Fotos weg von Externer Festplatte

30.10.2009, 19:33
Member

#1 Hallo
mein Problem ist, dass einige Fotos auf meiner Externen Festplatte verschwunden sind. Die Ordner sind leer, ich bekomme folgende mitteilung: Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.
Es sind nicht alle Bilder weg, andere Ordner kann ich noch ganz normal öffnen und die Bilder sind da.
Kann ich die fehlenden Bilder irgendwie wiederbekommen?
Hab extra eine Externe für Fotos gekauft, damit sie mir auf dem PC nicht irgendwie durch ein Virus vernichtet werden und jetzt sind sie auf der Externen weg. Wäre super wenn mir jemand helfen kann.
Danke
Nelli
Seitenanfang Seitenende
31.10.2009, 00:02
Member

#2 Führe doch mal ein "chkdsk e: /r" (wobei e: für den Laufwerksbuchstaben der externen Festplatte steht, also ggf. anpassen) aus, das könnte schon Wunder bewirken.
31.10.2009, 16:46
Member

#3 Wäre es nicht besser, vorher die übrigen Fotos zu sichern, falls Checkdisk die Symptome verschlimmbessert?
Ich würde auf jeden Fall vorher die Fotos auf die Platte im PC sichern und erst danach an der externen Platte rumdoktern. Es muß nichts schiefgehen, aber es könnte, und dann ist erst richtig Ärger da, wenn weitere Bilder unwiederbringlich im Orkus verschwunden sind.

Der Fehler könnte passiert sein, weil ggf. die Verbindung zum PC getrennt wurde, während noch geschrieben wurde (meiner Meinung nach dürfte da nix passieren, jedoch kümmert den Hersteller meine Meinung nicht). Die S.M.A.R.T.-Werte der Platte könnten auch ggf. einen Hinweis liefern, ob die Platte eine Macke hat. Dafür gibt es Freeware-Tools.

Möglicherweise könnten Programme, die gelöschte Dateien wiederherstellen können, evtl. was Retten, aber dann darf vorher auf keinen Fall auf der Platte geschrieben oder sonst was gemacht werden, weil u.U. noch vorhandene gelöschte Fotos überschrieben würden.
Es gibt gute Freeware für solche Fälle, jedoch fällt mir gerade kein Namen ein.

*Daumendrück*

Gruß
Faun
Seitenanfang Seitenende
31.10.2009, 18:30
Member

Zitat

Faun postete
Es gibt gute Freeware für solche Fälle, jedoch fällt mir gerade kein Namen ein.
PC Inspector File Recovery oder (mein Favorit) Recuva.
01.11.2009, 15:58
Member

#5 Du findest im www diverse kostenlose Undelete-Programme, die mir auch schon oft geholfen haben. Ich brenne jeden Monat meine Fotos auf schwarze UV-geschützte CDs. Von einer externen Festplatte zur Archivierung halte ich nicht viel, denn wenn die abschmiert, ist alles fort, was man über Monate und Jahre hinweg gespeichert hat.
Seitenanfang Seitenende
02.11.2009, 00:07
Member

#6 Aber ein Backup(!) auf eine externe Festplatte hingegen ist deutlich sicherer als Backups auf CD/DVD, da Festplatten eine deutlich höhere Lebenszeit haben. Nach 10 Jahren kannst Du die Festplatte in der Regel noch nutzen, eine CD/DVD hat bis dahin meist schon das zeitliche gesegnet.
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: