Anzeige/Speicherung der IP in einem Forum ?

01.03.2009, 09:30
Member

#16 Hallo

Zitat

Ja das ist allgemein so üblich in den meisten Standard Forensoftware Systemen.
In Apache Logfiles speichern sämtliche Server die IP ebenfalls länger.
Rechtliche Frage dazu, darf ein Forum überhaupt IP's speichern ?
Fäklt diese Speicherung nciht unter den datenschutzz und ist somit nicht gestattet, außer der user stimmt dieser Speicherung explizit in den AGB zu.

Das fällt ja nicht unter Vorratsdatenspeicherung, dies bestrifft nur provider , um genauer zus ein nur kommerzielle Dienste (private provider, Anonymisierungsdienste brauchen nicht zu speichern).

Insoweit dürften sehr viel Foren (alle ohne Werbung sollte wohl als nichtkommerziell eingestuft werden), auch nicht speichern, wenn die die Vorratsdatenspeicherung bemühen.
01.03.2009, 11:00
Moderator

#17 Hallo schwedenmann,

das Forum speichert die IP-Addresse zum Zwecke der Bereitstellung des Dienstes (§ 6 Abs. 1 TDDSG) und zum Selbstschutz des Betreibers.
03.03.2009, 03:18
Member

#18 Praktisch jedes Forum speichert deine IP-Adresse - aber nicht nur jedes Forum, auch die meisten privaten Homepages. In der Regel werden diese Daten an Dritte weitergegeben, sprich verkauft, indem man Google-Plugins installiert. Darauf muss in den datenschutz bedingungen hingewiesen werden.

Wenn also jemand schreibt: Aus Gründen der Transparenz schildere ich hier den Umgang mit Ihren Daten. Sie können darauf vertrauen, dass diese mit großer Sorgfalt behandelt werden.

Dann heißt das auf Deutsch: Ich speichere alles, was ich in die Finger kriege und verkaufe es an jeden, der dafür zahlt. Darauf muss ich hinweisen, sonst bekomme ich Ärger mit dem Gesetz.

http://s1b.directupload.net/file/d/1717/lxwg2tbf_jpg.htm
Dieser Beitrag wurde am 03.03.2009 um 03:23 Uhr von Zur Hölle editiert.
Seitenanfang Seitenende