Medion akoya Mini 1210

21.07.2008, 18:55
...neu hier

#16 Moin,bin neu hier.Habe seit letzter Woche auch das Medion Mini und möchte mich den Meinungen von Antig und Oldham anschliessen.Das Gerät stellt keinen Ersatz aber eine Ergänzung zum Desktop PC dar.Nach wechseln der HHD gegen eine 250 GB Version,sowie Aufrüstung des RAM-Speichers auf 2048 Megabyte kommt noch eine externe "Brennerei" für DVDs dazu,schon kann man z.B auf dem Camping sehr viel damit anstellen.Natürlich wird Vista "draufgebügelt".Ich berichte dann mal hier.
MfG Sporvagn
Dieser Beitrag wurde am 21.07.2008 um 19:03 Uhr von Sporvagn editiert.
Seitenanfang Seitenende
21.07.2008, 21:22
Member

Themenstarter

Zitat

Nach wechseln der HHD gegen eine 250 GB Version,sowie Aufrüstung des RAM-Speichers auf 2048 Megabyte kommt noch eine externe "Brennerei" für DVDs dazu,schon kann man z.B auf dem Camping sehr viel damit anstellen.Natürlich wird Vista "draufgebügelt".
wieviel hast du dann letztendlich insgesamt dafür gezahlt ? schaust du dann auch filme, also packts die graka ?
Seitenanfang Seitenende
22.07.2008, 11:56
...neu hier

#18 Die HDD kostet 63.-,2 GB Ram 49.- und der externe Brenner 69.-.Damit kann man auch Filme ruckelfrei sehen.Natürlich keine hochauflösenden HDTV oder Blueray.Der Grafikchip schaffts.
MfG Sporvagn
22.07.2008, 14:02
...neu hier

#19 Hi Sporvagn,
sag mal bitte, welche Platte und RAM Du verbaut hast?

Danke für Deine Info im voraus!
Gruß
kassgol
Seitenanfang Seitenende
22.07.2008, 15:34
...neu hier

#20 Hej Kassgol,die HDD ist eine 250 GB SATA 2,5 Zoll von Samsung.Das RAM-Teil ist eine Mini DDR 2 RAM 2 GB.
MfG Sporvagn
22.07.2008, 15:50
...neu hier

#21 Da kommen sicher noch mehr Fragen,ich gebe mal ohne Fotos und imTelegrammstil den Wechsel hier wieder.Das Medion Mini auf einen weichen Untergrund (Handtuch o.ä.mit der Rückseite nach oben legen.Vorher unbedingt alle Kabel USB Sticks usw. entfernen.Alle 9 Schrauben mit einem Mini-Kreuzschlitzschraubendreher lösen und das untere Teil vorsichtig anheben.Achtung die USB Buchsen sind dicht am Deckel also Vorsicht.Zum wechseln des Rams ist keine weitere Aktion nötig.Die beiden Bügel vorsichtig öffnen und das Ramteil lässt sich leicht schräg nach oben herausziehen.Auf die gleiche Art das RAM hereindrücken,die beiden Bügel rasten alleine ein.Beim wechseln der HDD muss die W-Lan Karte gelöst werden dann kommt man an die HDD:Sie ist mit einer Schraube befestigt.HDD wieder anschrauben W-Lankarte befestigen und Gerät wieder zusammenschrauben.Achtung beim berühren des Ramteils vorher an der Heizung o.ä.die eventuelle statische Aufladung durch berühren ableiten.Bauteile können durch statische Aufladung zerstört werden.Keine Garantie meinerseits aber Daumendrücken werde ich.
MfG Sporvagn
22.07.2008, 18:49
...neu hier

#22 So,hab soeben Vista Ultimate "raufgebügelt".Läuft einwandfrei zu XP kein Unterschied in der Geschwindigkeit feststellbar.Das Booten dauert ca 20 Sek länger.kein Wunder viel mehr Grafik.Videos laufen mit dem Mediaplayer VLC ruckelfrei.
MfG Sporvagn
Werde dann über weitere Modis berichten
22.07.2008, 20:52
...neu hier

#23 Ich habe da noch eine Frage:
Ist das Netbook durch die größere Platte jetzt lauter geworden?
Ich bin bisher von der eingebauten absolut angetan!

Gibt es evtl. noch genauere Bezeichnungen für den verbauten neuen RAM?

Danke für Deine Mühe!
Seitenanfang Seitenende
22.07.2008, 23:00
Member

Themenstarter

#24 ist es so im nachhinein mit den nachrüstungen eigentlich nicht billiger ein richtiges notebook im verhältniss ?
gut, aber andrerseits, behält man so sein "kleins" netbook, mobil für so, das find ich ja so toll an dem ding, das des ned wieder son stantard 15,4° teil is, sondern, eins, das man ja größentechnisch einfahc so nach belieben mitnehmen kann.
Seitenanfang Seitenende
25.07.2008, 22:08
...neu hier

Zitat

NeedHelp2007 postete
ist es so im nachhinein mit den nachrüstungen eigentlich nicht billiger ein richtiges notebook im verhältniss ?
gut, aber andrerseits, behält man so sein "kleins" netbook, mobil für so, das find ich ja so toll an dem ding, das des ned wieder son stantard 15,4° teil is, sondern, eins, das man ja größentechnisch einfahc so nach belieben mitnehmen kann.
Die genaue Bezeichnung kann ich im Mom nicht posten da ich das Gerät nicht nochmal aufmachen möchte.Die schnellere HDD ist natürlich etwas lauter.Kannst ja sonst auch eine externe USB-HDD nutzen wenn dir die 80 GB reichen.In Wirklichkeit sinds ja "nur" 73 GB.Bin aber erstmal 14 Tage in Urlaub.
MfG Sporvagn
26.07.2008, 15:30
Member

#26 Sers,
Du kannst dich schon mal auf ein Problem mit dem Luefter einstellen ^^... Laut Bereichten, soll dieser qualitativ nicht der Renner sein und nach etwas Laufzeit anfangen zu summen, weil er am Gehaeuse anfaengt zu schleifen. Vlt. hast du auch glueck.

Der RAM ist ganz schoen teuer oO...

Ich warte dann doch lieber auf den EEE 901 mhhh.... 5h Akkulaufzeit ^^. Sicher ist die Tastatur kleiner aber es kommt ja darauf an, ob ich persoenlich eine groessere brauche und als ich in Japan war habe ich mal so alles moegliche ausgetestet und ich komme sehr gut mit der Tastatur zurecht.

Rgds
shahon
Seitenanfang Seitenende
26.07.2008, 22:06
...neu hier

Zitat

Antig postete

Zitat

NeedHelp2007 postete
@ Antig
wie nutzt du denn das Netbook ?
Als 2t Rechner,obwohl mein HP nicht schneller läuft!ist ne feine sache das kleine und für unterwegs ist es fast nicht zu schlagen(bis auf den miesen Akku)!
Das Medion Subnotebook ist erste Wahl bei den Ultrakompakten.. nur der Akku ist eine echte Frechheit.. Aufrüstung = 99 € .. wiederum Frechheit aber wohl kaum zu umgehen..
hab die Festplatte durch eine 320er Spinoint Samsung ersetzt, dank Akronis ohne echten Stress..
Ansonsten ist die Performance kaum schlechter als bei meinem Acer Notebook mit 1,66er Dualcore.. Geforce mit eigenem Speicher etc.
..überlege noch den Speicher für ca. 48 € zu verdoppeln..
Ansonsten erfüllt das 1210 genau meine Wünsche an ein ultrakompaktes Teil:
relativ schnell, spielt alle Medien ohne Ruckelei..alle Büroanwendungen ohne Einschränkungen möglich..WLAN .. und ohne Probs im Heimnetz
mfg
Lothar
Seitenanfang Seitenende
26.07.2008, 23:00
Member

Zitat

NeedHelp2007 postete
ist es so im nachhinein mit den nachrüstungen eigentlich nicht billiger ein richtiges notebook im verhältniss ?
Das erlaubte ich mir eigentlich schon am Anfang der doch recht munteren Diskussion zu bemerken. Filme ansehen auf 10"
Tsssss

Felix
27.07.2008, 01:37
Member

Themenstarter

Zitat

felix1 postete

Zitat

NeedHelp2007 postete
Das erlaubte ich mir eigentlich schon am Anfang der doch recht munteren Diskussion zu bemerken. Filme ansehen auf 10"
Tsssss

Felix
ja gut, daheim würd ich mich jetzt nich vor des ding hocken und darauf Filme schaun, ich hab das eher gemeint, wenn man mit Bahn/Flugzeug unterwegs und sich so die Zeit ein bisschen vertreiben will...fast so mit auch als alternative zu so nem Portable-DVD-Player...
Seitenanfang Seitenende
01.08.2008, 16:34
Member

#30 Also abwegig ist es nicht auf einem 10 Zöller Filme kucken zu wollen. Eine PSP hat gerade mal 4 Zoll und Filme ansehen ist da kein Problem. "Low Definition" TV und Filme geben ja sowieso keine sonderlich großen Auflösungen her (PAL 768x576).
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: