Datensicherungskonzept für KMU mit NAS und externer Festplatte

#0
14.12.2010, 23:37
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Guten Abend zusammen.

Da ich kürzlich, durch Hardwaredefekt, eine Festplatte verloren habe, ist mir erst bewusst geworden, dass so etwas auch jederzeit in meinem Unternehmen passieren kann. Die dahingeschiedene Festplatte war zum Glück nur die von meinem privaten Rechner.

Wegen diesem Zwischenfall bin ich jetzt schon länger auf der Suche nach einer Backuplösung für zwei Rechner auf denen buchhalterische Daten gespeichert sind.

Vor allem der sehr übersichtlichen Thread von Laserpointa http://board.protecus.de/t19592.htm hat mir mehrere Möglichkeiten aufgezeigt. - Danke dafür :-)

Mein Backupszenario habe ich mir folgendermaßen vorgestellt:
- 1 NAS welches zum einen Daten laufend sichert (inkrementell) und in der Firma stehen bleibt.
- 1 zusätzliche Festplatte welche monatliche (kurz nach Monatsabrechnung) via USB an die NAS angeschlossen wird und je Festplatte ein vollständiges HD-Image (komplettes Backup) erstellt. Die Festplatte wird anschließend mit nach Hause genommen um vor Umwelteinfüssel (Brand, Wasser, Diebstahl) geschützt zu sein.
Für das monatliche Vollbackup hab ich mich deshalb entschieden, da die Rücksicherung im schlimmsten Fall recht schnell und einfach gehen sollte.
Außerdem möchte ich nicht jede Monatssicherung aufbewahren - vielleicht nur die vom aktuellen und vom Vormonat. Das Backupvolumen wird 300 GB nicht überschreiten.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
• Haltet ihr das Konzept für stimmig bzw. funktioniert das was ich mir da ausgedacht habe überhaupt?
• Hat vielleicht jemand bereits Erfahrung mit dieser Sicherungsmethode und kann mir eine NAS/Software Kombination empfehlen?
• Der Unterschied zwischen Inkrementell- und Komplettbackup ist mir klar, aber ich kann mir noch nicht ganz vorstellen ob und wie das auf der NAS aussieht. -> Eigentlich müsste auf der NAS sowohl das inkrementelle Backup je HD und zusätzlich ein Komplettimage je HD liegen oder?

Ach und noch meine Hardwarespezifikation:
Rechner 1 - Windows Server 2003 SE - 2 Festplatten (5,99 GB und 62 GB)
Rechner 2 - Windows 2000 SP3 - 2 Festplatten (5,99 GB und 27,8 GB)
Gesamtfestplattenplatz (beide Rechner) ~102 GB

Danke im Voraus.
Dieser Beitrag wurde am 14.12.2010 um 23:50 Uhr von Namenloser editiert.
Seitenanfang Seitenende
15.12.2010, 00:05
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2

Zitat

Da ich kürzlich, durch Hardwaredefekt, eine Festplatte verloren habe, ist mir erst bewusst geworden, dass so etwas auch jederzeit in meinem Unternehmen passieren kann.
Absolut!

Zitat

Vor allem der sehr übersichtlichen Thread von Laserpointa http://board.protecus.de/t19592.htm hat mir mehrere Möglichkeiten aufgezeigt. - Danke dafür :-)
Hab ich jetzt kurz mal überflogen, ist so auch immernoch quasi aktuell allerdings kann ich von optische Medien in Form von CDs oder DVDs etc. absolut abraten genauso wie von Flash Speichern, dass sind natürlich keine echten Backupmedien da diese anders als Festplatten und Bänder nicht sehr lange halten.

Ein RAID System in welcher Form auch immer ist absolutes muss (meiner Meinung nach), die meisten einfachen NAS werden sicherlich RAID1 machen - RAID5 wäre dann noch ein bisschen besser wenn man die Kapazität sowie Redundanz weiter erhöhen möchte.

In einer Microsoft Umgebung muss man natürlich auf die Benutzung achten da RAID Systeme lediglich vor Hardware Ausfall schützen nicht aber vor Viren oder ähnlichem.
Desweiteren könnte man im Server eine Festplatte zur Synchronisierung aufbewahren für deine Monatssicherungen (die du dann auch beim verlassen der Firma mitnehmen kannst) dies kann man sicherlich ganz gut automatisieren.
Von irgendwas mit USB zu machen rate ich ab, ist nur dann ganz toll wenn es sich nicht um viele Daten handelt, USB ist mühselig und langsam.

Sahnehäupchen wären dann noch state-of-the-art Dateisysteme aber das fällt bei MS Windows ja sowieso flach, schade denn Snapshots sind echt cool und die kosten dich im space% nichts und lassen sich in jeder Hinsicht konfigurieren - so hättest du dann auch ohne Probleme deine periodischen Backups mit dem RAID integriert.
(Wobei ich nicht im bilde bin wie es im Moment mit NAS Systemen aussieht ob man sich da das Dateisystem frei wählen kann usw.)

Man kann nur sagen das die meisten Menschen sich leider nicht darüber im klaren sind, dass wenn man keine Kopie hat die Daten eigentlich gar nicht wirklich existieren oder um es besser zu beschreiben die hängen am seidenen Faden.
Desweiteren darf ich anmerken das konventionelle Dateisystem niemals die Integrität der Daten sicherstellen sondern nur die Integrität des gesamten Dateisystems, es kann immer noch vorkommen das Dateien auf einmal unter gewissen Umständen beschädigt werden.

Genauso viele Leute die alle geschrien haben "ja wozu denn?!", haben schon ihre Daten verloren aber zum Glück hab ich das meist ausnahmslos bei Privatanwendern gesehen.
Wie du jetzt hier sagst das es für dich nicht so schlimm war, wär für mich ein absolutes no-go daher hab ich schon in meinem Privatrechner nen RAID5 wenn auch nur ein kleines von 2TB. ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Dieser Beitrag wurde am 15.12.2010 um 00:11 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
15.12.2010, 15:48
Member
Avatar N1con

Beiträge: 395
#3 Geht es hier um eine Firma oder Privathaushalt?

Denn in einer Firma hat ein WIN 2000 Rechner zu 100% nix mehr zu suchen und im priv Haushalt "eigentlich" auch nicht mehr ?
__________
Wenn ich euch geholfen habe, könnt ihr gerne ans Board spenden, auch ich freue mich über einen kleinen Obolus für mein Feierabendbier ;)
Protecus Spenden
Seitenanfang Seitenende
15.12.2010, 17:19
Member

Beiträge: 3306
#4

Zitat

N1con postete
Denn in einer Firma hat ein WIN 2000 Rechner zu 100% nix mehr zu suchen und im priv Haushalt "eigentlich" auch nicht mehr ?
Richtig, zumal Service Pack 3 nicht das aktuellste ist und Microsoft seit Juli 2010 keine Sicherheitsupdates mehr ausliefert. Das bedeutet bekannte Sicherheitslücken bleiben ungepatcht und damit kann man sagen das Windows 2000 aus Sicherheitsgründen nirgendwo mehr was zu suchen hat.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
15.12.2010, 22:59
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

@Xeper:

Zitat

allerdings kann ich von optische Medien in Form von CDs oder DVDs etc. absolut abraten genauso wie von Flash Speichern, dass sind natürlich keine echten Backupmedien da diese anders als Festplatten und Bänder nicht sehr lange halten.
Danke für den Tipp - CD/DVD Backup hab ich schon von meiner Liste gestrichen :-)

Zitat

Ein RAID System in welcher Form auch immer ist absolutes muss (meiner Meinung nach), die meisten einfachen NAS werden sicherlich RAID1 machen - RAID5 wäre dann noch ein bisschen besser wenn man die Kapazität sowie Redundanz weiter erhöhen möchte.
Ich hab mich noch nicht entschieden, ob ich eine Raid5 oder Raid1 NAS verwenden möchte, da ich eigentlich nur den Worstcase abdecken - Ausfallsicherheit ist für meinen Verwendungszeck nicht ausschlaggebend.

Zitat

Desweiteren könnte man im Server eine Festplatte zur Synchronisierung aufbewahren für deine Monatssicherungen (die du dann auch beim verlassen der Firma mitnehmen kannst) dies kann man sicherlich ganz gut automatisieren.
Deshalb hab ich mir die NAS Lösung mit externer Festplatte überlegt. Du hast mir vor allem Aufgrund der Geschwindigkeit von einer externen Festplatte abgeraten - Das sollte aber kein Problem sein. Selbst wenn die Vollsicherung ein paar Stunden braucht ist das für meinen Zweck in Ordnung.

@N1con und asdrubael:

Zitat

Geht es hier um eine Firma oder Privathaushalt? Denn in einer Firma hat ein WIN 2000 Rechner zu 100% nix mehr zu suchen und im priv Haushalt "eigentlich" auch nicht mehr?
Es geht um eine kleine Firma. Beide Rechner befinden sich in einer einstufigen DMZ und haben keine Internetverbindung. Nichtsdestotrotz habt ihr natürlich beide recht.
Die Hard- und Software soll deshalb ebenfalls demnächst erneuert werden.
Bis dahin möchte ich aber ein stimmiges Backupkonzept umgesetzt haben um beruhigter schlafen zu können. :-)

EDIT:
Ins Auge gefasst habe ich eine NAS mit folgenden Spezifikationen:
• 4x SATA II RAID 0/1/5/JBOD (4x 1000GB)
• zusätzliche Anschlüsse: 3x USB 2.0
• drei Jahre Herstellergarantie
• Besonderheiten: DLNA
• Festplattentausch im laufenden Betrieb.
um ungefähr 400 €

Wenn ich mir das recht überlege brauche ich gar keine externe Festplatte wenn ich die NAS mit Raid 1 aufsetze.
Der Backupprozess sähe dann wie folgt aus:
- tägliches Komplettbackup welches in der Nacht ein HD-Image erzeugt und auf die NAS schiebt.
- die NAS spiegelt die Daten auf n Festplatten via Raid1
- eine Festplatte der NAS befindet sich immer in einem anderen Gebäude.
- 1x im Monat wird die Festplatte mitgenommen und in die NAS gesteckt.

Im Worst-Case wird das Image dann zurück auf den Rechner geschoben.
Selbst wenn mir dann eine Festplatte im Server eingeht könnte ich mit einer Ersatzfestplatte innerhalb von geschätzt einer Stunde den gestrigen Zustand wieder herstellen.

Spricht etwas gegen diese Lösung?
Dieser Beitrag wurde am 15.12.2010 um 23:28 Uhr von Namenloser editiert.
Seitenanfang Seitenende
15.12.2010, 23:37
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#6

Zitat

Wenn ich mir das recht überlege brauche ich gar keine externe Festplatte wenn ich die NAS mit Raid 1 aufsetze.
Der Backupprozess sähe dann wie folgt aus:
- tägliches Komplettbackup welches in der Nacht ein HD-Image erzeugt und auf die NAS schiebt.
- die NAS spiegelt die Daten auf n Festplatten via Raid1
- eine Festplatte der NAS befindet sich immer in einem anderen Gebäude.
- 1x im Monat wird die Festplatte mitgenommen und in die NAS gesteckt.
Naja, du willst 4 HDDs im RAID1 laufen lassen? Ist ja net so prickelnd.
Und das hat nichts mit deinem gesonderten Backup zu tuen, wie schon zuvor festgestellt ein RAID ist lediglich gegen Hardware Ausfall geschützt.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
16.12.2010, 22:34
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#7 Stimmt. Eigentlich würden 2 Festplatten reichen.
Vorausgesetzt die NAS ist hot-swap fähig wäre der Charme dabei aber, dass einfach die Festplatte am Anfang des Monats getauscht werden kann. Dadurch muss nicht darauf gewartet werden bis das Image auf die Festplatten gespiegelt wird, sondern man könnte einfach eine der anderen Festplatten mitnehmen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass sich vom Image ziehen bis zum Verteilen (das macht ja die NAS mit Raid 1 selbstständig) alles automatisieren lässt.
Nachteil: Die Images sind "nur" Tagesaktuell. Aber das reicht für meinen Zweck leicht.

Ich werde mir eine Raid5 fähige NAS bestellen und meine Erfahrungen teilen.
Danke nochmal an alle für die Denkanstöße und hilfreichen Beitrage.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: