Fehlerhafte LAN-Internetverbindung mit Kabelmodem bei Kabel Deutschland

#0
02.02.2006, 21:15
...neu hier

Beiträge: 2
#1 ich bin seit November 2005 Kunde bei Kabel Deutschland (Kabel-Phone mit Internetanschluss). Am Anfang habe ich das Internet ausschließlich über das USB-Kabel genutzt (Laptop mit Windows Me). Es hat auch sehr gut funktioniert und ich hatte keine Probleme. Seit dem Zeitpunkt der Portierung von meinen ehemaligen 6 ISDN-Nummern (vor ca. 2 Wochen) nutze ich auch den zweiten Internetanschluss über das Netzwerkkabel (LAN-Ethernet, PC mit Windows XP Professional). Am Anfang bereitete die LAN-Verbindung auch keine Probleme. In den letzten Tagen kann die IP-Adresse vom DHCP-Server nicht erneuert werden und die Internetverbindung über LAN funktioniert nicht mehr. Die Verbindung zwischen dem Laptop und dem Modem mittels USB funktioniert nach wie vor einwandfrei. Offensichtlich liegt das Problem in der TCP/IP Konfiguration unter Windows XP. Internetprotokoll (TCP/IP) habe ich wie im Benutzerbuch zum Webstar (Kabelmodem) beschrieben auf automatische Suche nach der IP Adresse und „DNS-Serveradresse automatisch beziehen“ eingestellt. Nach dem Trennen und Wiederverbinden des Kabelanschlusses am Modem werden auch laut Anzeige in der Taskleiste Daten vom Modem empfangen und die IP Adresse vom DHCP Server bezogen, die Internetverbindung kommt aber doch nicht zustande und die IP Adresse kann weiterhin nicht erneuert werden. Ich habe mehrmals versucht, die technische Hotline von KD zu kontaktieren – leider wegen Überlastung ohne Erfolg, die E-Mails bleiben auch unbeantwortet. Hat jemand eine Idee, wie ich die LAN-Internetverbindung wieder gängig machen kann?
Seitenanfang Seitenende
03.02.2006, 00:04
Member

Beiträge: 371
#2 Sopweit mir bekannt ist wird die MAC-Adresse des Gerätes das hinter dem Modem angeschlossen ist bei Kabel Deutschland registriert, und demzufolge bekommt der 2. Rechner keine IP (falsche MAc-Adresse)
Router hinter das Modem hängen, Kabel Deutschland informieren das neuer Rechner und demzufolge neue MAC-Adresse. Modem für 30 Minuten stromlos machen, danach sollte es funktionieren.

Klaus
Seitenanfang Seitenende
03.02.2006, 21:45
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3

Zitat

mikischi postete
ich bin seit November 2005 Kunde bei Kabel Deutschland (Kabel-Phone mit Internetanschluss). Am Anfang habe ich das Internet ausschließlich über das USB-Kabel genutzt (Laptop mit Windows Me). Es hat auch sehr gut funktioniert und ich hatte keine Probleme. Seit dem Zeitpunkt der Portierung von meinen ehemaligen 6 ISDN-Nummern (vor ca. 2 Wochen) nutze ich auch den zweiten Internetanschluss über das Netzwerkkabel (LAN-Ethernet, PC mit Windows XP Professional). Am Anfang bereitete die LAN-Verbindung auch keine Probleme. In den letzten Tagen kann die IP-Adresse vom DHCP-Server nicht erneuert werden und die Internetverbindung über LAN funktioniert nicht mehr. Die Verbindung zwischen dem Laptop und dem Modem mittels USB funktioniert nach wie vor einwandfrei. Offensichtlich liegt das Problem in der TCP/IP Konfiguration unter Windows XP. Internetprotokoll (TCP/IP) habe ich wie im Benutzerbuch zum Webstar (Kabelmodem) beschrieben auf automatische Suche nach der IP Adresse und „DNS-Serveradresse automatisch beziehen“ eingestellt. Nach dem Trennen und Wiederverbinden des Kabelanschlusses am Modem werden auch laut Anzeige in der Taskleiste Daten vom Modem empfangen und die IP Adresse vom DHCP Server bezogen, die Internetverbindung kommt aber doch nicht zustande und die IP Adresse kann weiterhin nicht erneuert werden. Ich habe mehrmals versucht, die technische Hotline von KD zu kontaktieren – leider wegen Überlastung ohne Erfolg, die E-Mails bleiben auch unbeantwortet. Hat jemand eine Idee, wie ich die LAN-Internetverbindung wieder gängig machen kann?
Seitenanfang Seitenende
06.03.2006, 14:20
...neu hier

Beiträge: 2
#4 Hi ich habe seit einiger zeit das selbe problem.Bin auch kunde bei KD und haben am anfang 2 rechner ueber das modem laufen lassen.Den einen ueber usb und den anderen ueber das ethernet.Hat ne zeitlang auch wunderbar funktioniert.Doch seit einigerzeit komme ich nicht mehr mit dem rechner 2(ethernet) ins internet.Es kommt immer die selbe fehlermeldung bei der netzwerkverbindung "eingeschränkte oder keine Konnektivität".Hab zuerst gedacht es wuerde am rechner liegen ,weil es schon etwas aelter war.Doch ich habe mir vor kurzem einen laptop gekauft ,um den rechner zuersetzen ,aber keine lösung immer wieder der selbe fehler.

Hab feste ip ausprobiert ,dann geht zwar der fehler weg doch ins inet kommt man trotzdem nicht.Es werden zwar daten gesendet aber keine empfangen.

Beim support habe ich schon mittlerweile ca 10 euro vertelefoniert ohne auch nur 1 mal mit Jemanden geredet zuhaben.Keine mail oder Fax zurueckbekommen.Langsam bin ich echt am verzweifeln -.-
Seitenanfang Seitenende
06.03.2006, 16:08
Member

Beiträge: 371
#5

Zitat

PerryRhodan postete
Soweit mir bekannt ist, wird die MAC-Adresse des Gerätes das hinter dem Modem angeschlossen ist, bei Kabel Deutschland registriert, und demzufolge bekommt der 2. Rechner keine IP (falsche MAC-Adresse).
Vorschlag:
Router hinter das Modem hängen, Kabel Deutschland informieren das neuer Rechner und demzufolge neue MAC-Adresse. Modem für 30 Minuten stromlos machen, danach sollte es funktionieren.

Klaus
1. Wenn ein Vorschlag gemacht wurde, dann sollte man wenigstens schreiben ob man diesen ausprobiert hat, und wie das Ergebniss war, oder warum nicht.

2. Und wer sich auf einen Thread "draufhängt" sollte alle vorherigen Beiträge lesen, und entsprechend 1. reagieren.

Ohne Feedback ob Vorschläge was gebracht haben kann keiner sinnvolle weitere Vorschläge machen !
Seitenanfang Seitenende
06.03.2006, 23:42
...neu hier

Beiträge: 2
#6 JA sehr wohl wahr ,aber wenn du unsere beitraege genau gelesen haettest wuerdest du mitbekommen haben, dass wir schon ne lange zeit mit 2 rechnern gleichzeitig online waren.
Dieser Beitrag wurde am 06.03.2006 um 23:48 Uhr von Blood123 editiert.
Seitenanfang Seitenende
07.03.2006, 08:54
Member

Beiträge: 371
#7 Danke für die Aufklärung ! ;)

Der Anteil der Kabeluser an den Breitbandusern liegt sicher nicht bei 50% ;)
Generell kann mann mit einem DSL-Modem zur gleichen Zeit nur einen PC mit dem Internet verbinden. Netzwerk und USB-Anschuß gleichzeitig benutzbar würde bedeuten das es NATen müsste. Jeder PC der mit dem Internet verbunden ist braucht eine öffentliche IP-Adresse. Da die meisten Provider mit dynamischen IP-Adressen arbeiten, bekommt man üblicherweise gleichzeitig nicht mehrere IP-Adressen zugeteilt.

Um weiter nachdenken/diskutieren zu können, wären ein paar zusätzliche Informationen sinnvoll:
Konfiguration allgemein: OS, inkl Version und Patches, Hardware
Modem: genaue Bezeichnung
wie sieht Deine IP-Adresse am PC aus, wenn er mit dem Internet verbunden ist?
(letztes Oktett kann durch xxx ersetz werden!)

Außerdem:
Was heute funktioniert hat, muß morgen nicht auch funktionieren. Kabeldeutschland könnte auch an der Konfiguration etwas geändert haben.

Zu guter Letzt:
Deine Umschalttaste ist defekt!
(Texte nur in Kleinbuchstaben lassen sich schwerer lesen)
Seitenanfang Seitenende
04.06.2006, 16:00
...neu hier

Beiträge: 1
#8 Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem wie bereits oben beschrieben, da ich aber erst seit drei Tagen bei Kabel Deutschland DSL-Kunde bin kann ich nicht bestätigen, dass es überhaupt schon mal funktionierte, mit 2 PC's gleichzeitig zu surfen, wie gesagt habs erst 3 Tage.
Mein Problem ist also folgendes:
Kabel Deutschland DSL2000 mit dem Kabelmodem WebStar 2203, das Modem hat eine Netzwerkkabelbuchse und einem USB-Anschluß, beides funktioniert und Internetverbindungen sind möglich. Wenn ich aber 2 Rechner anschließe, einen über USB und den Anderen über Netzwerk, so bekommt stets ausschließlich der erstangeschlossene PC eine Verbindung. Beim zweiten versucht XP eine IP-Adresse zuzuweisen aber nach einiger Zeit erscheint "Eingeschränkte Konnektivität..." im SysTray->dann ist keine Verbindung möglich.
Meine Frage jetzt also: Was kann man dagegen machen bzw. ist dieses Modem auch gleichzeitig Router oder sind die zwei Anschlüsse (USB & Netzwerk) nur eine entweder/oder Lösung. Laut Handbuch können 2 Rechner angeschlossen werden, was für mich soviel bedeutet wie 2 Rechner können parallel ins Internet. Wie kann ich das Modem dazu bringen, beiden Rechnern eine IP zuzuweisen?
Ein Rechner hat XPpro mit Sp2, der Andere XPhome. Die TCP/IP Konfiguration ist bei allen Parametern auf "...automatisch beziehen..." eingestellt. Hab hier schon gesucht und gesucht aber leider keine passende Antwort gefunden...muss zugeben, bin auch kein IT-Spezi. Mich würd erstmal interessieren, ob dass überhaupt theoretisch möglich ist, mit dem WeBStar 2203 von KabelDeutschland, 2 PC's parallel ins Netz zu bringen...Bitte helft mir weiter.
Vielen Danke und schöne Pfingst euch allen, lg Bertoli
Seitenanfang Seitenende
12.06.2006, 10:32
...neu hier

Beiträge: 1
#9 Sers allerseits,

hab selber seit einiger Zeit Kabel Highspeed. Das angesprochen Problem ist leicht zu verstehen. Das Kabelmodem ist kein Router, deshalb kann auch nur jeweils ein Rechner an dem Ding betrieben werden, da der Kabelbetreiber ueblicherweise nur eine IP Adresse vergibt. Falls man mehrere Rechner oder ein Netzwerk hinter dem Modem betreiben will, brauch man auf jeden Fall einen Router, gibts schon fuer billiges Geld. Eine Firewall sollte aber schon sein.

CU!

Linux rulez
Seitenanfang Seitenende
12.06.2006, 13:05
...neu hier

Beiträge: 1
#10 Sagtmal, Kabelmodem hat des selbe grade gestern gehabt mit meiner Freundin in England bei NTL (garkein service nennt sich da guter service)... is aber auch egal

Ich hab ihr das Kabelmodem eingerichtet, es beim provider mit ihrem Notebook regestriert (sagt einem wirklich niemand) Software war natürlich defekt ;) Aber die Website ging... OK soweit so gut, nur war da noch ein Wireless Router der das Kabel in 1. Stock vermeiden sollte...
Ging aber auch gut, router ans Notebook angeschlossen, im Router die MAC Adresse des Notebooks clonen lassen (oder abtippen) und schon kam der router ins internet, musste natürlich auf dynamic stehen aber da gings!

Einziges Problem das wir haben ist das die Verbindung manchmal derart schlecht wird das von den gepriesenen 4Mbit leider nicht einmal ein Viertel ankommt...
Glück das wir da nicht die 10Mbit Option genommen haben für 20£ mehr ;)

Vielleicht hilft euch das? ;-)

-----------------------------------------------------------------
Möchte noch dazu sagen, es wird die Mac Adresse des Netzwerkadapters regestriert der als erstes am Modem hing und damit ins installiert wurde!

Deswegen müsst ihr die Mac Adresse vom Router auf die eueres Netzwerkadapters einstellen / clonen, viele router bieten diese clone funktion an oder zumindest eine manuelle Änderung der Adresse!

cYa
Dieser Beitrag wurde am 12.06.2006 um 13:25 Uhr von NoNeo editiert.
Seitenanfang Seitenende
12.06.2006, 14:48
Member

Beiträge: 371
#11 Danke NoNeo das Du meine Ausführungen bestätigst! Im Vorteil ist derjenige, der direkt eine Router anschließt, und nicht vorher erst einen PC, weil er direkt die MAC-Adresse des Routers registrieren (lassen) kann.

Nochmal ganz deutlich: Einen Internetanschluss, egal ob DSL oder Kabel, mit mehreren Rechner nutzen bedingt ein NAT für die angeschlossenen Rechner, was am sinnvollsten über einen Router zu bewerkstelligen ist. (Die Internetverbindungsfreigabe von Windows wäre eine zwar auch funktionierene, aber nicht zu empfehlende Möglichkeit)
Seitenanfang Seitenende
21.03.2009, 00:19
...neu hier

Beiträge: 1
#12 Hallo zusammen,
ich bin auch kunde bei KD.
Meine erste frage ist, ist es möglich die leitung zu testen?
Wie kann ich das KD digital BROADBAND Modem einrichten?
Danke in vorraus für die Hilfe!!!

PS: Man brauch bei KD nicht die service nummer anrufen, ich denke da sitzt keiner vorm Telefon, den ich habe da schon 25min gewartet.
KD freut sich, wenn das geld für die Rechnung kommt, nix getan, aber 25€ abzocken, hehe.
Seitenanfang Seitenende
21.03.2009, 13:21
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#13 Normalerweise sollten die Anrufe erst abgerechnet werden, wenn ein Support-Mitarbeiter ans Telefon geht. Wenn Du trotzdem 25 € zahlen musst, würde ich dem gegenüber KD widersprechen. Bei 1&1 habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Dir sowas gutschreiben. Ich hoffe, dass es bei KD ebenfalls so ist.

Was willst Du denn genau testen? Das Modem müsste doch prinzipiell nur an die Kabeldose angeschlossen werden und sich dann einwählen.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: