Das Sterben beginnt... Phatbot-Entwickler festgenommen

#0
08.05.2004, 13:46
Member
Avatar Dafra

Beiträge: 1122
#1 Das Auffliegen des Programmieres von Sasser und jetzt auch noch von einem mutmaßlichen Phatbot Entwickler lässt Hoffnungen steigen. Es stellt sich jetzt für mich die Frage, ob die Polizei die Einsätze koordinierte, da diese relativ schnell hinter einander erfolgten. Für mich ist es erstaunlich, dass die Programmierer aus Deutschland kommen...., da sonst sie meistens aus Amerika oder Russland kamen.

Zitat

Meldung vom 08.05.2004 13:27
Mutmaßlicher Phatbot-Entwickler bei Lörrach festgenommen

Dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg ist am gestrigen Freitag Abend ein dicker Fang gelungen: Die Ermittler nahmen einen vermutlichen Programmierer des als "Superwurm" bekannt gewerdenen Schädlings Phatbot fest. Wegen des Verdachts der Computersabotage und anderer Tatvorwürfe durchsuchten Spezialisten des LKA zusammen mit Einsatzkräften der Polizeidirektion Lörrach die Wohnungen von drei "mutmaßlichen Internet-Hackern" im Raum Lörrach.


Der Haupttatverdächtige sei ein 21-jähriger Arbeitsloser, teilte das LKA heute mit. Er habe bereits zugegeben, den Trojaner "Agobot", der später zum "Phatbot" weiterentwickelt wurde, zusammen mit anderen programmiert zu haben. Bei drei weiteren Tatverdächtigen in Niedersachsen, Hamburg und Bayern wurde ebenfalls durchsucht. Sie sollen mit dem Hauptverdächtigen bei der Entwicklung der Viren zusammengearbeitet haben. Bei den Durchsuchungen wurden zahlreiche Unterlagen sowie Computer und Speichermedien sichergestellt, die jetzt noch ausgewertet werden müssen.

Der Festgenommene habe den derzeit grassierenden Wurm "Sasser" dazu benutzt, um den von ihm selbst entwickelten weit gefährlicheren Wurm "Phatbot" zu verbreiten. Nach Erkenntnissen der Ermittler soll er bereits 2003 gezielt Firmen in den USA und Großbritannien angegriffen haben. Die betroffenen Firmen waren aufgrund der Attacken mehrere Tage offline. Auch in Deutschland sollen die Verdächtigen in Firmen-Computer eingedrungen und diese für eigene Zwecke missbraucht haben. Neben den strafrechtlichen Konsequenzen müssen die Verdächtigen nach Kenntnissen von c't wohl auch mit Schadenersatzforderungen in Millionenhöhe rechnen.

Die Strafverfolgungsbehörden seien den mutmaßlichen Hackern aufgrund von Hinweisen der US-Behörden auf die Spur gekommen. Nach Angaben des LKA Baden-Württemberg liegen derzeit keine Anhaltspunkte dafür vor, dass es direkte Verbindungen zwischen dem in Baden-Württemberg Festgenommenen und dem mutmaßlichen Sasser-Programmierer aus Niedersachen gibt.
Quelle
MFG
DAFRA
Dieser Beitrag wurde am 08.05.2004 um 13:50 Uhr von Dafra editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.05.2004, 23:02
Member

Beiträge: 209
#2 ich frag mich immer, was bei solchen leuten im kopf vor sich geht.
so witzig ist das nicht....
gibt es da studieen zu, was die motivation ist für sowas?
oder sind diese leute einfach nur krank?
Dieser Beitrag wurde am 08.05.2004 um 23:03 Uhr von horatio editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.06.2004, 11:17
...neu hier

Beiträge: 5
#3 Ich glaube, die Überschrift von diesem Thread ist etwas übertrieben, denn es wird immer wieder Leute geben, die meinen, sich mit Viren und Würmern einen Namen machen müssen. Für was das gut sein soll, weiss ich zwar nicht, aber schaut euch doch mal die Scriptkiddies an, die schiessen wie Pilze aus dem Boden, und wenn die mal richtig programmieren können, dann legen die erst richtig los.
__________
MfG
Fredericus
Seitenanfang Seitenende
05.06.2004, 12:08
Member
Themenstarter
Avatar Dafra

Beiträge: 1122
#4 @Fredericus

Kleiner Fehler wenn du das sagst:

Zitat

aber schaut euch doch mal die Scriptkiddies an, die schiessen wie Pilze aus dem Boden, und wenn die mal richtig programmieren können, dann legen die erst richtig los.
Scriptkiddies können nicht programmieren, deswegen sind es ja Scriptkiddies.

Und die Überschrift hab ich so gewählt, weil zu der Zeit auch der Sasser Autor festgenommen wurde.
MFG
DAFRA
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: