"Sasser"-Programmierer in Deutschland festgenommen

#0
08.05.2004, 11:57
...neu hier

Beiträge: 10
#1 HI naja die Deutschen ;-)
(ich bin aus AUSTRIA *G*)

Der mutmaßliche Urheber des Internet- Wurms "Sasser" ist festgenommen worden. Es handle sich um einen 18-Jährigen Schüler aus Waffensen bei Bremen, sagte der Sprecher des niedersächsischen Landeskriminalamtes, Frank Federau, am Samstagmorgen. Beamte des LKA hatten am Freitag das Elternhaus des Schülers durchsucht und dabei umfangreiches Beweismaterial sichergestellt.

"Sasser" hatte seit einer Woche in rasantem Tempo weltweit Millionen Computer heimgesucht. Er nutzte eine Lücke in Microsofts Betriebssystemen Windows XP und 2000. Nach Meinung von Experten waren auch einige internationale Großunternehmen betroffen.

"Ein echter Schaden im eigentlichen Sinne ist zwar nicht entstanden. Es wurden zum Beispiel keine Dateien zerstört", erklärte der Sprecher des deutschen Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, Michael Dickopf. An der Suche nach dem "Sasser"- Schöpfer seien auch die US-Sicherheitsbehörden FBI und CIA beteiligt gewesen. "Man hatte den "Sasser"-Urheber zuerst in den USA vermutet, später dann in Russland", sagte BSI-Sprecher Dickopf.

Weltweit kursieren nach Angaben des Karlsruher Virenexperten Christoph Fischer rund 75.000 Computer-Viren. Davon seien jedoch viele nicht von Grund auf neu geschrieben, sondern leichte Abwandlungen bereits bestehender Würmer. Auch "Sasser" habe eine bereits bekannte Technologie anders umgesetzt und eine bekannte Schwachstelle ausgenutzt, sagte Fischer.

Der Computerwurm "Sasser" hatte ab vergangenem Montag auch bei einigen österreichischen Firmen für Kopfzerbrechen gesorgt. Der "Wurm" suchte unter anderem den Flughafen Wien-Schwechat heim, wo eine Anzeigetafel kurzfristig eine Art "Blackout" erlitt. Abeitsbehinderungen zog der Befall mit dem Internetschädling auch im Verwaltungsbereich der ÖBB nach sich.

Quelle : http://www.aon.at/portal
genaueren linkgeht nicht das wahr ne ,,flash info``
__________
ICH wurden nicht gefragt ob ICH auf die welt kommen will ^^ ICH werden auch nicht gefragt ob ich sterben will ^^ -!-Dann lasst MICH wenigstens so LEBEN wie ICH will-!-
Dieser Beitrag wurde am 09.05.2004 um 12:47 Uhr von -eXi- editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.05.2004, 12:42
Member
Avatar Dafra

Beiträge: 1122
#2 Tja es ist heute nicht schwer einen Virus zu schreiben...
Kein Wunder, dass es immmer mehr Viren gibt, wobei die meisten nur Abwandlungen von bekannten sind.
Das was mich interessieren würde, ist in welcher Sprache der Wurm gecodet ist. Und bitte nenne deine Quelle auch noch.
MFG
DAFRA
Dieser Beitrag wurde am 08.05.2004 um 12:44 Uhr von Dafra editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.05.2004, 13:02
Member

Beiträge: 175
#3 Deutscher Schüler als "Sasser"-Programmierer gefasst

Als mutmaßlicher Programmierer des Computerwurms "Sasser" ist ein 18-jähriger Schüler aus Rotenburg an der Wümme in Niedersachsen ermittelt und festgenommen worden. Das Landeskriminalamt Hannover teilte am Samstag weiter mit, dass die Festnahme bereits am Freitag erfolgt sei. Zuständig für das Verfahren ist die Staatsanwaltschaft Verden.

Der Computerwurm hatte sich seit dem vergangenen Wochenende weltweit ausgebreitet. Nach Schätzungen wurden Millionen von Rechnern in Unternehmen und Privathaushalten infiziert, unter anderem von Fluglinien, Banken und Behörden. "Sasser" nutzt eine Sicherheitslücke in den Betriebssystemen Windows 2000 und Windows XP aus und infiziert den PC allein durch den Anschluss ans Netz. Ein befallener Rechner muss immer wieder neu starten, so dass man nicht mehr mit ihm arbeiten kann.

Umfangreiche Beweismittel sichergestellt
LKA-Sprecher Frank Federau bestätigte einen Vorabbericht des "Spiegels", wonach Beamte des LKA und der Staatsanwaltschaft am Freitagnachmittag das Elternhaus des Schülers in Waffensen durchsucht und umfangreiche Beweismittel sichergestellt haben. Der 18-Jährige werde verdächtigt, auch für den Virus "Netsky.ac" verantwortlich zu sein, der in der Nacht zum vergangenen Dienstag auftauchte.

An der Suche nach dem "Sasser"-Entwickler waren dem Bericht zufolge auch die US-Sicherheitsbehörden FBI und CIA beteiligt. Experten hätten gemutmaßt, der Saboteur sitze in Russland, hieß es weiter.

Quelle: http://www.stern.de/computer-technik/internet
__________
there's no place like 127.0.0.1
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: