Akkuprobleme beim Akoya 1210

#0
05.09.2009, 01:36
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Akkuprobleme:
Welche Erfahrung habt ihr mit dem Akoya 1210 -Akku. Gerät ist seit März im Einsatz
nach ca 1 std ist er in den Knien und wenn er 2 Tage nicht an der Saftleitung war ist er auch unten.
Wer hat die ähnlichen Erfahrungen und eine Lösung parat.
Reklamieren ? Wegwerfen ? neuen Akku.
Seitenanfang Seitenende
05.09.2009, 07:29
Member

Beiträge: 163
#2 Ein Akku ist ein Verschleißteil und die üblicherweise in modernen Geräten verbauten Typen basieren auf Litium-Ionen-Technologie. Diese Dinger sollen etwa 3 Jahre halten. Dummerweise gehören sie bei PCs meist zu den teuersten Zubehörteilen und die Hersteller gewähren i.d.R. nur ein halbes Jahr Garantie. In Deinem Fall wäre das evtl. zu spät, schau jedoch in den Unterlagen nach, wie Dein Händler das beschrieben hat bzw. frage trotzdem nach, evtl. tauscht er die Batterie noch auf Kulanzbasis aus oder Du hast vielleicht eine längere Garantiezeit auch für den Akku.

Zum Problem:

Es dürfte NICHT normal sein, dass der Akku nach einem halben Jahr etwa 50 % seiner Leistung verloren hat - vorausgesetzt, er wurde nicht mißhandelt. Es dürfte auch NICHT normal sein, dass nach 2 Tagen der Akku sich selbst entladen hat. Einige wenige % wären zu erwarten, nicht mehr. In einem meiner Notebooks ist der Akkuzustand mit etwas über 80 % nach ca. 1,5 Jahren noch als gut zu bezeichnen, bei einem Netbook nach knapp einem halben Jahr mit ca. 99 % sogar sehr gut. Deinen Akku, der offensichtlich nur noch knapp über 50 % erreicht, würde ich als defekt bezeichnen - so schnell darf der nicht kaputt gehen. Daher sofort(!) mit dem Händler in Verbindung setzen, um möglicherweise noch was zu retten.

Da es gerade zum Thema paßt:
Ein Link, bei dem über den sogenannten Wear-Level (Akku-Verbrauch) einiges zu lesen ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wear_Level
und noch ein Link, wo man allgemeine Informationen über Akkus, Akkupflege usw. nachlesen kann:
http://www.computer-richter.de/tipps/akkupflege.html

Gruß
Faun
Dieser Beitrag wurde am 05.09.2009 um 07:32 Uhr von Faun editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: