neue Einstellungen CCleaner v2.25.1025

#0
12.11.2009, 18:39
Member

Beiträge: 690
#1 hallo zusammen,

kann mir ein erfahrener User sagen, ob es sinnvoll ist bei den erweiterten Einstellungen das Häckchen bei "Hotfix Deinstallationen" zu machen. Ich habe gelesen, dass man dann Windows Updates nicht mehr rückgängig machen kann. Darunter kann ich mir nicht allzu viel vorstellen, da ich bisher noch nie Updates rückgängig gemacht habe bzw. machen mußte. Wären immerhin 100 MB, die ich dann nicht mehr auf meinem Rechner hätte.

Ich bitte um eine Antwort

MfG
Dieser Beitrag wurde am 12.11.2009 um 18:47 Uhr von petermarkus editiert.
Seitenanfang Seitenende
12.11.2009, 20:28
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Wenn die Kiste problemlos läuft, ist es ungefährlich, die Hotfix-Deinstallationen zu löschen. Es gab in der Vergangenheit vereinzelte Updates, die Probleme verursacht haben, aber das ist schon mehrere Jahre her und Hotfixes für die Hotfixes wurden natürlich schnell nachgereicht. Du kannst diese Dateien bzw. Ordner auch manuell löschen. Sie finden sich im Windowsverzeichnis mit dem Namen $NTUninstall... Grundsätzlich kannst Du dort alles, wo ein "$" und ein "Uninstall" enthalten ist, löschen. Die Hotfix-Deinstallationen sind in der Regel komprimiert und werden in blau dargestellt. Der CCleaner ignoriert hier nämlich auch einige Ordner wie bspw. die Uninstall-Ordner von ServicePacks, die auch gelöscht werden können. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann verschiebe den Ordner, den Du potentiell löschen möchtest, an einen anderen Ort (bspw. auf eine andere Partition) und beobachte ne Weile (bspw. eine Woche), ob Dein System noch problemlos läuft, bevor Du es ganz löschst.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
13.11.2009, 11:27
Member

Themenstarter

Beiträge: 690
#3 ok, ich werde es so machen, wie du es beschrieben hast. Aber was heißt bitte "andere Partion"? den ganzen Kram vom C Festplatte auf D Festplatte?

wenn ich zusätzlich noch einen Wiederherstellungspunkt setze, dann kann ich doch auch nach einer Woche wieder alles rückgängig machen, wenn sich Probleme einstellen, oder?
Dieser Beitrag wurde am 13.11.2009 um 11:59 Uhr von petermarkus editiert.
Seitenanfang Seitenende
13.11.2009, 23:30
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4

Zitat

petermarkus postete
ok, ich werde es so machen, wie du es beschrieben hast. Aber was heißt bitte "andere Partion"? den ganzen Kram vom C Festplatte auf D Festplatte?
Richtig

Zitat

wenn ich zusätzlich noch einen Wiederherstellungspunkt setze, dann kann ich doch auch nach einer Woche wieder alles rückgängig machen, wenn sich Probleme einstellen, oder?
Falsch. Die Wiederherstellungspunkte speichern nur bestimmte Systemdaten ab, aber nicht unbedingt Dateien. Um sicher zu gehen, solltest Du bei kritischen Änderungen am besten eine Schattenkopie des Systems erstellen (mit NTBackup - also das Backup-Programm, welches bei Windows mitgeliefert wird).
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
13.11.2009, 23:37
Member

Themenstarter

Beiträge: 690
#5 danke. Aber kritische Änderungen nehme ich eh nicht vor.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: