Zyxl Zywall 5 Crash...Fehlersuche?

29.01.2010, 09:31
...neu hier

#1 Hallo Firewall Spezialisten.

Ich habe ein sehr ärgerliches Problem mit einer zyxl Firewall 5 mit Firmware 4.0.4 (DX)
Das Update ist ca 3 Wochen alt.
Haben das Problem das sich die Firewall sporadisch Aufhängt. Mann kann dann nicht mehr auf Sie zugreifen und der Traffic is dan komplett gesperrt.
Nach einem Neustart geht dann wieder alles.
Müssen jetzt ca 3-4mal täglich die Firewall neu starten.
Wir haben schon ohne Erfolg jeden PC als Ursache verdächtigt und von der Firewall gesperrt gehabt.
Kann mir hier jmd bei der Fehlersuche weiterhelfen, ich weiß echt nicht mehr weiter und mein Chef macht scho ordentlich Druck!

Da das Problem jetzt schon seit 3 Wochen besteht gibt es mittlerweile eine neue Firmware.
Wollte die jetzt einspielen, ging aber nicht.
es kam die Meldung:
A file system error was detected: disk full!!! Please reboot device, and try it again !?????
Seitenanfang Seitenende
29.01.2010, 20:08
Member

#2 http://www.broadbandreports.com/forum/r20801850-New-ZyWALL-5-UTM-404XD1C0

(der 6. Beitrag von "Brano" könnte die Lösung sein)
29.01.2010, 20:21
...neu hier

Themenstarter

#3 Hey Gool
Danke für das Suchen
Wir hatten den selben Gedanken. Bin nämlich auch schon vorher auf diesen Thread gestoßen, hatte es nur vergessen zu erwähnen.
Dort wird aber das Prob beschrieben, dass sich das Update nicht installieren lässt.
Ich konnte nach dem abstellen einiger Reports und Funktionen ca 2MB wieder gutmachen und danach das Update installieren, stand aber noch immer vor dem Selben Problem.

Jetzt die Lösung:

Also ich konnte zusammen mit einem Zyxl Techniker dir Ursache ziemlich schnell herausfiltern.
Das Netzteil der Zywall verursacht das ganze Chaos! Kann vorkommen und ist eine Hardwareschwäche bei den Geräten.
Netzteil getauscht und funktioniert wieder.

Bemerkbar macht sich das ganze auch durch ein ständiges Blinke der LED am 4er LAN Port, obwohl dort nichts angeschlossen ist.
Das heißt dann eigentlich, dass das Gerät hochfährt. Es blinkt aber auch im Betrieb.

Danke für die Mithilfe!
Seitenanfang Seitenende
29.01.2010, 20:24
Member

#4 Klingt gut ;) Ich hätte auch direkt den Support angerufen - ohne erst zu recherchieren. Das geht nämlich meistens schneller ;)
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: