welcher Internet Browser

#0
05.05.2003, 22:49
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#31 @TimTaylor
"Man ist als Webdesigner nicht gleich ein Pfuscher, nur weil man für den IE optimiert.Nur kleine Feinheiten werden dort eventuell nicht so Angezeigt wie im IE.Und das werden die paar User zweifelsohne überleben."

-Einverstanden ;) Stört mich überhaupt nicht.
Übrigens paßt die Optimierung schon für die verschiedene Versionen des IE nicht überein ;)Deshalb wird auch immer der Upgrade empfohlen.Die neuere Version bringt dann noch mehr Ressourcenverschwendung mit sich ...

"Und alles mit allem kompatibel zu machen, ist ein Fetischismus,der bei einem dermaßen geringen Marktanteil den die IE_Konkurenten mittlerweile haben, nicht mehr nötig ist."

-Alles mit allem wäre fast unmöglich ;) Die 5 gängigsten Browser würden schon reichen zugegeben es ist viel zusätzlicher Aufwand,der auf manche Seiten sich zweifelsohne lohnt ;)

"Noch dazu wo ich sicher bin, dass dieser Marktanteil noch weiter schrumpfen wird und sich der Trend damit fortsetzen wird."

-Herr Steve Ballmer von M$ teilt nicht diese Ansicht ;)

"Für uns alle ist es gut dass wir mit Windows ein Standard-Betriebssystem im Desktopbereich habe."

-Wenn es um "uns alle" geht würde ich mit der Äußerung einer persönlicher Meinung viel vorsichtiger sein ;)
Windows als Standard-Betriebssystem,der Traum von BG = ein Albtraum für den Verbraucher und der freien Marktwirtschaft.(in den USA denkt man übrigens schon laut über ein Gesetzentwurf nach,welches Windows zum Standard-Betriebssystem diktieren soll)

"Zwar ist das Betribssystem leicht überteuert,..."

-Erst Recht wenn alle aktuelle und potenzielle Konkurrenz definitiv ausgeschaltet wurde !!!

"Außerdem kann es sich kaum eine Softwarefirma leisten für 3 Betriebssystem zu entwickeln."

-Muß es auch nicht.Tut es auch jetzt nicht ein jeder ;)

"Nicht seiner Qualität wegen, sondern seiner Compatibilität wegen ist der IE so weit verbreitet (und weil er bei Win dabei ist, aber das habe ich ja nie bestritten)"

-Konkret heißt das: Die Kompatibilität des IE ist nicht auf seine qualitative Merkmale zurückzuführen ;)
Kleines Beispiel:Microsoft's implementation of Java differs from Sun Microsystems' Java specification.(der Rechtstreit mit Sun dürfte Dir bekannt sein)

"Es wurden auch schon verdammt oft Linux Systeme gehackt bzw. Schwachstellen in Netscape und Mozilla gefunden."

-Das macht Windows oder den IE auch nicht sicherer ;)

Mann kann ja auch den IE zum Teil sicher konfigurieren aber für den "normalen User" ist das eine riesige technische Herausforderung.Ich bezweifle daß die meisten es tun (können).
Da wäre der Wechsel zu einem anderen Browser schon einfacher.
Abgesehen davon haben andere Browser viele neue praktische Features und verbrauchen weniger Ressourcen.

Gruß
Ajax
Dieser Beitrag wurde am 05.05.2003 um 22:53 Uhr von Ajax editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.05.2003, 23:17
Member

Beiträge: 76
#32 @asdrubael
Auf gut Deutsch gesagt sind also alle Webdesigner Idioten bei denen die Seiten nicht auf jedem noch so unwichtigen und unbekannten Browser gleich angezeigt werden.
Fantastisch diese Einchätzung, wirklich.
Schon mal was von wirtschaftlichem Arbeiten gehört?
Man muss nicht alles machen, nur weil man es machen kann.

Aber hier ein paar Beispiele für IE optimierte Seiten:
http://www.fasb.org
www.asn-online.org
http://www.xicomputer.com/
http://www.virtools.com/
http://www.mediumblue.com/
http://www.neareast.org/
http://www.greeneclipsesoftware.com/
http://theinspirationgallery.com/
usw.

Entwirf und mach du erst mal solche Seiten bevor du die verantwortlichen Webdesigner als unfähig abkanzelst.

Außerdem habe ich schon zig mal gesagt, dass "optimiert für IE" nicht bedeutet, dass andere Browser die Seite total falsch darstellen.
"Optimiert" bedeutet nichts anderes als "optimiert".

Mozilla hat einen Downloadmanager, blablabla.
Da ist mir GetRight oder Gozilla 1000mal lieber als das integrierte Zeug.
Übrigens, ich dachte es ist so schlimm wenn man verschiedene Programme im Bundle anbietet. So wie es MS mit dem IE und Windows tut.
Was ist denn dann bitte das mit Mozilla und dem Downloadmanager, hm?
__________
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Seitenanfang Seitenende
06.05.2003, 08:36
Member

Beiträge: 3306
#33 "Auf gut Deutsch gesagt sind also alle Webdesigner *klatsch*en bei denen die Seiten nicht auf jedem noch so unwichtigen und unbekannten Browser gleich angezeigt werden."

Es geht nicht darum das es gleich angezeigt wird. Es muss nur überhaupt angezeigt werden. Es kann nicht sein das in Mozilla dann plötzlich ein Menü veschwindet, weil das leider nur im IE funzt. Aber wenn die Webdesigner W3C-konform entwickeln brauchen sie sich über sowas auch keine Gedanken machen. Wenn dann eine Seite noch falsch angezeigt wird ist das Problem des Browsers.

"Schon mal was von wirtschaftlichem Arbeiten gehört?"

Schon mal was von Quick & Dirty gehört?

""Optimiert" bedeutet nichts anderes als "optimiert"."

Optimiert bedeutet gar nichts. Es ist weder schneller im IE noch funktioniert es da besser noch sonst irgendwas. Es ist bloß eine Absicherung, weil die Leute es eben nur mit dem IE 6 unter Windows getestet haben. Und wenn jemand herkommt und sagt die Seite macht mit Konquerer unter Red Hat Probleme kann man auf diesen Absatz verweisen.

"Mozilla hat einen Downloadmanager, blablabla.
Da ist mir GetRight oder Gozilla 1000mal lieber als das integrierte Zeug."

Der Downloadmanager ist auch nur eine provisorische Lösung, weil du z. B. in der Arbeit nicht für eine handvoll Downloads im Monat gleich wieder ein extra Programm installieren willst.

"Übrigens, ich dachte es ist so schlimm wenn man verschiedene Programme im Bundle anbietet. So wie es MS mit dem IE und Windows tut."

Dachtest du das? Ich habe das nie behauptet! Microsoft hat sich damals entschlossen den Windows Explorer um das Feature zu erweitern das er HTML-Dateien anzeigen kann. Das ist im Prinzip nichts anderes als wie unter XP der integrierte Bildbetrachter. Damals ging es einfach darum wie Microsoft den IE eingeführt hat. Zum Beispiel wurde dem OEMs verboten einen Netscape-Link auf dem Desktop abzulegen und sie mussten stattdessen den IE verlinken um nicht ihre Lizenz zu verlieren.

http://www.fasb.org/
Funktioniert inklusive aufploppender Menüs.

http://www.asn-online.org/
Funktioniert bis auf das die obere Menüleiste statt weiß dunkelbraun ist.

http://www.xicomputer.com/
http://www.virtools.com/
http://www.mediumblue.com/
Funktioniert alles völlig problemlos bei fast identischen Ladezeiten.

http://www.neareast.org/
Funktioniert inklusive Menüs bis auf das die Felder auf der Linken Seite nicht die Farben wechseln beim drüberfahren.

http://www.greeneclipsesoftware.com/
Funktioniert bis auf die rechte Leiste. Die wird komplett nicht angezeigt und die Links stehen nur unvollständig am oberen rechten Seiterand. Scheint aber beabsichtigt zu sein.

http://theinspirationgallery.com
Funktioniert inklusive "mitlaufendem" Menü, aufploppenden Leisten, komischen Tooltips und Java-Ticker. Einzig die Scrollbar wird nicht geändert und der Effekt beim markieren der einzelnen Menüpunkte fehlt.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
08.05.2003, 09:51
Andre
zu Gast
#34 hi,

da misch ich auch mal mit: ist doch ein tolles Ergebnis. Wenn mir, als jemand der ein Geschäft betreibt, für das er täglich Stunden im Inet unterwegs ist, ein Browser so was liefern würde (fast identische Ladezeiten,rechte Leiste nicht angezeigt/Links unvollständig): ab in die Tonne. Ich stimme TomTaylor voll zu: genauso wie wir alle immer weiter auf den seit Jahren angekündigten Vormarsch von Linux warten (seit WinXP ist das ganze wohl gestoppt), warten wir auf eine explosionsartige Verbreitung alternativer Browser.
Als wacher User von WinXP und IE 6.0 wage ich mal zu behaupten, das es im privaten und SoHo-Bereich nichts besseres gibt. Linux habe ich mal in Erwägung gezogen. Ergebnis: für meinen Drucker/Fax-Kombi gibt es keinen Treiber, für meine Telefonanlage auch nicht, mein Router hätte sich mit dem Browser nicht richtig konfigurieren lassen.... Linux ist null anwenderfreundlich, darum scheitert es.
Zurück zum Browser: nun ist es doch schon einige Zeit her, das MS den IE deinstallierbar machen musste. Wo bleibt der Umschwung auf die anderen Browser?

gruss andre2
Seitenanfang Seitenende
08.05.2003, 10:45
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#35 Es gibt genug Leute die mit Linux gut klarkommen.
Außerdem läuft ein Großteil aller Server auf Unix Basis,
also was soll da scheitern..?

Und zurück zum Thema:
Deinstallierbar ja, aber er ist trotzdem standardmäßig dabei.
Wäre stattdessen Mozilla bei jeder Win Installation vorhanden,
könnte es genau so gut sein, dass heute Mozilla der meistbenutzte Browser wäre.

Der Internet Explorer ist auf keinen Fall besser, nur weil er weiter verbreitet ist.
Es liegt nunmal an der Bequemlichkeit der Leute.
Die meisten sagen sich "Warum einen alternativen Browser benutzen, wenn ich doch schon einen habe?", haben aber noch nie etwas anderes getestet.
Der Internet Explorer hinkt den meisten anderen Browsern hinterher, was solche Sachen wie Tabbed Browsing, PopUp Blocker und Type Ahead angeht.
Außerdem hat Asdrubael bewiesen, dass er auch bei der Seitendarstellung
nicht viel besser ist.
(von der tatsache abgesehen, dass es sicher auch Seiten gibt, die für den ie nicht geschaffen sind..)
Und jetzt sage mal einen Grund, warum er "besser" sein soll.


(nur schonmal im Vorraus, wenn hier wieder jemand auf Linux eingeht,
dann hol ich meinen Kollegen, den Linux-Über-User.. und sperre euch mit ihm in einen Raum ;)..)
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
08.05.2003, 11:53
Member

Beiträge: 3306
#36 "Wenn mir, als jemand der ein Geschäft betreibt, für das er täglich Stunden im Inet unterwegs ist, ein Browser so was liefern würde (fast identische Ladezeiten,rechte Leiste nicht angezeigt/Links unvollständig): ab in die Tonne."

Ich hab gerade nochmal nachgeschaut und rausgefunden das er die Leiste aufgrund der Browserkennung ausblendet. Warum er das macht ist eine gute Frage, ich werde aber heute abend nochmal nachsehen was passiert wenn ich als IE 6 unterwegs bin. Ich schätze mit der "richtigen" Browserkennung funktioniert es problemlos (wär nicht das erste Mal).

Aber man sollte sich vor Augen führen das es sich hier um eine einzelne Seite unter hunderten handelt. Der Progger war übrigens sehr mutig einerseits seine Seite als HTML 4.01 Strict zu deklarieren und andererseits keine Meta Tags für das Encoding zu setzen. Das zeigt schon was hier wieder für ein Held am Werk war.

"nun ist es doch schon einige Zeit her, das MS den IE deinstallierbar machen musste."

Der IE ist nicht deinstallierbar! Es werden einzig ein paar Shortcuts entfernt. Nur in Windows 98/ME kann der IE komplett deinstalliert werden.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 08.05.2003 um 12:03 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.05.2003, 12:59
Andre
zu Gast
#37 <Es gibt genug Leute die mit Linux gut klarkommen.
<Außerdem läuft ein Großteil aller Server auf Unix Basis,
<also was soll da scheitern..?

Erstmal: ich schrieb nicht, das ich mit Linux nicht klar komme... Linux kommt mit meiner Hardwre (die nichts so besonderes ist) klar.
Zweitens: ich schrieb: "das es im privaten und SoHo-Bereich nichts besseres gibt." Also nicht über Server, die von "Profis" administriert werden. Im privaten/SoHo-Bereich wird sich Linux nicht durchsetzen.

<Der IE ist nicht deinstallierbar! Es werden einzig ein paar Shortcuts entfernt. <Nur in Windows 98/ME kann der IE komplett deinstalliert werden.

Das weiss ich auch. Trotzdem: wo bleibt denn der Umschwung? Vielleicht ist der IE doch nicht nur populärer, sondern geeigneter zum Surfen? Ich will einfach nicht stundenlang rumforschen müssen, warum eine Site nicht angezeigt wird... Zeit ist bei mir Geld. Funktionieren muss es.
Dieser Beitrag wurde am 08.05.2003 um 13:00 Uhr von Andre editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.05.2003, 13:18
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#38

Zitat

Erstmal: ich schrieb nicht, das ich mit Linux nicht klar komme... Linux kommt mit meiner Hardwre (die nichts so besonderes ist) klar.
Zweitens: ich schrieb: "das es im privaten und SoHo-Bereich nichts besseres gibt." Also nicht über Server, die von "Profis" administriert werden. Im privaten/SoHo-Bereich wird sich Linux nicht durchsetzen.


Das "klar kommen" bezieht sich auf die Benutzerfreundlichkeit, von der ihr ja redet.
Beispielsweise ist Suse Linux min genauso benutzerfreundlich wie Windows auch.

Und denkst du im Soho Bereich gibts keine Linux Server? ;)

Zitat

Das weiss ich auch. Trotzdem: wo bleibt denn der Umschwung? Vielleicht ist der IE doch nicht nur populärer, sondern geeigneter zum Surfen? Ich will einfach nicht stundenlang rumforschen müssen, warum eine Site nicht angezeigt wird... Zeit ist bei mir Geld. Funktionieren muss es.


Wieso sollte der IE geeigneter zum Surfen sein?
So ein Unsinn. Eher muss ich beim IE stundenlang rumklicken, damit die ganzen Sicherheitslöcher gestopft sind.
Nennst du sowas benutzerfreundlich?
Genauso die ganzen Updates...
Kann man von einem User verlangen, dass er sich alle Nase lang neue Updates drauf spielt, damit er sicher surfen kann?
Soll das etwa die ach so hohe Benutzerfreundlichkeit des IEs sein?

Du sagst doch selbst "Funktionieren muss es"...
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
08.05.2003, 13:30
Member

Beiträge: 3306
#39 "Im privaten/SoHo-Bereich wird sich Linux nicht durchsetzen."

Das sind wir mal einer Meinung.

"Trotzdem: wo bleibt denn der Umschwung?"

Zurzeit steht der IE so gut da weil es einen massiven Abschwung von Netscape gibt. Die Leute sind in den letzten Jahren scharenweise oft sogar noch von Netscape 4.7x auf den IE umgestiegen. Erst wenn Netscape größtenteils aus der Statistik verschwunden ist wird ein Umstieg vom IE sichtbar werden. Zurzeit heißt es eben leider immer noch Netscape/Mozilla.

Darüber hinaus ist Mozilla noch nicht lange als 1.x Version erhältlich. Sowas muss sich eben erst herumsprechen. Auf Seiten wie Heise liegt der Gecko Anteil schon bei über 20 %. Aber bis das zum normalen User durchdringt dauert es eben seine Zeit.

"Vielleicht ist der IE doch nicht nur populärer, sondern geeigneter zum Surfen?"

Warum musst du die Eignung des IE ständig mit seiner Verbreitung begründen? Vielleicht weil dir keine echten Vorteile einfallen?

"Ich will einfach nicht stundenlang rumforschen müssen, warum eine Site nicht angezeigt wird... Zeit ist bei mir Geld. Funktionieren muss es."

Für die jede hundertausendste Seite die wirklich Probleme macht kannst du gern deinen IE starten und sie da anschauen.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
08.05.2003, 13:41
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#40 @Andre

"Erstmal: ich schrieb nicht, das ich mit Linux nicht klar komme... Linux kommt mit meiner Hardwre (die nichts so besonderes ist) klar."

- Nö das glaub ich weniger eher umgekehrt ;)

Und ob sich Linux nun im privaten Bereich durchsetzen wird das glaube ich kaum aber das interessiert mich ehrlichgesagt auch net. Fakt ist jedenfall ich wette es gibt mehr UNIX als Windows Server.
Und so geignet ist der IE überhaupt net da is Opera besser gegen. Eigentlich ist IE mehr dreck als alles andere hrhr wie oft hatte ich das schon das auf einmal alle Fenster wech warn und son sche**.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
08.05.2003, 15:46
Andre
zu Gast
#41 @asdrubael
>Vielleicht weil dir keine echten Vorteile einfallen?
Die hast Du mit Deinem Test doch schon geliefert: keine Probs beim Surfen.
Vier von acht Seiten fehlerhaft geöffnet, drei langsamer: das nennst Du Probs mit jeder hunderttausendsten Seite??

@sh4rk
>Wieso sollte der IE geeigneter zum Surfen sein?
>So ein Unsinn. Eher muss ich beim IE stundenlang rumklicken, damit die >ganzen Sicherheitslöcher gestopft sind.
>Nennst du sowas benutzerfreundlich?
>Genauso die ganzen Updates...
>Kann man von einem User verlangen, dass er sich alle Nase lang neue >Updates drauf spielt, damit er sicher surfen kann?
>Soll das etwa die ach so hohe Benutzerfreundlichkeit des IEs sein?

Meinen IE habe ich in 10 min. eingestellt: einmal für alle Zeiten. Installation eines Sicherheitsupdates: 2-5 min. Ansonsten: (und das auch an Xeper): in den langen Jahren, die ich mit dem IE wirklich viel im IE unterwegs bin, ist mir nie etwas passiert. Kein Absturz oder sonstwas. Datensicherheit fängt auch damit an, wo ich mich im Netz bewege... ;).
Seitenanfang Seitenende
08.05.2003, 16:12
Member

Beiträge: 813
#42

Zitat

Vier von acht Seiten fehlerhaft geöffnet, drei langsamer: das nennst Du Probs mit jeder hunderttausendsten Seite??
Ähh, du hast aber schon mitgekriegt, dass diese Seiten _gezielt_ von TimTaylor rausgesucht wurden, um damit die angeblichen Unzulänglichkeiten anderer Browser zu zeigen?! Außerdem gab es nur bei einer Seite _auffällige_ Probleme (die übrigen Spielreien fallen wohl kaum ins Gewicht.)

Bei Opera7 sehen die Seiten übrigens praktisch genauso aus, wie bei Mozilla, was darauf hindeutet, dass sich diese Browser - im Gegensatz zum IE - an gewisse Standards halten. ;)
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Dieser Beitrag wurde am 08.05.2003 um 16:12 Uhr von forge77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.05.2003, 16:28
Andre
zu Gast
#43 >Bei Opera7 sehen die Seiten übrigens praktisch genauso aus, wie bei Mozilla, >was darauf hindeutet, dass sich diese Browser - im Gegensatz zum IE - an >gewisse Standards halten.

Genau. Standards auf niedrigem Niveau. ;) Was bringen mir Standards, die dazu führen, das Sites nicht richtig dargestellt werden? WER setzt denn die Standards? Die grosse Mehrheit, die den IE benutzt, oder die kleinen Aussenseiter??
Selbst eine von acht Seiten würde mich ärgern... Auch eine von hundert oder tausend. Ich kann mir solche Probleme einfach nicht leisten. Time is money.
Mir läuft es kalt den Rücken runter, wenn ich mir diese Probleme auch nur vorstelle. Darum: ich bleibe beim IE, er funktioniert. Bleibt ihr bei Moz/Ope/Netsc.... ich habe nichts dagegen. Professionell kann man die Dinger einfach nicht gebrauchen, gebt es zu. Dafür bestätige ich Euch gern, das der IE etwas -hm- unsicher sein kann.
Seitenanfang Seitenende
08.05.2003, 16:46
Member

Beiträge: 1516
#44

Zitat


WER setzt denn die Standards? Die grosse Mehrheit, die den IE benutzt, oder die kleinen Aussenseiter??

http://www.w3.org/
Einzig und allein bestimmen sie die Standards nicht die Entwickler von Mozilla, IE oder Opera.

Zitat


Time is money
Euch gern, das der IE etwas -hm- unsicher sein kann.

Also um die ganzen Popups wegzuklicken brauch ich ne menge Zeit.
Was ist wenn wegen eines I.E bugs dein System zerstört wird?
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Dieser Beitrag wurde am 08.05.2003 um 16:46 Uhr von spunki editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.05.2003, 16:46
Member

Beiträge: 3306
#45 "WER setzt denn die Standards? Die grosse Mehrheit, die den IE benutzt, oder die kleinen Aussenseiter??"

Das World Wide Web Consortium (W3C) und das schon seit Jahren! Das was du Standards nennst ist nicht zu gebrauchen, weil es von Microsoft alle naselang geändert, sich niemand dran halten muss und es meistens nicht frei zugänglich ist.

"Selbst eine von acht Seiten würde mich ärgern... Auch eine von hundert oder tausend."

Es gibt garantiert auch genug Seiten mit denen der IE Probleme hat.
Ich denke da allein an die ganzen Seiten die IE-Sicherheitlücken ausnützen und ihn abstürzen lassen oder tausende Popups öffnen.
Mir wäre es ohne Vergleich gar nicht aufgefallen das die Seiten anders aussehen.

"Ich kann mir solche Probleme einfach nicht leisten. Time is money."

Was arbeitest du eigentlich genau, wenn ich fragen darf?

"Professionell kann man die Dinger einfach nicht gebrauchen, gebt es zu."

So? Wir setzen hier seit jeher Netscape ein, weil kein Mensch hier die Zeit hat sich um IE-Patches zu kümmern.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: