Kabel Deutschland w-lan Fehlendes Zertifikat ???

#0
25.02.2009, 10:48
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo!

Ich habe ein riesen Problem.

Kabel D hat bei mir das Modem und den W-lan Router installiert, und haben es auch mit ihrem Laptop getestet. Ging angeblich (ich weiß es nicht, war nur meine Mama zu Hause).

Jetzt habe ich den Laptop hier, ich suche alle wireless Netzwerke in der Umgebung, finde auch das unsrige, ich habe den Namen, gebe den Netzwerk Encryption Key ein, ich werde verbunden aber dann gibt es keine Verbindung mit der Meldung

Das Zertifikat sei abgelaufen oder nicht aktuell.

Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Wo kriege ich ein Update für das fehlende Zertifikat her? Was ist das überhaupt?

Die 0900-Kabel D PC Hotline für knapp 1 Euro pro Minute meinte, ich solle einen Techniker in meiner Gegend suchen. Haha!

Jetzt surfe ich übrigens direkt übers Modem und Ethernetkabel- ist natürlich aber keine Lösung, wenn man wireless will!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße,
killerloop23
Seitenanfang Seitenende
25.02.2009, 11:12
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Es fehlen grundlegende Infos:

Welchen Router benutzt Du? Welches Betriebssystem läuft auf Deinem Laptop? Welcher Patch-Stand hat das OS? Welche WLAN-Verschlüsselungsmethode wird genutzt?

Und überhaupt: eigentlich braucht man für ein WLAN kein Zertifikat... deshalb erscheint mir das alles recht merkwürdig...

Nachtrag: Und bitte einmal den kompletten Wortlaut der Fehlermeldung posten. Und die Stelle so gut wie möglich beschreiben, an der die Fehlermeldung erscheint.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
25.02.2009, 11:37
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3

Zitat

Gool postete
Es fehlen grundlegende Infos:

Welchen Router benutzt Du? Welches Betriebssystem läuft auf Deinem Laptop? Welcher Patch-Stand hat das OS? Welche WLAN-Verschlüsselungsmethode wird genutzt?

Und überhaupt: eigentlich braucht man für ein WLAN kein Zertifikat... deshalb erscheint mir das alles recht merkwürdig...

Nachtrag: Und bitte einmal den kompletten Wortlaut der Fehlermeldung posten. Und die Stelle so gut wie möglich beschreiben, an der die Fehlermeldung erscheint.
Danke für Deine AW! Tut mir leid, dass ich so ungenau bin.Mittlerweile geht aber was anderes schief.

Ich beantworte erst mal Deine Fragen, dann beschreibe ich, was jetzt "kaputt" ist (sorry, die Ausdrucksweise....bin Laie!)

Modem= Motorola SBV5121E Cable Modem
Router= D-Link DIR 615
Betriebssystem= Win XP


"Welcher Patch-Stand hat das OS? " --> Was ist das? Wo finde ich das?



"Welche WLAN-Verschlüsselungsmethode wird genutzt?" -->
Was ist das? Wo finde ich das?


So, das neue Problem: Ich habe wieder das Kabel aus dem Laptop in den W-lan Router eingesteckt.

Die Installations-CD von Kabel D schlug vor, einen Reset des Modems vorzunehmen und das Kabel bei Lan 1 einzustecken (vorher war es bei Internet eingesteckt) Das habe ich getan.

Jetzt ist das Netzwerk das meine Mutter "Fred" genannt hat weg, dafür gibt es ein offenes Namens "Dlink" Ich nehme an, das ist unseres.

Über das surfe ich nun derzeit wireless.

Aber wie kann ich es verschlüsseln? Derzeit kann ja jeder damit surfen....

Vielen HERZLICHEN DANK für Deine Hilfe!!!
Seitenanfang Seitenende
25.02.2009, 13:55
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 Die Verschlüsselung kannst Du im Router in den WLAN-Einstellungen (siehe Handbuch des Routers) einstellen. Dort kannst Du dann auch die SSID (Netzwerkname, was momentan wieder "Dlink" heißt) einstellen.

Den ungefähren Patch-Stand Deines Windows XP findest Du über

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften

Dort müsste zwischen allgemeinen Informationen auch ein Hinweis über das installierte ServicePack sein. Aktuell ist SP3.

Um sicher zu gehen, dass Du alle nötigen Updates hast, besuche http://windowsupdate.microsoft.com und installiere alle kritischen/wichtigen Updates. Evtl. musst Du mehrmals die Update-Seite aufrufen, bis Du alle Updates hast.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
25.02.2009, 19:06
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5

Zitat

Gool postete
Die Verschlüsselung kannst Du im Router in den WLAN-Einstellungen (siehe Handbuch des Routers) einstellen. Dort kannst Du dann auch die SSID (Netzwerkname, was momentan wieder "Dlink" heißt) einstellen.

.
Im Handbuch finde ich keine Angabe wie das geht, das ist ja grade mein Problem.
Und die beigefügte CD vom Router sagt, ich hätte keine Internet-Verbindung. Dabei bin ich online über meine Verbindung....
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: