GEZ Geldstrafe für Nichtzahler. Wie hoch?

#0
12.04.2009, 14:25
...neu hier

Beiträge: 6
#1 Hallo liebe Gemeinde!

Zuerst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass es hier nicht um die Fragestellung geht, ob es moralisch richtig ist GEZ-Gebühren zu bezahlen. Diese Diskussion würde den Rahmen der Übersichtlichkeit schon alleine sprengen. Vergleichbar mit dem Thema: „Ist die Hauptaufgabe von Radarfallen Leben zuschützen oder um Geld sicherzustellen?“ -> also bitte beim Thema bleiben.

Also meine Frage ist: Wie hoch ist die Geldstrafe wenn man beim Schwarzsehen gepackt/ überführt oder sonst was wird? Kenn jemand einen Fall oder eine Internetadresse wo man das nachlesen kann o.a.?

Ich wohne noch zu Hause und bin zurzeit Arbeitssuchend und mein Alg überschreitet den GEZ Vorgabesatz. Kann ich nicht einfach bekannt geben, dass mein Einkommen momentan nicht den Vorgabesatz überschreitet?

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann! Vielen Dank schon mal im Vorraus!!
Seitenanfang Seitenende
12.04.2009, 17:30
Member

Beiträge: 896
#2 Hallo


Wieso, das Fernsehgerät gehört doch deinen Eltern !

Du bist also kein Schwarzseher.
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
12.04.2009, 18:53
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#3 Hi,

leider ist das nicht so einfach. Entscheident ist dabei, wer den Fernseher nutzt. Mich würde echt interessieren, was es kostet wenn man da gepackt wird? Ist halt ne Ordnungswidrigkeit.
Seitenanfang Seitenende
12.04.2009, 19:23
Member

Beiträge: 896
#4 Hallo

Zitat

Mich würde echt interessieren, was es kostet wenn man da gepackt wird
Du mußt nur Nachzahlen, d.h. wenn du zugibst das du erst seit 2009 schwarz siehst, mußt du die Gebühren seit 1.12009 nachzahlen. Wenn sie dir beweisen können, das du seit 2008 schwarz siehst, mußt du eben von 2008 an nachzahlen.

Aber nochmal zurück , der fernseher gehört deinen Eltern, wer fernsieht, oder ihn nutzt ist unerheblich, wenn das ein geneinsamer Haushalt mit ist, gehörtt doch aller hausrat deinen Eltern, die können dir gar nichts, solange deine Eltern sagen, das sei ihr Fernseher (von mir aus 2. Fernseher seit gestern) und wer damit fernsieht geht die GEZ nichts an.
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
12.04.2009, 19:44
Member

Beiträge: 327
#5 Wenn Dein Vater Fußball sieht, dann flüchtet Deine Mutter bestimmt zu ihrem Fernseher in Deinem Zimmer, kann ich sehr gut nachempfinden, ist ja oft so.
__________
darknight, die wo anders Heike ist. ;)
Seitenanfang Seitenende
13.04.2009, 15:56
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#6 Hab hier mal was gefunden: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080809083206AACeWpR

da wird es öffter genannt bis zu 1000 Euro strafe. Aber wer weiß ob das wirklich realistisch ist.

und hier: http://www.pagenstecher.de/TALK-TALK-TALK/Privates-und-Offtopic/Fun/t114662p1/GEZ.html

wird darüber gesprochen, dass es egal ist wem das gehört es kommt darauf an wer es nutzt ;-(

so ein mist. Dieser abzocker verein. Habe keine lust 1000 Euro zu bezahlen wenn ich mal am Telefon verplappere
Seitenanfang Seitenende
13.04.2009, 18:09
Member

Beiträge: 327
#7 man, sei doch nicht so kompliziert, Männer halt. ;)

Du haßt doch Fernsehen (oder?), und bist damit ja auch nicht alleine. Nur Deine Mutter nutzt gelegentlich Dein Zimmer um etwas zu sehen, wenn Dein Vater unbedingt die Balltreter bewundern muß.

Du bist sozusagen der Retter des Ehefriedens.

Und es ist eine "bis" Strafe, sie könnte ja auch 0€ betragen. ;)

Ich verstehe Deine Bedenken, ich kann sie auch nachvollziehen. Glaube mir, mit so einer Grundeinstellung, die Du ja sicherlich auch auf anderen Gebieten hast, ist man immer nur 2. Sieger, traurig, aber wahr. ;)
__________
darknight, die wo anders Heike ist. ;)
Seitenanfang Seitenende
13.04.2009, 18:45
Member

Beiträge: 3716
#8 wie soll man dich denn erwischen?
Seitenanfang Seitenende
13.04.2009, 18:59
Member

Beiträge: 896
#9 Hallo

Zitat

wie soll man dich denn erwischen?
z.B. wenn für den Haushalt nur 1x GEZ bezahlt wird, aber der GEZ-Fuzzy ein 4fach-LNB am haus entdeckt und dann die Mutter, Ehefrau aufmacht und den Typ auch noch in der Wohnung rumschnüffeln läßt und sich aus Angst verplappert!

Kommt häufig vor.
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
13.04.2009, 19:02
Member

Beiträge: 3716
#10 Naja gut dann schon.
Aber die muss man ja weder reinlassen, ncoh auf sein Grundstück
Seitenanfang Seitenende
13.04.2009, 19:20
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#11 Hi,

ich muss das morgen rausschicken (natürlich mit Einscheiben) weil die mir natürlich eine Frist gesetzt haben.

Also hab ich 2 optionen:

Entweder PC anmelden und ruhe vor der Stasi

oder Pokern und gar nichts anmelden dann aber gefahr auf Strafe.

oh man so ein mist, ich weiß nicht... weiß nämlich nicht ob die mich schon mal in der Verganngenheit angerufen haben und ich dann zu viel geredet hab. Hatte mal bei einer Umfrage von 1 Live mitgemacht, es ging um ein paar titel ob ich die öfter hören möchte oder nicht. Sie spielten mir die Songs vor und ich musste sagen wie ich die finde -> aber das ist doch die GEZ masche oder?

Achso natürlich wird niemand von der GEZ ins Haus oder Grunstück gelassen. Wer doch versucht, wird verprügelt^^ Stalker sach ich nur!

Wüssen die den überhaupt was ich verdiene? muss ich doch nicht nachweisen oder??? oder kriegen die das wohl so raus????
Seitenanfang Seitenende
13.04.2009, 19:39
Member

Beiträge: 3716
#12 ich wüsste nicht wie... wie gesagt wenn du keinen reinlässt, können sie das nicht überprüfen und warum den pc anmelden?
Seitenanfang Seitenende
13.04.2009, 19:45
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#13 pc anmelden wgn. neuartiges rundfunkgerät würde 5,75 Euro im Monat kosten.
ich bin ja arbeitssuchend, dann sag ich einfach ich hab harz 4 oder?
Seitenanfang Seitenende
13.04.2009, 19:57
Member

Beiträge: 3716
#14 Meld ihn doch einfach nihct an.
Seitenanfang Seitenende
13.04.2009, 20:50
Member

Beiträge: 896
#15 Hallo

Zitat

pc anmelden wgn. neuartiges rundfunkgerät würde 5,75 Euro im Monat kosten.
das gilt doch nur, wenn kein anderes Rundfunkgerät im haushalt angemdelt ist, da aber deine Eltern ja mindestens 1 fernsehgerät angmeldet haben (deins eingeschlossen), braucht der PC nicht angemeldet werden!

Wenn du keine eigene Haustür hast, gehört alles ! deinen Eltern, ergo brauchst du nichts zahlen, da alles über deine Eltern , die ja GEZ zahlen, abgegolten ist.


Laß dich nicht bang machen.
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: