Treppenlift allgemein Ein Treppenlift gibt dem Benutzer ein Stück Lebensqualität zurück und erleichtert im Alltag das Treppensteigen, was für einige im Alter oder wegen einer Erkrankung zu einem Hindernis geworden ist. Baulich muss kaum was verändert werden, wenn ein Treppenlift eingebaut werden muss. Der Einbau eines Treppenlifts kann die Mobilität wieder bringen und oftmals muss der Betroffene nicht einmal mehr umziehen, um eine ebenerdige Wohnung zu beziehen. Der Einbau eines Lifts ist heutzutage unproblematisch und können schnell von einem Fachmann befestigt werden.
Verschiedene Modelle Es wird zwischen zwei Treppenlifts unterschieden. So gibt es zum einen den Sitzlift und zum anderen den Plattformlift. Der Treppenlift ist für Menschen, die beispielsweise eine Erkrankung der Gelenke haben oder für die das Treppensteigen nicht möglich ist, geeignet. Auch Rollstuhlfahrer, die sich selbstständig in auf den Sitzlift bewegen können, können den Sitzlift benutzen. Der Einbau kann bei jeder Art von Treppe eingebaut werden, da es bei dem Sitzlift unterschiedliche Modelle gibt.
Bei dem Plattformlift oder auch Stehtreppenlift eignet sich für Menschen, die sich nur noch bis zu einem gewissen Grad selbstständig bewegen können. Dies können zum Beispiel auch Rollstuhlfahrer sein. Darüber hinaus kann dieser Lift für Gegenstände, wie Einkäufe oder Kartons, benutzt werden. Ein Einbau des Plattformlifts ist an der Wand und an der Treppe möglich.
Gebrauchte Treppenlifts Oftmals werden die Kosten für einen Treppenlift von der Krankenkasse gar nicht oder nur zum Teil übernommen. Um dennoch nicht auf einen Lift zu verzichten, kann dieser auch gemietet werden. Hierbei handelt es sich um einen gebrauchten Treppenlift, der vor der Vermietung gewartet wird und in einem sehr gutem Zustand ist. Die Sicherheit wird hierbei immer groß geschrieben und daher braucht man keine Bedenken bei der Anschaffung haben.
Wichtige Hinweise Vor dem Kauf eines Lifts sollten mehrere Angebote eingeholt werden. Seriöse Anbieter beraten auch von Zuhause aus, so dass dieser gleich einen Tipp geben kann, welcher Treppenlift der geeignetste ist. Die Gesamtsumme sollte erst bezahlt werden, wenn der Lift einwandfrei eingebaut wurde. In vielen Bundesländern wird der behindertengerechte Umbau einer Wohnung auch vom Land gefördert. Die Wohnungsbauförderstellen können darüber Auskunft geben, ob man diesen Anspruch hat und helfen bei der Bearbeitung der Anträge.
Treppenlift allgemein
Ein Treppenlift gibt dem Benutzer ein Stück Lebensqualität zurück und erleichtert im Alltag das Treppensteigen, was für einige im Alter oder wegen einer Erkrankung zu einem Hindernis geworden ist. Baulich muss kaum was verändert werden, wenn ein Treppenlift eingebaut werden muss. Der Einbau eines Treppenlifts kann die Mobilität wieder bringen und oftmals muss der Betroffene nicht einmal mehr umziehen, um eine ebenerdige Wohnung zu beziehen. Der Einbau eines Lifts ist heutzutage unproblematisch und können schnell von einem Fachmann befestigt werden.
Verschiedene Modelle
Es wird zwischen zwei Treppenlifts unterschieden. So gibt es zum einen den Sitzlift und zum anderen den Plattformlift. Der Treppenlift ist für Menschen, die beispielsweise eine Erkrankung der Gelenke haben oder für die das Treppensteigen nicht möglich ist, geeignet. Auch Rollstuhlfahrer, die sich selbstständig in auf den Sitzlift bewegen können, können den Sitzlift benutzen. Der Einbau kann bei jeder Art von Treppe eingebaut werden, da es bei dem Sitzlift unterschiedliche Modelle gibt.
Bei dem Plattformlift oder auch Stehtreppenlift eignet sich für Menschen, die sich nur noch bis zu einem gewissen Grad selbstständig bewegen können. Dies können zum Beispiel auch Rollstuhlfahrer sein. Darüber hinaus kann dieser Lift für Gegenstände, wie Einkäufe oder Kartons, benutzt werden. Ein Einbau des Plattformlifts ist an der Wand und an der Treppe möglich.
Gebrauchte Treppenlifts
Oftmals werden die Kosten für einen Treppenlift von der Krankenkasse gar nicht oder nur zum Teil übernommen. Um dennoch nicht auf einen Lift zu verzichten, kann dieser auch gemietet werden. Hierbei handelt es sich um einen gebrauchten Treppenlift, der vor der Vermietung gewartet wird und in einem sehr gutem Zustand ist. Die Sicherheit wird hierbei immer groß geschrieben und daher braucht man keine Bedenken bei der Anschaffung haben.
Wichtige Hinweise
Vor dem Kauf eines Lifts sollten mehrere Angebote eingeholt werden. Seriöse Anbieter beraten auch von Zuhause aus, so dass dieser gleich einen Tipp geben kann, welcher Treppenlift der geeignetste ist. Die Gesamtsumme sollte erst bezahlt werden, wenn der Lift einwandfrei eingebaut wurde.
In vielen Bundesländern wird der behindertengerechte Umbau einer Wohnung auch vom Land gefördert. Die Wohnungsbauförderstellen können darüber Auskunft geben, ob man diesen Anspruch hat und helfen bei der Bearbeitung der Anträge.
mehr zum Treppenlift bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Treppenschr%C3%A4gaufzug
Moderation User gelöscht wegen Werbung!