IP in einem Forum herausfinden (als Nicht-Administator) |
||
---|---|---|
| ||
03.05.2003, 13:30
Member
||
|
||
15.04.2004, 22:28
Member
gute frage. würde mich auch mal interresssieren!
|
|
|
||
16.04.2004, 08:41
Member
Nö geht nicht.
Wie auch ist ja nicht dein Webserver. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
16.04.2004, 15:40
Member
Na klar geht das Ist meist sogar ziemlich einfach wenn das Forum nicht sehr stark besucht ist was ich bei einem Schulforum mal annehme. Das einzige was man dazu benötigt ist ein eigener Webserver ( oder einen selbstgeschriebenen IP-Catcher wie ich ihn hier habe ).
Dann brauchst du in deine Signatur die eigentlich jedes Forum erlaubt nur ein schickes Bild reinpacken was auf deinem eigenem Webserver liegt. Jedesmal wenn sich jetzt jemand diesen Thread neu ansieht muß er sich auch von deinem Webserver dieses Bild runterladen was dann im Access-Log gesichert wird. Du mußt dann nur gucken wann derjenige den Beitrag geschrieben hat und dann im Log nachsehen welche IP zu dieser Zeit dein Bild geladen hat. Wie gesagt, wenn das Forum nicht hunderte Benutzer hat die ständig am rumsuchen sind ist das ziemlich leicht. Wer mag kann auch anfangen IP Bereiche abzugleichen zu unterschiedlichen Zeiten um so einige User fest zuordnen zu lassen. Ich hab speziell für diesen Fall ein eigenes Programm geschrieben das hier läuft und auf Anfragen warten. Das Programm liefert dann einfach ein 1x1 Pixel transparentes Gif zurück und log oder meldet in Echtzeit ( je nach Einstellung ) IP und Headerdaten der Anfrage wie Browser usw. Mit dieser Kombination kann man ganz schnell IP Adressen bekommen ohne das andere das merken Wer mag kann sogar mittels PHP sehr schicke Bilder erzeugen die der andere dan geschickt bekommt. Könnte man eine schicke "Ihr Aufruf von IP x wurde soeben registriert." Banner erstellen lassen damit der andere auch weiß das man das ganze geloggt hat. Wer das ganze genauer möchte kann ja auch direkt in die Beiträge verschiedene Links eintargen wie ip_meines_server/dummybild?thread23 Dann kann man beim aufrufen noch besser abgleichen wer das war. Geht nicht gibt es nicht im Netz. Man mu nur etwas mehr wissen als der Gegner und manchmal etwas Arbeit reinstecken. Möglich ist fast alles. Meist sogar noch viel mehr als die meisten sich vorstellen können. Das ganze funktioniert übrigens auch wunderbar über alle Chatprogramme usw. Einfach einen netten Link zuschicken. Ich habe inzwischen festgestellt das eigentlich jeder auf gesendete Links klickt selbst wenn man den Absender gerade erst kennengelernt hat. Das ganze muß nur einigermaßen gut aussehen wie super_Movie_zum_lachen.swf Also in Zukunft überlegen warum man einen Link geschickt bekommt. Allerdings laden sich auch ganz viele Messanger und Mailprogramme eingebettete Bilder automatisch runter. Genau das wird auch inzwischen von fast jeder Spam-Mail ausgenutzt. Dieser Beitrag wurde am 16.04.2004 um 15:50 Uhr von MacDefender editiert.
|
|
|
||
16.04.2004, 15:56
Moderator
Also ich weiß nicht .
MacDefenders Ausführung ist interessant und funktioniert gewiss ohne Probleme. Jedoch wird man so die IP schwer einem dortigen Poster zuordnen können, der seine Fäkalsprache zum Besten gibt oder was auch immer. Evtl. dann wenn Aufruf des Bildes und eines Posts sich wirklich decken. Aber selbst wenn, was hat man davon ? Eine IP, ein Pseudonym. Das war´s. Es bleibt nur der Rechtsweg, wenn man denn wirklich herausfinden möchte, wer der Schmierfink ist. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
16.04.2004, 16:15
Member
Das ist alerdings richtig. Wirklich bringen tut eim diese IP so sicher nichts. Gerade als normaler User ist die sogar ziemlich nutzlos. Helfen würde es nur wenn da nur ganz wenige Poster in frage kommen die man poersönlich kennt und weiß das einer WIndows, einer Linux und der andere Mac benutzt. Dann könnte man schon feststellen wer dieser 3 das ist.
Aber wie meine Signatur als Tipp gibt existieren genügend Wege um ganz legal auch genau rauszufinden wer das ist. Richtig gemacht liefert er sogar Namen und Anschrift etc. freiwillig ab Und da kann diese IP die man aus dem Forum hat dann ganz schnell wirklich brauchen. Aber das sind Sachen die für normale User nicht so leicht realisierbar sind. Und man muß auch immer aufpassen das man nicht in illegale Bereiche abrutscht. Deshalb am besten wie schon vorgeschlagen das ganze den Forenbetreibern überlassen. Die können jederzeit rechtliche Schritte einleiten wenn dort beleidigt wird oder evtl. auch den betreffenden IP Raum sperren. Noch besser wäre aber einfach Gastpostings abschalten. |
|
|
||
Gibt es für mich eine Möglichkeit (als Nicht-Administator) an deren IP Nummern heranzukommen oder sogar an deren Personalien?
Ich würde mich über jeden Beitrag und jeden Tipp freuen.
MfG,
ek24