.htaccess soll OS oder Browser aussperren

#0
27.10.2009, 17:39
Member

Beiträge: 11
#1 Hallo

wie kann ich mittels .htaccess gewisse Browser und Betriebssysteme von meiner Webseite ausschließen ?



# Client-Sperre Windows-Betriebssysteme
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^Windows.*
RewriteRule ^/.* - [forbidden]


Diese Code Sperrt die Seite aber wenn ich das Windows durch MacOS ersetzte werde ich als Windows User immer noch ausgesperrt.

http://de.wikipedia.org/wiki/User_Agent

Kann mir hierzu einer was sagen ?

Gruß
Lockslay
Seitenanfang Seitenende
27.10.2009, 18:01
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2172
#2 Merkwürdig!
Probier mal bitte:

Zitat

RewriteEngine On
RewriteCond %{USER_AGENT} ^MacOS$ [NC]
RewriteRule ^.* - [F,L]

# für Browser...
# RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^FDM 2\.x
# RewriteRule ^.* - [F,L]
Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
27.10.2009, 18:43
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#3 Hallo

danke für den Code
habe die Angaben für den Browser einmal auskommentiert.
Danach wird aber die Seite für windows mit FF und IE gesperrt.
Was für ein User Agent ist den FDM 2\ ?

Gruß
Lockslay
Seitenanfang Seitenende
27.10.2009, 22:39
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 FDM dürfte der Free Download Manager sein.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
28.10.2009, 11:59
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#5 Hallo


also ich habe die Einstellungen einmal übernommen:

RewriteEngine On
RewriteCond %{USER_AGENT} ^MacOS$ [NC]
RewriteRule ^.* - [F,L]

# für Browser...
# RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^FDM 2\.x
# RewriteRule ^.* - [F,L]

Ein Freund der einen Mac hat konnte aber ohne Probleme auf die Seite zugreifen.
Also scheint diese Code leider nicht zu gehen.

Noch einer eine Idee ?

Gruß
Lockslay
Seitenanfang Seitenende
29.10.2009, 18:01
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#6 Hallo

leider geht es bis jetzt nicht.
habe einmal die Versionen getestet.

RewriteEngine On
RewriteCond %{USER_AGENT} ^Windows$ [NC]
RewriteRule ^.* - [F,L]


und

# OS Sperren
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} Windows
RewriteRule .* - [forbidden]


ich komme dann nicht mehr auf die Seite, aber wenn ich Windows durch Linux oder MacOX ersetzte komme ich ebenfalls nicht mehr auf die Seite.

hat da noch einer einen passenden Tipp?

gruß
locksay
Seitenanfang Seitenende
29.10.2009, 18:37
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#7 Die zweite Version dürfte nicht gehen - da würde vermutlich ein "Interner Serverfehler 500" erscheinen.

Ich hab mich schon lang nicht mehr mit htaccess beschäftigt, werde aber nachher evtl. nochmal nachforschen. Vielleicht finde ich ja den Fehler ;)
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
29.10.2009, 20:02
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#8 Hallo

Zitat

Vielleicht finde ich ja den Fehler
das würde mich freuen ;-)
es kommt übrigens bei beiden versionen diese Meldung
Forbidden

You don't have permission to access /site1/ on this server.


sieht ja eigentlich gut aus, nur das ich als Windows Linux User ebenfalls ausgeschlossen werde stört mich


hehe

Gruß
Lockslay
Seitenanfang Seitenende
29.10.2009, 23:58
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#9 Probiers mal hiermit:

Zitat

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^Macintosh
RewriteRule .* - [F]
Es heißt "HTTP_USER_AGENT", nicht "USER_AGENT". Außerdem hinter dem zu sperrenden User-Agent kein weiteres Steuerungszeichen.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Dieser Beitrag wurde am 30.10.2009 um 00:01 Uhr von Gool editiert.
Seitenanfang Seitenende
30.10.2009, 07:49
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#10 Hallo

danke für deinen Antwort.

damit konnte ich auf einem einsundeins Server gewisse OS Ausperren

Zitat

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} Macintosh
RewriteRule .* - [forbidden]
derselbe Code bei einem anderen Anbieter verursachte aber das alle System ausgeschlossen werden ?

hat da einer eine Idee ?

gruß
Lockslay
Seitenanfang Seitenende