Fachinformatiker Beruf Informationen

02.05.2005, 16:11
...neu hier

#1 Hi,
ich hörte das hier im Forum der ein oder andere Fachinformatiker ist. Ich interessiere mich für diesen Beruf, und informiere mich zur Zeit darüber. Jetzt wüsste ich gerne mal ein paar Links dazu, und wie die Chancen sind eine Ausbildung und nacher eine Stelle zu bekommen sind. Ich bin in der 9. Klasse an einer Realschule.

Zit
Seitenanfang Seitenende
02.05.2005, 16:27
Member

#2 Zunächst einmal wäre eine wichtige Überlegung die du anstellen musst:

Willst du Anwendungsentwickler oder Systemintegrant werden, diese beiden Fachrichtungen entscheiden sich teilweise enorm.
Der Anwendungsentwickler, spezialisiert sich wie der Name schon sagt auf's programmieren und die Entwicklung bzw. Pflege von Software
Der Systemintegrant, ist mehr für die Hardware und Netzwerkpflege zuständig.

Genauere Beschreibungen zu beiden Ausbildungen solltest du vom Arbeitsamt bekommen können.

Ich persönlich bin zur Zeit Auszubildende Fachinformatikerin (Systemintegration) im ersten Lehrjahr. Und naja, ich denke zur Zeit sieht es überall sehr hart mit den Karrierechancen aus. Der Betrieb in dem ich arbeite (Verzeihung: ausgebildet werde) spürt das oft in voller Härte, da er relativ klein/mittelständisch ist.
Es wird knapp kalkuliert und wenn mal ein paar Aufträge ausbleiben sieht es teilweise ziemlich eng aus.

Wenn du dagegen die Chance hast bei einer großen Firma unterzukommen (Bosch, Siemens, etc), sieht die Sache schon wieder ganz anders aus! Die Ansprüche dort sind hoch, aber die Ausbildung in der Regel auch top. Mit einer Ausbildung von solchen Betrieben hast du was in der Hand und du bekommst da auch öfters mal sicher eine gesonderte Schulung ab. Sowas macht sich sehr gut im Zeugnis und bei vielleicht zukünftigen Arbeitgebern.