Medion akoya Mini 1210

02.07.2008, 17:12
Member

#1 Hey, was haltet ihr von dem hier bei Aldi angebotenen Notebook

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_7018.htm

lohnt es sich das zu kaufen, oder was meint ihr lohnt sich eher, im günstigen aber auch mobilen bereich ?
Seitenanfang Seitenende
02.07.2008, 18:31
Member

#2 Naja Medion == Schrott, Notebook für 400E? *g*
Es gibt gar kein Notebook für 400 oder sons einen ähnlichen Preis - schau mal um die 800-1000 dann haste was vernünftiges.
Falls du nur Schrott wills kauf das ruhig wenn's halt 2 Jahre überlebt wird das dann dein Problem wenn was kaputt geht (irgendwas geht immer bei nem Notebook kaputt insbesondere ja DC Connector).
Hoffen wir nur das es dann kein Platinenfehler oder ähnlich lustiges ist.
02.07.2008, 21:49
Member

#3 Und mir die 10 Zoll zu klein;)
Als Zweit-Schleppi für Unterwegs ok. Aber nicht als Standard-PC.

Felix
02.07.2008, 22:06
Member

Themenstarter

#4 haja klar nicht als Standard-PC, auf keinem Fall !!!!! für daheim da hab ma schon richtige PCs stehn, aber so als kleines notebook für unterwegs irgendwie, mal um andern Bilder zu zeigen, oder so mal was schreiben un für musik...wie seiths mit filmen schaun aus ? was meint ihr da ?
Seitenanfang Seitenende
03.07.2008, 10:10
Member

#5 Also von der Größe her beeindruckt mich das Teil nicht im geringsten. Das Laptop kommt mit einem zumindest von der Taktfrequenz schnarchlangsamen Prozessor, keinem optischen Laufwerk, einer geringen Auflösung und Windows XP weil Vista wahrscheinlich nicht drauf läuft. Dennoch ist das Teil nur unwesentlich kleiner als z. B. ein 5 Jahre altes Apple PowerBook G4 12 Zoll, welches ein komplett vollwertiges Laptop war/ist. Von einem aktuellen Subnotebook wie z. B. von Sony mal gar nicht zu sprechen. Die Abstriche bei der Performance wirken sich also hauptsächlich auf den Preis aus und nicht auf die Baugröße, daher auch der Name "Netbook".

Für ein bisschen mehr Geld kriegt man also schon ein Laptop das in 95% der Fälle einen Desktop PC gleich mit ersetzen kann. Als Zweit Laptop ist so ein "Netbook" sicher nett, aber da muss man sich wirklich selbst fragen wie oft man das dann real nutzt. Beispielsweise kann man nicht einfach eine DVD in das Laptop schieben, sondern muss den Film erstmal auf Festplatte kopieren bevor man ihn ansehen kann. Ich fände das schon zu aufwendig dann kann ich auch auf meinem iPod oder meiner PSP kucken, wenn ich jeden Film erst umwandeln muss.
03.07.2008, 21:26
Member

Themenstarter

#6 hm, hab so ma n bissl rumgeschaut, für n bissl mehr Geld bekomm ich ja schon ein "richtiges" Notebook...wird warhscienlhc wirklich die einiges bessere Lösung sein...Was haltet ihr von so Multimedia-Notebooks...wie siehts da Preis/Leistung aus ?
Seitenanfang Seitenende
06.07.2008, 17:04
...neu hier

#7 Ochherje...... immer diese Vorurteile........

Leute, jeder so wie er es für sich gebrauchen, bzw. für richtig hält.

Dieses Minigerät, bzw. Subnotebook oder besser Netbook
hat einen bestimmten Einsatzbereich und genau dafür ist es recht gut.

Nicht mehr und nicht weniger.

LG

Traumflieger_Paul
Seitenanfang Seitenende
11.07.2008, 14:07
...neu hier

#8 Diese Netbooks soll ja gar kein großes Notebook ersetzen. Es ist wesentlich praktischer mit einem 10" Gerät welches gerade mal knapp über 1000gr wiegt unterwegs zu sein, als ein 15" mit 3,5 Kilo mit sich rumzuschleppen. Ein Netbook kauft man sich hauptsächlich, um von unterwegs im Internet zu surfen, Mails zu schreiben und Office Anwendungen zu benutzen. Zum Filme schauen oder zocken ist es nicht gedacht.

Ich hab das Akoya von Medion (welches übrigens ein original MSI ist. Es wird lediglich umgelabelt, wie alles bei MEDION) jetzt seit gut 1 Woche und bin völlig begeistert von dem Gerät. Klar kommt es darauf an, was man von einem Rechner erwartet bevor man ihn als vollwertigen PC Ersatz betrachten könnte, da ich aber kein Zocker bin und mir Filme in der Regel lieber im Fernsehen ansehe anstatt auf Handys, iPods oder Computern, sondern einen Rechner hauptsächlich für Office und Internet nutze, kann ich behaupten, für mich damit einen vollwertigen Rechner erworben zu haben der in meiner Tasche kaum auffällt und alle Features mitbringt die ich erwarte. Sämtliche Programme laufen absolut rund und geschnmeidig (ein Kollege hat sich auf seinem Akoya sogar XP runtergeschmissen und Vista installiert. Er hat nicht das geringste Problem. Es läuft ganz hervorragend), die Verarbeitung steht dem eines großen Notebooks in nichts nach bzw. ist sogar besser. Es besitzt ein hervorragendes Display, eine fantastische Tastatur und ist auch nicht zu klein wie bspw. der ASUS um damit vernünftig arbeiten zu können.

Ich kann nur eine Kaufempfehlung aussprechen.
Seitenanfang Seitenende
11.07.2008, 15:11
Member

Zitat

Oldham postete
Diese Netbooks soll ja gar kein großes Notebook ersetzen. Es ist wesentlich praktischer mit einem 10" Gerät welches gerade mal knapp über 1000gr wiegt unterwegs zu sein, als ein 15" mit 3,5 Kilo mit sich rumzuschleppen.
Ein Netbook ersetzt aber auch kein vollwertiges Subnotebooks das bei gleichem Gewicht und Größe wesentlich mehr zu bieten hat. Kannst dir ja mal das hier durchlesen:
http://www.heise.de/mobil/Das-Apple-MacBook-Air-im-Kreis-der-Konkurrenz--/newsticker/meldung/101881

Man findet also sowohl Modelle mit höherer Leistung ohne Abstriche bei Gewicht und Größe als auch Modelle mit sehr viel höherer Leistung mit Abstrichen bei Gewicht/Größe. Das einzige interessante an einem Netbook ist der (vermeintlich) günstige Preis.
11.07.2008, 16:16
...neu hier

#10 Einen MEDION Akoya Mini mit einem Apple MacBook Air zu vergleichen, ist schon alleine vom Preis her völliger Quatsch. Ein Netbook soll auch gar nichts ersetzen. Ein Netbook ist ein Netbook und kein Desktop PC und auch kein Notebook. Wie an alles neue, muß man sich vielleicht auch an diese Form des Computerns erstmal gewöhnen. Ich habe mich bereits dran gewöhnt oder bin noch dabei, und möchte auf den kleinen nicht mehr verzichten wollen. Ich hätte an einem großen Notebook kein Interesse mehr und werde mein altes auch verkaufen. Mein Netbook ist um ein vielfaches komfortabler, in jeglicher Hinsicht.
Seitenanfang Seitenende
11.07.2008, 16:46
Member

Zitat

Oldham postete
Einen MEDION Akoya Mini mit einem Apple MacBook Air zu vergleichen, ist schon alleine vom Preis her völliger Quatsch.
Ja und noch größerer Quatsch ist es ein Netbook mit einem "großen Notebook" zu vergleichen. Wenn ich ein großes Notebook will kauf ich mir ein großes, will ich ein kleines kauf ich ein kleines und will ich ein kleines und günstiges nehm ich vielleicht ein Netbook statt einem normalen Subnotebook.
11.07.2008, 17:13
...neu hier

#12 So ist es. Nichts anderes sag ich ja die ganze Zeit.
Seitenanfang Seitenende
19.07.2008, 17:11
...neu hier

#13 Hallo!Also ich hab auf meinen akoya mini 1210 Vista Home premium zu laufen,hab 2 Gb ram drin und ich muss sagen es läuft schnell und sehr stabil und gafik ist nicht schlecht!!!!Nichts gegen XP aber vista ist doch besser für mich!!
Seitenanfang Seitenende
20.07.2008, 10:36
Member

Themenstarter

#14 @ Antig
wie nutzt du denn das Netbook ?
Seitenanfang Seitenende
21.07.2008, 07:20
...neu hier

Zitat

NeedHelp2007 postete
@ Antig
wie nutzt du denn das Netbook ?
Als 2t Rechner,obwohl mein HP nicht schneller läuft!ist ne feine sache das kleine und für unterwegs ist es fast nicht zu schlagen(bis auf den miesen Akku)!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: