Internetverbindung mit Router zu Router

#0
27.06.2009, 11:59
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo zusammen

ich habe einen WLAN-Stick der aber nicht so Leistungstark ist
und ich auch öffters die Internetverbindung verliere

also meine Frage ist:

1.)Kann ich einen Router mit einem anderen Router vernetzen
so das ich mit dem in das Internet komme?
2.)Oder wie könnte ich meinen WLAN-Stick verstärken?
Seitenanfang Seitenende
27.06.2009, 14:09
Member

Beiträge: 163
#2 Man kann einen 2. Router als Repeater einsetzen. Aber das ist nicht ganz trivial, denn offensichtlich gibt es da keinen Standard - auch kann das Einrichten sehr fummelig werden. Am sichersten dürfte es sein, zwei gleiche Router zu verwenden, falls das Modell überhaupt eine solche Funktion unterstützt.

Bei mir läuft einer der vielgeschmähten Speedport W500V, und ein Versandhändler bietet solche Geräte mit leichten Gebrauchsspuren für 20 € an. Also habe ich mir noch so ein Teil zugelegt und diesen unter das Dach gestellt. Nun erreicht mein WLAN endlich den kompletten Garten und sogar noch ca. 200 m darüberhinaus. Das ganze hängt an einer Funksteckdose, so dass ich den 2. Router nur bei Bedarf in Betrieb nehme.
Beachten muß man auch, welcher Verschlüsselungsstandard im Repeatermodus genutzt werden kann. Bei mir geht das nur mit WEP, da WPA2 ganz andere Anforderungen stellt und daher nicht implimentiert wurde.

Mittlerweile gibt es auch spezialisierte Repeater, die extra dafür gebaut wurden, jedoch u.U. teurer sind, als B-Ware. Zur Info kannst Du mal hier nachschauen:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=WLAN+repeater&x=0&y=0

Ob diese Dinger mit Deinem Router zurechtkommen, kann ich nicht einschätzen.

Gruß
Faun
Seitenanfang Seitenende
27.06.2009, 14:48
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Ich danke dir Faun
für deine Hilfe
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: