Fragen zum Beruf Programmierer

11.11.2009, 22:44
Member

#1 Hallo , ich bin per zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe einfach mal das mir hir jemand diese Frage beantworten kann.
Fals dies doch das falsche Forum sein sollte wäre es nett wen mir jemand einnen Link zum passenden Forum posten könnte.

Also vorweg ich bin 15 Jahre und gehe zurzeit auf eine Realschule .
Mein Traumberuf ist es Sicherheitssoftware Programmierer zu werden.
Kann mir einer sagen welche Schulischen/Beruflichen weg ich nach dem Realschul abschluss gehen muss ?
Auserdem würde ich gern noch wissen was ich alles als Programmierer könnnen muss . Ich bin gerade eine Programmiersprache am lernen und zwar c/c++ . Kann man Programmieren auf einer weiterführenden Schule lernen oder in Büchern nach lesen ? Habe da leider keinen schimmer wie ich zu meinem Traumberuf kommen soll.
Ich hoffe auch schnelle und vorallem detaillierte Informationen

Mfg Program
Seitenanfang Seitenende
11.11.2009, 22:51
Member

#2 Als Realschüler bietet sich da wohl die berufliche Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung an (nicht Systemintegration), oder ein entsprechender weiterführender Bildungsweg an der FH.

Als Programmierer brauchst du vor allem ein sehr gutes logisches Verständnis. Programmiersprachen welche du können "musst" hängen dann oft von deinem späteren Arbeitsplatz/Arbeitgeber ab, weil dieser oft entsprechende Ansprüche stellt. Die eine Firma arbeitet mit C, die andere mit Visual Basic usw.

Generell gilt für Programmierung vor allem "learning by doing", auch wenn man es in den entsprechenden Bildungszweigen "lernt". Das sind jedoch immer nur die ersten Schritte und ohne sehr viel Eigeninitiative und Begeisterung kommst du da nicht weit.
11.11.2009, 23:09
Member

Themenstarter

#3 Vielen Dank für die schnelle antwort mein Freund der gerade auf einer Berufschule ist hat mir auch geratten nach dem Realschulabschluss auf eine Berufsschule zu gehn und dan evtl zu studieren das wäre auch möglich oder ?

Aber was ich mich immer noch frage wie lern ich den nun Programmieren wird das in Spezielen schulen gelehrt oder kan man das über Bücher lernen

Ich habe mir ein Buch bestellt ( C/C++ von Ulrich Kaiser ) in dem es um wie der Titel schon sagt die Programmiersprache c/c++ mit dazugehörigen aufgaben geht da passt das learning by doing ja , aber ich glaub kaum das ich in diesem Buch richtig Programmieren lerne sondern eher die Sprache .
Dieser Beitrag wurde am 11.11.2009 um 23:13 Uhr von Program editiert.
Seitenanfang Seitenende
12.11.2009, 01:02
Member

#4 Bei der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung musst Du natürlich ein gewisses Grundverständnis für Programmierung mitbringen, wobei es beim Anwendungsentwickler nicht immer nur auf Programmierung allein, sondern auch um Projektmanagement, Digitaltechnik und einige weitere Spezialisierungen ankommt. Ich habe während meiner Ausbildung einige gehen sehen, die mit Anwendungsentwicklung nicht klar gekommen sind, weil sie vorher nie etwas mit Programmierung zu tun gehabt haben und auch mit dem Leistungsdruck, der nicht nur von der Schule und der IHK, sondern auch vom Betrieb kam. Die Ausbildung zum Fachinformatiker ist nicht unbedingt ein Zuckerschlecken.

Natürlich kannst Du auch auf ein berufliches Gymansium gehen (nicht gleichzusetzen mit Berufsschule, auch wenn das oft im selben Gebäude ist) und Fachabitur machen, womit Du anschließend auf einer FH Informatik studieren kannst. Bedenke aber, dass ein Studium sehr viel Zeit erfordert und Deine Freizeit arg einschränkt. Eine betriebliche Ausbildung ist da schon deutlich besser, wenn Du Wert auf Freizeit legst (also gut überlegen!). Außerdem ist die betriebliche Ausbildung sehr viel näher praxisorientiert als ein Studium. Du wirst quasi direkt ins Berufsleben gelassen und erlebst den Stress hautnah mit, wodurch Du auch schon eine gewisse Erfahrung mitbringst, wenn Du angestellt wirst.

Das Programmieren bekommst Du zwar in der Berufsschule beigebracht, aber um dahin zu kommen, benötigst Du erstmal einen Ausbildungsplatz. Und dieser ist in den meisten Fällen nur zu ergattern, wenn Du schon gewisse Grundkenntnisse hast. Ein Teufelskreis, aber leider ist es so. Auch in der Uni oder FH werden Grundkenntnisse vorausgesetzt, ohne die Du es sehr schwer haben würdest. Deshalb: bring es Dir selbst bei! Das ist überhaupt die beste Methode, da Du Dir dadurch die Materie sehr viel besser verinnerlichst, als durch irgendeinen Unterricht.

Und um Programmieren zu können, ist es natürlich wichtig, die Sprache zu beherrschen. Man muss wissen, was welcher Befehl bewirkt, um es schließlich zu einem komplexen logischen Konstrukt zusammen zu fassen, der dann ein Programm bildet. Merke: Programmieren ist das beherrschen der Programmiersprache und der dazu gehörenden logischen Abfolgen. Du kannst nicht das eine oder der andere haben. Du musst beides beherrschen.

Ich weiß nur nicht, ob das Buch, welches Du Dir bestellt hast, für den Einstieg das richtige ist. Ich bezweifle es aber stark. Du solltest auf jeden Fall Einsteigerseminare durchlesen, wovon es im Bereich C und C++ genug im Internet gibt, um den Einstieg in die Programmierung zu finden. C und C++ sind übrigens gute Sprachen für den Einstieg. Eine ebenfalls gute Alternative wäre Java, vor allem weil Java auch aufgrund seiner Plattformunabhängigkeit zukunftsorientiert ist und bereits von vielen Unternehmen in der Programmierung eingesetzt wird.
12.11.2009, 14:46
Member

Themenstarter

#5 Vielen dank für die antwort , dennoch habe ich noch eine frage , du schreibst um auf die Berufschule zu kommen muss ich erstmal einen Ausbildungsplatz finden , ich dachte immer das ich mich nach meinem Realschulabschluss direkt auf eine Berufsschule bewerben kan und nicht vorher einen Ausbildungsplatz suchen muss.
Fals ich doch einen Ausbildungsplatz suchen müsste , müsste ich ihn dan auch 3 bzw 4 Jahre lang durch ziehen oder muss ich mir nur einen suchen , was ich aber eher weniger glaube.

Auserdem wüste ich gerade auf welche speziele Berufschule ich gehn müsste wen ich später mal Sicherheitssoftware bzw Spieleprogrammierer werden möchte , bzw was gibt es alles für Programmierer ? So ein Web designer bzw programmierer möchte ich nicht werden , ich möchte wie gesagt am liebsten Software programmieren aber da teilen sich die Bereiche sicherlich wieder in

-Sicherhheitssoftware Programmier
-???
-???
-???

usw.

Das Buch was ich mir bestellt habe hat mir mein freund nur geratten den als er angefangen hat zu programmieren bzw die sprache zu lernen hat er mit diesem Buch auch angefangen , hat es auch nur gelobt er meint es ist sehr einsteigerfreundlich , ich denke mal das ich in diesem Buch auch die "Grundkenntnise" lernen werde die ich dan für die Berufsschule brauchen werde.

Das mit der Uni werde ich mir noch überlegen da ich doch grossen wert auf meine Freizeit lege und nicht dieser typ Mensch bin der 24/7 lernen kann.
Dieser Beitrag wurde am 12.11.2009 um 15:25 Uhr von Program editiert.
Seitenanfang Seitenende
12.11.2009, 15:54
Member

#6 Eine Ausbildung findet in aller Regel in Deutschland immer im "dualen System" statt. Heißt: In einer Firma UND in der Berufsschule (Verknüpfung von Praxis + Theorie). Ohne Ausbildungsplatz bei einer Firma also keine Berufsschule.

Daher bewirbst du dich um den Ausbildungsplatz auch nicht bei der Schule, sondern bei den entsprechenden ausbildenden Firmen. Falls du von denen eingestellt wirst, läuft es in aller Regel so ab, dass dir die Firma vorgibt auf welche Berufsschule du zu gehen hast oder dir zwei/drei Schulen zur Auswahl gibt.

Die Wahl deiner Berufsschule ist auch nicht unbedingt der finale Schritt in deinem späteren beruflichen Leben. Die Wahl des richtigen Ausbildungsbetriebs ist in meinen Augen viel, viel wichtiger. Das was du in der Berufsschule (nicht) lernst kannst du nämlich selber relativ gut kompensieren wenn du fleißig genug bist. Aber wenn du einen schlechten Ausbildungsplatz/betrieb hast, der dich nicht einbindet oder sinnvoll unterstützt und ausbildet, dann hast du es schon sehr viel schwerer richtig Fuß zu fassen.
12.11.2009, 16:23
Member

Themenstarter

#7 Vielen dank und wieder bin ich etwas schlauer ;) Ehm kannst du mir den evtl noch Große bzw Gute Firmen empfehlen die Ausbilden ? Wohne in Köln vllt kennst du da ja manch gute Firmen

Ich würd ja gern Googln aber ich weis leider nicht wie dieser Ausbildungsberuf heist bzw nach welchen Großen Firmen ich suchen soll .
Also die Ausbildung sollte etwas mit Software programmierung zu tun haben leider weis ich immer noch nicht welche verschiedenen Softwareprogrammierungsberufe es gibt :/

Bzw ist das einer der Ausbildungsberufe bei dennen es um Programmierung von Software geht ?
Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Dieser Beitrag wurde am 12.11.2009 um 16:29 Uhr von Program editiert.
Seitenanfang Seitenende
12.11.2009, 17:10
Member

#8 Na ja, Berufsschule habe ich so erlebt, dass man da nicht wirklich was hilfreiches für den Beruf, den man erlernt, lernt.

@Malkesh
Nicht die Firma, in der man die Ausbildung macht, bestimmt, auf welche Berufsschule Du gehst, sondern die IHK (oder in anderen Ausbildungsberufen die entsprechende Kammer), die für Dich verantwortlich ist. Dabei orientiert sich die IHK aber auch am Wohnsitz des Auszubildenden.

@Program
Die Ausbildung zum Softwareentwickler lautet tatsächlich "Fachinformatiker für Systemintegration". Was anderes gibt es da m.W. nicht - zumindest bei den betrieblichen Ausbildungen. Ich muss allerdings warnen: viele Ausbildungsbetriebe möchten Abiturienten haben, wobei aber auch ein guter Realschulabschluss ausreichen sollte (es sollte schon mindestens eine 2 vorne stehen). Absolventen der Hauptschule haben so gut wie gar keine Chance in diesem Sektor.

Wenn Du Sicherheitssoftware entwickeln möchtest, musst Du Dir entweder direkt eine Firma suchen, die sowas entwickelt und auch ausbildet - oder Du fängst erstmal ganz normal an und nach Deinem Abschluss bewirbst Du Dich bei den entsprechenden Firmen.
Dieser Beitrag wurde am 12.11.2009 um 17:16 Uhr von Gool editiert.
Seitenanfang Seitenende
12.11.2009, 17:41
Member

Themenstarter

#9 Ahso , also suche ich mir nach meinem Realschulabschluss eine große Firma die den Beruf Fachinformatiker für Systemintegration Ausbildet neben bei gehe ich dan zur Berufsschule. Nachdem ich mit der Ausbildung und der Berufsschule fertg bin , muss ich nichts mehr machen ? Bin ich dan ein Vollausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und kan normal mein Geld verdienen bzw wieviel wäre das ? Und wie lang dauer die Ausbildung und die Berufsschule .

Ich hoffe ich nerve euch nicht mit den ganzen fragen möchte ich hir noch mal für die ausführlichen Antworten bedanken

Mfg Program
Seitenanfang Seitenende
12.11.2009, 18:32
Member

#10 Um die Verwirrung noch zu vergrößern:

http://de.wikipedia.org/wiki/Anwendungsprogrammierer

http://de.wikipedia.org/wiki/Softwareentwickler

http://berufsstart.monster.de/2141_DE_p1.asp

http://berufsstart.monster.de/3555_de-DE_p1.asp

Und aus meiner Sicht raus, würde ich persönlich heutzutage zusehen, ein Informatikstudium als Grundlage zu zimmern. Macht in deinem Fall viel viel Arbeit aber wie gesagt meine persönliche Meinung.
Und nach 25 Jahren als Programmierer (damals sog. Quereinsteiger) darf ich das doch so sehen, oder?

Und nein, wie das heutzutage läuft weiss ich nicht, da ist Guggele dein Freund.

TS
Seitenanfang Seitenende
12.11.2009, 20:29
Member

#11 Sorry, war mein Fehler. Es solte "Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung" heißen... ;)

Wenn die Ausbildung fertig ist, die in der Regel drei Jahre dauert, bist Du voll ausgebildet und kannst normal Geld verdienen. Die Gehälter sind aber regional unterschiedlich. Hier in Mittelhessen würdest Du so um die 1800 € monatlich Brutto verdienen. Wie es in und um Köln aussieht, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
12.11.2009, 21:13
Member

Themenstarter

#12 Hab mich nähmlich schon gewundert ^^

Danke noch mal hir an alle , denke mal das ich mir jetzt erstmal die Programmiersprachen angucke und zugucke das meine Noten sich nicht verschlächtern . Nach der Schule werd ich dan wahrscheinlich eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendugsentwicklung machen und zur Beruffsschule wandern. Habe mir den Beruf Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung auch mal auf dieser Monster seite von TurnR ( danke für die Links ^^ ) angeguckt und finde ihn ziemlich interesant , dazu kommt das ich Januar nächstes Jahres ein Schulpraktikum in einer IT-Firma machen werde vllt kriege ich da auch ein Ausbildungsplatz wen es mir dort gefählt und sie den Beruf Ausbilden.

Mfg Program
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: