Netgear RP614 oder D-Link604???

#0
25.03.2003, 23:12
...neu hier

Beiträge: 4
#1 tachjen....

ich weiß, die Frage wurde schon oft gestellt, aber bis jetzt ned wirklich erhellend beantwortet...*g*

welchen von diesen beiden sollte man sich zulegen??? beide kosten um die 70€, aber welcher ist besser???
verträgt der D-Link wirklich 1024 gleichzeitige Verbindungen und der Netgear "nur" 256???
wie wichtig sind die 8MB Ram beim Netgear, die der D-Link ned hat???

welcher hat die stabilere Firmware??

also, wer nimmt mir bitte diese beschissene Entscheidung ab, welchen ich mir zulegen soll..... ;)

danke
Seitenanfang Seitenende
26.03.2003, 00:56
...neu hier

Beiträge: 2
#2 Die Frage ist gut, ich überlege zudem noch neben dem D-Link DI-604 noch die SMC 7004 VBR zu nehmen.

Wichtig ist mir eine vernünftige Firewall und evtl. eine "Kindersicherung".

Wer kann hier Rat geben ?

Gruß

cv
Seitenanfang Seitenende
26.03.2003, 03:23
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 also von dem SMC Barricade VBR kann ich Dir nur abraten....hab mich eine Woche lang mit dem Router beschäftigt zusammen mit der Hotline und diversen Router-Foren...er ist mir immer noch oft abgekackt (deswegen auch keinen Bock mehr darauf beim nächsten Router)...sehr oft halt auch bei E M U L E, obwohl alles niedrig eingestellt war und ich nach dieser Site Link vorgegangen bin....
die Hilfe bei der Support-Hotline lautete:"Müssen Sie halt auf das nächste Firmware-Update warten!!" Traum Hilfe ;)
Dieser Beitrag wurde am 26.03.2003 um 03:28 Uhr von Alder editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.03.2003, 07:01
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#4 Dass der Netgear nur 156 Verbindungen verträgt, kann ich mit gutem Gewissen verneinen.
Ich habe mein emule auf 500 Verbindungen und der Router läuft schon seit mehreren Wochen so.

Ich kann nicht sagen wodran es liegt, aber einige haben anscheinend viele Probleme damit.

Die 8MB Ram.. gute Frage was die bringen. Habe keine Ahnung.

Und die stabilere Firmware.. naja, lass es mich so sagen:
Ich habe keine Probleme mit dem Teil ;)

Meine Meinung ist, dass man bei der richtigen Konfiguration auch einen guten Router hat.

Also ICH kann ihn nur weiterempfehlen.

Übrigens gibts auf: www.different-thinking.de eine Anleitung zum RP614,
Installation und Einrichtung mit Bildern beschrieben..
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
27.03.2003, 01:19
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 ist zwar immer scheiße, auf seine eigenen Fragen zu antworten, aber habe nun doch feedback von den Herstellerfirmen bekommen!!

Hotline von Netgear:
- einzige Untesrchied zwichen dem RP114 und dem RP614 ist das Gehäuse (Metall vs. Plastik) und sonst sind die beiden baugleich!! auch wenn ich ned unbedingt verstehe, wie das einen Preisunterschied von 20€ hervorruft...aber sei´s drum!!
- der RP614 verträgt "nur" max. 256 Verbindungen
@sh4rk: würd mich echt ma interessieren, warums bei dir trotzdem läuft??
haste vielleicht die gepachte Firmware druff???

- Der Speicher von 8MB ist in jedem Router vorhanden!! Funktion so ähnlich wie beim normalen Compi...

Hotline von D-Link: (die eindeutig netteren)
- D-Link verträgt 1024 Verbindungen

Spricht nu alles für den D-link...kaufen und ausprobieren, wie stabil die Firmware ist...
Dieser Beitrag wurde am 27.03.2003 um 01:20 Uhr von Alder editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.03.2003, 09:05
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#6 Die 256 Verbindungen, die du wahrscheinlich auf der Netgear Seite gefunden hast beziehen sich auf die Anzahl der anzuschließenden Hosts.
Das haben die ziemlich mies ausgedrückt. ;)
Dadurch, dass der Router max 256 Rechnern eine IP geben kann.
Und man an den Router auch max 256 Rechner anschließen kann, können nur 256 Rechner verbunden sein.
Darum "max Verbindungen"...
( verständlich ausgedrückt? )

Fakt ist, dass ich mit der Original Firmware über 256 Verbindungen ins Netz schaffe.
Kein Trick dabei.

Aber kannst ja ruhig trotzdem den d-link Router kaufen.
Wollte nur klarstellen, dass das mit den 256 Verbindungen im Sinne von Verbindungen ins Internet nicht stimmt!!

Siehe dazu auch: http://board.protecus.de/t1669.htm
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Dieser Beitrag wurde am 27.03.2003 um 09:15 Uhr von sh4rk editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.03.2003, 09:32
Member

Beiträge: 67
#7 Die meisten Muli-Treiber übersehen dabei, das Windows 98/ME nur 150 und XP nur 800 Verbindungen verarbeiten kann, rein vom Betriebssystem her...

@sh4rk

Du meinst 253 Rechner, 256 geht schon rein rechnerich nicht, 1 und 255 fallen weg, verbleiben.....dito.
__________
Mit freundlichem Gruss
wilmafan
Dieser Beitrag wurde am 27.03.2003 um 09:35 Uhr von wilmafan editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.03.2003, 09:43
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#8 @wilmafan: uups. In der Tat. Schande über mich ;)
Stimmt natürlich..
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich mehr Verbindungen herstellen kann, als 254 ;)

Überhaupt lief bei mir emule auf den w98 rechner schlechter, als jetzt auf dem 2000er.
bei 98 hat sicher der router auch schon öfters mal aufgehängt
Wie das zusammenhängen kann ist mir aber ein Rätsel.. ;)
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Dieser Beitrag wurde am 27.03.2003 um 09:43 Uhr von sh4rk editiert.
Seitenanfang Seitenende
31.03.2003, 14:50
Member

Beiträge: 99
#9 So ein ähnliches Problem wie du hab ich auch, nur bei mir ist die Auswahl noch geringer als bei dir.

Hab nämlich jetzt einen ISDN Anschluss und bekommen in 1 - 1 1/2 Jahren den Breitbandanschluss. (Kabelanschluss)

Jetzt brauch ich einen Router der beides routen kann und da gibt es als einzigen den DI-304. Dieser beinhaltet sowohl ISDN als auch DSL Router.


Sonst konnte mir noch keine Firma einen empfehlen der beides kann und auch nicht zu teuer ist.
Seitenanfang Seitenende
28.05.2003, 01:58
...neu hier

Beiträge: 1
#10 hi leute,

ich denk mal die 8mb sdram im netgear haben zum einen, eine ähnliche funktion wie in einem switch (s. speichern-und-weiterleiten), zum anderen aber auch notwendig für den router, um z.b. die routingtabellen aufrecht zu erhalten, die protokolle zu lagern und diverse benutzereinstellungen zu speichern. hinzu kommen noch die mac-port-zuordnungstabelle (s. switch). anhand dieser tabelle weiss der switch welches ankommende paket an welche zieladresse gesendet werden soll. theoretisch müsste dann im "1mb flash-speicher" (ich denk mal das wird flash-e2prom sein) die firmware hinterlegt worden sein; natürlich update-fähig.

fragwürdig bleibt jedoch, was die netgear-kollegen mit "mac-adressduplizierung" meinen... etwa die weiterleitung der datenpakete ins wan mit der absender-mac-adresse des jeweiligen rechners??? hmm...

was bestimmt auch relevant ist: wenn man grad ein firmware-update macht, also den e2prom neu programmiert und rein zufällig mal der strom ausfällt.... was dann? wie kommt man dann wieder an die alte firmware ran? da gibts drinnen (im kasten) ja nicht einmal ne programmierschnittstelle...

und statisches dhcp, also eine feste zuweisung von ip-adressen per dhcp an bestimmte mac-adressen im lan gibts wohl auch nicht.... hmmm... vielleicht beim nächsten firmware-upgrade... geduld ist des weisen ehre...

naja, gute nacht, leutz....
cya
Seitenanfang Seitenende
28.05.2003, 07:13
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#11 In den neueren Rp614 Firmwares kannst du die IP Adressen an bestimmte Mac Adressen binden.

Funktioniert prima.
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
04.06.2003, 10:11
Member

Beiträge: 99
#12 Hab jetzt vor kurzen eine Alternative empfohlen bekommen. Den D-Link DI-304 ISDN Router, 4x RJ45 10/100Mbps der kann sowohl ISDN als auch DSL routen lt. Hersteller. Kann der aber auch dann eine Kabelanschluß routen? Ein Kabelanschluß funktioniert nämlich nach dem Prinzip eines LAN. (keine Einwahl - Dial-In)

Als noch günstigere Alternative hätte ich mir den ZyXEL Prestige 324 Router/Switch/Firewall gedacht zu nehmen. Nur da weiß ich leider noch nicht ob der auch das selbe kann wie der D-Link oder ob ich da extra wieder ein externes ISDN Modem bräuchte.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: