TrueCrypt auf Externer Festplatte + Wohin mit Rec?

#0
18.06.2007, 23:16
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo Leute ich habe mal eine Frage

Habe meine externe Platte (250GB) komplett bis auf den letzten byte verschlüsselt zu jeweils 10gb containern. Was passiert jetzt mit meinen Datein die ich auf der externen Festplatte lösche? kann man sie jemals wieder herstellen?

Habe auch auf meiner internen Platte einen bereich mit truecrypt abgerigelt. die verschlüsselung ist AES und 256bit ... was passiert dort wenn ich IN einem container daten lösche? sind sie dann später wieder herstellbar?

wäre super wenn ihr mir darüber ein wenig erzählen könntet
Seitenanfang Seitenende
18.06.2007, 23:43
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#2 Nichts es passiert das selbe mit den Daten wenn du sie ohne zusätzlichen Layer löscht.

Der syscall unlink (Oder ähnliches) wird angewandt und die Datei(en)/Verz. Referenz wird aus dem Dateisystem genommen.

Diese Routine unterscheidet sich von FS zu FS (file system).
Es gibt manche FS die nach dem löschen den Platz mit nullen überschreiben was eine Wiederherstellung noch zusätzlich erschwert (XFS oder ext3 zb.) andere Dateisysteme tuen evntl. noch andere Dinge aber das Prinzip ist immer gleich.

Das passiert also wenn du Daten löscht, wenn du nun einen Verschlüsselungs Layer (zu dt. Ebene) benutzt dann werden die Dateien durch diesen Layer geschoben und kommen auf der anderen Seite verschlüsselt raus und umgekehrt.

Zb. 111000 wird zu 000111 weil da zwischen ein Mechanismus liegt der nach einem bestimmten Algorithmus filtert und dies natürlich auch umgekehrt können muss.

Es ist sehr unwahrscheinlich das deine Daten nach dem löschen wiederherstellbar sind zumal man sie ja erstmal auf finden müßte natürlich gibts keine Garantie, wenn du wichtig genug bist wird irgend jemand irgendwo auf der Welt dies schaffen können (mit genug Rechenleistung natürlich).
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Dieser Beitrag wurde am 18.06.2007 um 23:48 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: