Windows Neuinstallation nach Crash |
||
---|---|---|
| ||
28.07.2004, 11:10
Member
||
|
||
28.07.2004, 15:27
Member
Hallo Heron,
Frage: Hast du eine Installations CD von WXP? Wenn ja, dann einfach von der CD booten. Bzw.: im BIOS unter Startsequenz CD-ROM an erste Position stellen und los gehts. Der PC startet dann von CD und du wirst in die Installationroutine geführt. Zuerst wirst du gefragt, ob du mit den Lizenzvereinbarungen einverstanden bist. Sorgfältig lesen und mit F8 bestätigen. Dann die Partition löschen, auf der WXP installiert ist. Dann wirst du gefragt, was du tun willst. Du wählst Neuinstallation. Er fragt dich dann auf welcher Partition du Windows installieren willst. Du wählst den freien Speicherplatz auf deiner Festplatte aus (die alte, jetzt gelöschte Partition). Danach wird die Partition formatiert und los gehts mit der Installation. Hoffe ich konnte dir helfen... Gruß Marty __________ Problembehebung leicht gemacht: GOOGLE! Suchfunktion verwenden... |
|
|
||
28.07.2004, 16:16
Member
Themenstarter Beiträge: 1132 |
Hallo Marty,
danke für Deine freundliche Antwort. Soweit habe ich alles verstanden. Ich installiere von der OriginalCD. Nur, wie ändert man das BIOS und wie kann ich nach der Neuinstallation eine weitere Partition (z.B. D erzeugen? Wenn Du mir das noch beantworten würdest, wäre ich restlos glücklich. Vielleicht könnte mir jemand die Sache mit dem Bootsektor auch noch erklären. MFG Heron __________ "Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein" Wilhelm Busch |
|
|
||
28.07.2004, 16:51
Member
Hallo Heron,
Hast du denn bereits eine weitere Partition, oder nur eine? Wenn du nur eine hast, boote trotzdem von CD. Bevor mit der Installation loslegst, hast du noch die Möglichkeit, Partitionen zu erstellen. Diesen Punkt wählst du aus. Du wirst dann nach der Partitionsgröße gefragt. Für das System würde ich dir bei WXP eine Größe von mindestens 15 GB, besser 20 GB empfehlen. Dass du ausreichend Platz hast. Für die 2. Partition machst du dann nochmal das gleiche. Somit hast du eine Systempartiton. Wenn du Windows installiert hast, kannst du aber auch (und das ist, so finde ich, der einfachere Weg) mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz, dann den Punkt "Verwalten auswählen". Dann kommst du in ein Menü, in dem alles wichtige über deinen PC aufgelistet ist. Im Explorer auf der linken Seite des Fensters wählst du den Punkt Datenträgerverwaltung aus. Dort sind dann alle Laufwerke, die du auch siehst, wenn du den Arbeitsplatz öffnest aufgeführt. Wähle nun die Festplatte aus. Dort ist dann deine Systemopartiton zu sehen und hinten dran ein unzugeordneter Bereich. Auf diesem Bereich klickst du mit der Rechten Maustaste und sagst Partition erstellen. Und wählst dann eine Primärpartition aus. Dann musst du noch eine Weile warte, bis er fertig formatiert hat, siehst du im gleichn Bereich, wo du vorher noch einen unzugeordneten Bereich gehabt hast. Und schon bist du fertig. Das mit dem Bootsektor kannst du vergessen, dass interessiert in diesem Fall nicht. Übrigens, wenn du genauso vorgehst, wie ich es in meiner ersten Antwort beschrieben habe, dürfte deiner D Partition eigentlich nichts passieren. Hoffe, ich konnte dir helfen... Gruß Marty __________ Problembehebung leicht gemacht: GOOGLE! Suchfunktion verwenden... Dieser Beitrag wurde am 28.07.2004 um 16:53 Uhr von Marty editiert.
|
|
|
||
28.07.2004, 22:39
Member
Themenstarter Beiträge: 1132 |
Hallo Marty,
alles kapiert ! Dank für Deine Hilfe und schönen Abend noch. Gruß Heron __________ "Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein" Wilhelm Busch |
|
|
||
15.05.2006, 15:02
...neu hier
moin!.. ich habe ein ähnliches problem..
habe zwar eine winxp-cd mit allem drum und dran, aber er startet nicht von der cd.. er sagt beim booten, dass er keinen bott-sector gefunden hat... wie kann das sein??? was kann ich dagegen machen?? kann ich meine c:\ partition mit windows auch irgendwie anders formatieren? danke für jede hilfe.. weil wenn das nicht geht.. dann muss ich meine gesamten anderen partitionen brennen (sind ca. 60gb :-( ) und mitm magnet na meiner festplatte rumeiern... EDIT: WEnn ich den PC starte kommt das fenster, bei dem ich auswählen kann, ob ich das setup weitermachen möchte, oder windows normal starten möchte. im setup aber kann ich c:\ nicht löschen, weil er sagt zur installation wären dort dateien gespeichert, die dann verloren gehen würden.. (das ist mir zwar dann auch klar, aber hilft ja nix) habe schon versucht ev. dateien fürs setup auf ne andere partition zu kopieren aber dann kann ich c:\ ja immernoch nicht formatieren.. kann ich c:\ anderweitig formatieren, ohne eine andre partition zu löschen und ohne, dass ich das über das setup mache??? kann ich das setup vielleicht nochmal von vorne starten?? (ohne, dass ich auf c:\ setup-dateien habe.. (weiß auch nicht wie die da hingelangt sind.. vielleicht von nem ehemaligen update von xp mit einer xp-cd))... danke für jede hilfe EDIT: habs hinbekommen... beitrag kann also meinetwegen gelöscht werden Dieser Beitrag wurde am 15.05.2006 um 17:52 Uhr von Zieji editiert.
|
|
|
||
bin leider in der misslichen Lage, nach einem Windows-Crash (wahrscheinlich durch Spyware verursacht) das Betriebssystem (Windows XP) neu installieren zu müssen, da es jetzt nur noch sehr instabil läuft. (Spyware inzwischen erfolgreich entfernt)
Da ich relativer Comp-Newcomer bin, wäre ich Euch für Tipps über das richtige Vorgehen sehr dankbar.
Über die einzelnen Schritte habe ich mich auf eurem Forum (Stichwort: Neuauflage) schon informiert.
Mir sind nur noch einige grundsätzliche Dinge unklar:
1. Wie überschreibe ich den Bootsektor (ist das überhaupt in diesem Falle notwendig?)
2. wie starte ich die Windows-Installation nach der Formatierung der Festplatte
3. ich habe eine Partition D: auf meiner Festplatte. Wird die durch die Formatierung ebenfalls gelöscht, und wie kann ich sie neu einrichten?
(sorry, für diese Idoit einfachen Fragen, aber ich bin Betriebssystem-mäßig ein ziemlicher Newbie!)
Alle folgenden Schritte (Installation Firewall, sicheres Konfigurieren der Dienste, Sicherheitspatches etc.) sind mir eigentlich ziemlich klar.
Heron