internet win 98 über xp rechner

17.03.2003, 13:22
...neu hier

#1 hi, ich hab mich schon genauer im forum umgeschaut und nichts gefunden was mir helfen könnte.

mein problem ist folgendes:
hab einen windos 98SE und xp rechner, am xp hängt das internet und ich will das der 98 über den xp rechner ins internet zugreifen kann

lan verbindung funktioniert, kann mit xp rechner auf 98 zugreifen bzw umgekehrt
xp rechner ip: 192.168.0.1
98 rechner ip: 192.168.0.2

so und damit ich mit dem 98 rechner ins intenret kann hab ich als gateway die ip vom xp rechner eingestellt (192.168.0.1)

trotzdem kann ich nicht ins internet mit 98 (weder iexplorer noch intenret adresse anpingen)

die internet verbindung (virtual privat network enstellung) hab ich freigegeben, trotzdem rührt sich nix!

kann mir bidde jemand sagen was noch fehlt, bzw falsch ist?

thx im vornhinein

peace euer Dark Angel ;)
Seitenanfang Seitenende
17.03.2003, 13:37
...neu hier

#2 Hallo DarkAngel!

Ich habe mich auch eine Zeit lang mit dem Thema Internet-Netzwerk-Win98 herumgeärgert.
Ehrlich gesagt, ich habe noch nie versucht, Win98 und XP zu verknüpfen.

Was ich jedoch unter Win98 herausgefunden habe ist folgendes:
Wenn man einen PC hat, der am Modem hängt und man von einem anderen PC im Netzwerk über diesen ins Internet will, dann geht das nur mit der Microsoft Internetfreigabe (zumindest ist das die einzige Variante, die Mircosoft von sich aus zur Verfügung stellt). Die Verwendung dieser Internetfreigabe setzt jedoch voraus, dass keiner der PCs im LAN fixe IP-Adressen aufweist, sondern diese automatisch bei jedem Start bezieht. (sprich DHCP aktivieren)

Das Programm virtual privat networking habe ich damals unter Win98 getestet. Damit lassen sich zwar fixe IP-Adressen vergeben aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob diese Software eine Kompatibilität zwischen Win98 und XP gewährleistet.

Greetings
multivit
Seitenanfang Seitenende
17.03.2003, 16:15
...neu hier

Themenstarter

#3 seltsam, ich mein es hat bei mir schon einmal funktioniert gehabt, doch jetzt nach dem formatieren geht es nicht mehr und ich weiss nicht genau wieso
Seitenanfang Seitenende
17.03.2003, 17:42
Member

Seitenanfang Seitenende
17.03.2003, 22:36
...neu hier

Themenstarter

#5 thx! ich weiss was ich vergessen habe
dns eintragen ;)

peace euer dark angel
Seitenanfang Seitenende
04.04.2003, 18:12
Member

#6 versuch es dochmal umgekehrt xp über 98 ins internet
Seitenanfang Seitenende
05.04.2003, 05:32
Member

#7 hmm komisch sollte auch ohne DNS eintrag gehen da DNS ja nicht erforderlich ist ... oder sehe ich das falsch?
05.04.2003, 11:10
Ehrenmitglied

#8 DNS ist in jedem Fall erforderlich!

Wenn Du www.protecus.de eingibst, dann weiß der Computer doch ohne DNS nicht welche IP Adresse sich hinter dem Namen verbirgt. Die Adressierung im Internet beruht nunmal auf IP Adressen - DNS wurde nur eingeführt, damit sich die Adressen besser merken lassen - mit IPv6 wird das dann noch wichtiger ;)

R.