschränkten Accounts.
So langsam ist es zum verzweifeln...
Jetzt meine Frage, gibt es eine Firewall die erfolgreich und verlässlich mit eingeschränkten Konten umgehen kann?
danke im Voraus
netten Gruss...
Rico