VNC Verbindung von einem PC zu einem Anderen (nicht über ein Heimnetzwerk)

#0
02.04.2007, 17:57
Member

Beiträge: 21
#1 Hi Leute,
Ich habe fast keine Ahnung im Gebiet Netwerk also bitte ein wenig sachte.
Mein Problem ist mein Opa hat sich einen Pc angeschafft, natürlich muss ich ihm jetzt bei jedem Problem helfen! Das ist allerdings sehr sehr schwer, wenn er ganz wo anders sitzt und wir es immer überes Telefon klären müssen.
Also habe ich mir überlegt eine einfache VNC Verbindung einzurichten. Dies hat auch mit einer simplen Anleitung (auf Deutsch) geklappt. Natürlich musste ich Ihm das Netwerk einrichten also habenwir es bei mir zu Hause getestet. So, er fährt nach hause und es funktioniert nicht mehr.
Ich habe mich nun ein wenig schlau gemacht und heraus bekommen, dass man Ports an der Firewall freigeben muss und irgendwie eine bestimmte Ip eintragen muss, nur wie finde ich diese Ip raus, welchen Port muss ich freigeben und wo kann ich den Port freigeben und gibt es noch weiter Probleme??
Danke für eure Hilfe!!!
Gruß Chris
Seitenanfang Seitenende
02.04.2007, 18:53
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Zuerst: Welche Version von VNC verwendest Du ?
Hast Du ein Passwort für den VNC-Server, der bei deinem Opa installiert ist, festgelegt ? Dies ist der allererste Schritt !

Grundsätzlich: VNC ist nicht ganz risikolos, weshalb dein Opa den Server nur bei Bedarf aktivieren sollte. Mache ihm hierfür eine Verknüpfung auf den Desktop.

Der Port, der für eingehende Verbindungen auf Opas Rechner freigeschaltet werden muss, ist 5800/TCP.

Eine IP festzulegen ist zwar sicherer, bedingt aber, dass Du auch eine feste (statische) IP hast. In der Regel wechselt sie bei jeder Einwahl.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
02.04.2007, 19:42
Member

Beiträge: 462
#3

Zitat

(...)
Der Port, der für eingehende Verbindungen auf Opas Rechner freigeschaltet werden muss, ist 5800/TCP.
(...)
Das ist meines Wissens der Port um per Java-Viewer-Browser-Plugin zu VNC zu verbinden. Um hingegen mit dem normalen Client/Viewer zu verbinden ist es Port 5900/TCP.

Als Alternative zum ursprünglichen VNC empfehle ich UltraVNC, welches auch eine Verschlüsselung mittels diverser Plugins erlaubt

Eine weitere Alternative, bei der auf Opa's Seite keine Ports geöffnet werden müssen, wäre der Einsatz von UltraVNC SC (SingleClick) oder auch PCHelpWare, die auf UltraVNC basieren.

Gruß
RollaCoasta
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Seitenanfang Seitenende
03.04.2007, 00:17
Member

Beiträge: 327
#4 UltraVNC würde ich auch empfehlen, allerdings würde ich niemals die Standard-Ports benutzen.
die SingleClick-Server sind zwar revers, sie erlauben zur Zeit aber kein File-Transfer. Außerdem muß der Server immer neu erstellt werden weil die IP des Client-PC gewechselt hat. Sie sind also nicht so geeignet.

mein Rat: UltraVNC, anderer Port, gutes Passwort, kein Autostart.
Hast Du Dir schon einen Weg überlegt an die IP des Opas zu kommen?
__________
darknight, die wo anders Heike ist. ;)
Seitenanfang Seitenende
03.04.2007, 09:02
Member

Beiträge: 343
#5

Zitat

darknight postete
Hast Du Dir schon einen Weg überlegt an die IP des Opas zu kommen?
wie wärs mit dynDNS.org??
__________
Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt.
Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt.
Seitenanfang Seitenende
03.04.2007, 10:53
Member

Beiträge: 291
#6 Hatte as selbe Problem, allerdings mit nem Onkel^^. Allerdings haben sich in seinem Router die Ports nicht freigeben lassen. Hab dann die UltraVNC Verbindung über Hamachi laufen lassen. Hat dann auch problemlos funktioniert. Und man kann sich auch die Mühe mit DynDNS sparen. Mittlerweile hab ich ihm allerdigs openSUSE installiert und ihm as root-Passwort nicht gegeben. Seitdem gibts eigentlich eh keine Probleme mehr :-D . Aber ansonsten kannst dus wie gesagt über Hamachi versuchen. Is einfach einzurichten und fuktioniert bei mir absolut problemlos. Musst dann dazu auch keine Ports im Router freigeben.

Gruß Markus
Dieser Beitrag wurde am 03.04.2007 um 10:59 Uhr von vfgt editiert.
Seitenanfang Seitenende