Datenträgerüberprüfung nicht abschließbar

23.06.2009, 16:16
Member

#1 Hallo,
je mehr ich meinen Computer pflegen will, je mehr taucht auf.
Ich hatte eine Datenbereinigung (alle Häckchen außer Daten komprimieren) durchgeführt und eine Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt, als ich glaubte, PC lief einwandfrei.(Denn ein zwischenzeitlicher Versuch, eine Heimnetzwerk mit dem PC meiner Tochter hierzustellen schlug fehl.)

Nun wollte ich nach langer Zeit eine Datenträgerprüfung vornehmen. Es erscheint leider der Hinweis: Windows konnte die Überprüfung nicht abschließen.
Ich habe eine Defragmentierung trotzdem starten können und einen Bericht erhalten über Dateien, die nicht defragmentiert werden können. Sie stehen im Zusammenhang mit einem Fotoprogramm, das eine "Diashow" kreiert (Magix_Fotos).

Sind diese Dateien Schuld, dass eine Überprüfung nicht abgeschlossen werden kann?
Oder hat meine Festplatte ein Problem, so dass ich tätig werden muss?

Ich kann sonst keine Probleme beim PC feststellen. Viren werden nicht gefunden und die letzten Trojaner sind mit Spybot/Destroy in Schach gehalten.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
Chlaus
Seitenanfang Seitenende
23.06.2009, 17:14
Member

#2 Fehlerprüfung und Defragmentierung haben erstmal nichts miteinander zu tun. Wenn du im laufenden Windows die Systempartition prüfen willst sagt er immer das er das nicht durchführen kann während Windows läuft und fragt ob er die Überprüfung beim nächsten Systemstart vornehmen soll:

Wenn das bei dir auch kommt dann einfach auf Ja und Neustarten.
23.06.2009, 18:41
Member

Themenstarter

#3 Hallo, ja den Weg hatte ich auch versucht.
Man kann nach"Überprüfen" noch als Option "Dateisystemfehelr automatisch korrigieren" wählen. Dann kommt man zu deinem o.g. Fenster. Ich habe ja geklickt. Neustart gemacht. Die Überprüfung läuft, der PC macht danach erneut einen Neustart.
WEnn ich nun wieder in die Eigenschaften/Extras der Festplatte gehe, und oben auf "Überprüfen" und diesmal nicht(!) die Option anklicke, sondern ohne Häckchensetzung starte, dann kommt irgendwann ein anderer Fehlerhinweis:
"Windows konnte die Überprüfung nicht abschließen".

Macht das denn nichts, wenn die andere Variante mit Option geht?
In meinem Handbuch für XP steht, es sollte eigentlich statt der Fehlermeldung erscheinen:" Es wruden keine Probleme festgestellt"

Dies ist nicht der Fall.

Gruß
Chlaus
Seitenanfang Seitenende
23.06.2009, 20:42
Member

Themenstarter

#4 Hab alles mögliche gegooglt.

Reparatur soll zwar nur Profi machen und ich bin keiner!

Also bei der XP-Reparatur mit CD hab ich gefunden:
enter, F8, FEstplatte mit PFad markieren,
R für Reparatur
SEriennummer wird gebraucht,
führt einen ähnlich durch wie bei Installation.

Was kommt da noch, denn ein Freund hat vor Jahren meinen Pc installiert. Brauch ich noch das Benutzerkennwort oder andere Daten, die ich suchen muss?

Gruß
Dieser Beitrag wurde am 23.06.2009 um 22:12 Uhr von Chlaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
24.06.2009, 22:23
Member

Themenstarter

#5 Ein Bekannter sagt, wenn beim Hochfahren des PC alles gut läuft, die Datenträgeranzeige in "Systemsteurung Verwaltung Datenträger" als fehlerfrei angezeigt wird,
dann könnte diese Fehlermeldung, dass die Prüfung nicht abgeschlossen werden kann, auch einfach an Spybot und ZOnealarm liegen.
Also nach Deinstallation - was ich nicht probieren will- könnte alles gut sein.
Also es muss möglicherweise XP nicht repariert werden.
Da alles gut läuft, will ich es zunächst hiermit bewenden lassen.

Gruß
Chlaus
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: