Riesenproblem bei Netzwerk W2K - W98 |
||
---|---|---|
| ||
24.03.2003, 23:50
...neu hier
||
|
||
25.03.2003, 08:27
Moderator
Evtl ein Hardwarefehler !? "Client für Microsoft-Netzwerke" ist sicher auch installiert, oder ?
Ich nehme an, daß Du über die IP-Adresse pingst und nicht über den Rechnernamen. Versuche es doch mal mir einem anderen Kabel, um diese Möglichkeit der Ursache auszuschließen. Leuchten bei beiden Karten die kleinen Dioden an der Rückseite ? Sofern die Karten nicht identisch (Hersteller) sind, könntest Du mal beide auf 10 oder 100 Halfduplex fest einstellen, eben nicht im Automode laufen lassen. Das wär´s mal soweit. Good luck ! Josch __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
25.03.2003, 22:46
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 6 |
Zitat joschi postete |
|
|
||
25.03.2003, 22:52
...neu hier
Hi, danke für deine Antwort.
Habe vorher alte NW-Karten ausprobiert, die haben genau gleich reagiert (oder auch nicht) wie die neuen. "Client für Microsoft-Netzwerke" ist installiert. Kabel ist OK. Pinge über IP, eigene Karte reagiert einwandfrei. Es leuchtet nur eine (obere) LED. Weiss leider nicht was das genau bedeutet. Hab bei beiden Karten (gleiche Type) auf halbduplex 100 eingestellt. Läuft immer noch nichts. EINE HARTE NUSS!! Kann es sein, dass ein motherboard sich mit einer NW Karte nicht verträgt? Netter Gruß Zettel |
|
|
||
26.03.2003, 00:35
Member
Rechner A: IP 192.168.1.1 (Win 2000 und WIN98SE)
Rechner B: IP 192.168.1.2 (Win 98SE) lokales Netz: 255.255.255.0 / gleiche Arbeitsgruppe Crossover-Kabel Netzwerkprotokoll: TCP/IP -------------------- Das sieht soweit richtig aus bis auf das das das lokale Netz 192.168.1.0 ist ;) und das Subnetz 255.255.255.0 ist. Überprüf mal ob du NetBIOS eingeschaltet hast. Wenn die led (link) leuchtet ist die Verbindung Hardwaretechnisch inordnung. WINS DHCP usw. abschalten bzw. keine addresse eingeben. kein gateway eingeben. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
27.03.2003, 00:10
Member
hat die Karte nur einen RJ45 Anschluss? oder auch einen BNC????
wenn BNC ja -> dann stell in der SYSTEMSTEUERUNG das richtige übertragungsmedium ein.... ich nehme an du verwendest TWISTED PAIR Kabel, wegen dem (CROSSOVER) vielleicht ists ein Kabel defekt ????? mit einem Messgerät, normales voltmeter welches durchverbindungen (kurzschluss) messen kann, oder OHM meter.... kannst du das kabel überprüfen... vielleicht liegt ein Kabelbruch vor.... W2K mit W98 solltest du, wenn du: 1) die netzwerkkarten bei beiden rechnern richtig installiert hast überprüfe in der Eingabeaufforderung, durch eingabe von: IPCONFIG ob der rechner wirklich eine IP Adresse erhalten hat. wenn bei beiden JA! und crossover verbunden! und TCP/IP installiert, dann liegt ein KABELBRUCH vor, denn es sollte das PINGEN funktionieren.... außer du hast Firewalls installiert.... deinstallier die Firewalls, oder trage die Rechner IPs in die Liste der vertrauten Hosts ein.... 2) Beachte für später: wenn du beide pingen kannst.... das du auf beiden Rechner einen gleichen USER mit gleichem PASSWORT erstellst.... damit du dich dann überall einloggen kannst... 3) Freigabe bei w98 musst du noch unter NETZWERKEINSTELLUNGEN aktivieren -> Datei und Druckerfreigabe PS : ICH WÜRDE "IPCONFIG" mal schauen, ob wirklich die IP Adressen vorhanden sind, und dann das und wenn das der FALL ist, als zweiten schritt das "KABEL AUSMESSEN" __________ Erreichbar im IRC im Computer Security Channel: irc.euirc.net / 6666 / #compusec |
|
|
||
30.03.2003, 16:31
...neu hier
Hallo Danke für die Antworten, habe alles ausprobiert aber leider ohne Efolg. Dann hab ich den Rechner neu aufgesetzt. Jetzt gehts super.
danke und gruß Andiy |
|
|
||
31.03.2003, 10:35
Moderator
||
|
||
Habe 2 Rechner:
Rechner A: IP 192.168.1.1 (Win 2000 und WIN98SE)
Rechner B: IP 192.168.1.2 (Win 98SE)
lokales Netz: 255.255.255.0 / gleiche Arbeitsgruppe
Crossover-Kabel
Netzwerkprotokoll: TCP/IP
Habe alle Einstellungen überprüft und keine Fehler gefunden.
Firewall ist aus.
Pingen auf den jeweils anderen rechner ist nicht möglich (Zeitüberschreitung)
Wenn ich aber den RechnerB herunterfahre kommt beim RechnerA die Meldung "Netzwerkkabel wurde entfernt!"
Bei zwei WIN98 wird bei einem der zweite Rechner in der Netzwerkumgebung angezeigt, aber es ist kein Zugriff möglich. Auch hier ist das PINGEN erfolglos.
Wer kann mir helfen?
Danke
Zettel