Arbeitsspeicher wird nicht voll genutzt

#0
05.01.2009, 20:18
Member

Beiträge: 61
#1 Hallo - habe folgendes Problem:

OS: Windows Ultimate 64Bit
Mainboard: Asus P6T Deluxe OC Palm Edition X58
RAM: 2x 6GB Corsair PC3-12800 CL9 Kit XM (je 3x2GB)

Vista 64Bit sollte bis zu 128GB unterstützen, das Asus bis zu 24GB.

Trotzdem werden von Vista und vom Mainboard (im Bios) nur 4GB erkannt.

Ansonsten läuft das System einwandfrei, aber wie kann ich die 12GB nutzbar machen?

Mein erster Gedanke war "memory remap", aber das steht bei mir im Bios gar nicht zur Auswahl.
Seitenanfang Seitenende
05.01.2009, 21:42
Member

Beiträge: 3306
#2

Zitat

Amaymon postete
Vista 64Bit sollte bis zu 128GB unterstützen, das Asus bis zu 24GB.
Wo hast du die Info denn her? Hier steht was von 12 GB und im Handbuch steht es ebenso, du bist also an der oberen Grenze.

Wenn der Speicher schon im BIOS nicht erkannt wird würde ich ebenso das Mainboard Handbuch zu Rate ziehen. Da gibt es diverse Hinweise dazu, beispielweise das man bei zwei Speicherriegeln die Slots A1 und B1 benutzen sollte (beide Orange). Auch steht das was von 1, 2 und 4 GB Riegeln die man verwenden kann, aber nix von 6 GB Riegeln. Im Zweifelsfall mal den Asus Support oder den PC Händler kontaktieren ob das überhaupt geht. 12 GB RAM sind alles anderes als üblich und in den meisten Fällen auch kaum sinnvoll.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
06.01.2009, 07:58
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#3

Zitat

RAM: 2x 6GB Corsair PC3-12800 CL9 Kit XM (je 3x2GB)
Was willst du mit dem ganzen Arbeitsspeicher?
Ich wette du hast mal so gar keine Verwendung dafür ;)

Zitat

Vista 64Bit sollte bis zu 128GB unterstützen, das Asus bis zu 24GB.
Das ist rein theoretisch, wie asdrubael schon sagte unterstüzt das Asus bis zu 12GB und nicht mal das ist sicher jedenfalls nicht praktisch (technische Begrenzungen etc. da wollen wir jetz mal nicht näher drauf eingehen).

Aber wie gesagt es ist höchst fragwürdig wozu man soviel Arbeitsspeicher benötigt, scheint eher so als weißt du nicht so richtig was du tust.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
15.01.2009, 16:37
Member

Themenstarter

Beiträge: 61
#4 Die Kits bestehen aus je drei 2GB-Riegeln.

War mittlerweile beim Händler, es hat sich durch Umstöppeln der Riegel ergeben dass max 8GB erkannt wurden, zwei der insgesamt 6 Riegel waren also kaputt. Mit zwei 1GB Riegeln als kurzfristiger Ersatz wurden dann auch 10GB erkannt und genutzt, am Mainboard liegt es also nicht.

Es wird ein neues Kit nachbestellt, mal sehen wie's dann weitergeht...
Seitenanfang Seitenende
15.01.2009, 16:59
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1542
#5 hehe... ich hab mich ja aus der Diskussion rausgehalten bezüglich der 12GB.
Aber da Amaymon uns ja auf dem Laufenden hält, mich nun nochmal vertieft.

Alleine das Board ist ja schon nicht schlecht.
Wenn ich mir dann noch die 12 Gig vorstelle...
Was hat man da so noch für Hardware dazu?
Die Kiste drumrum muß ja (wenn die anderen Komponenten ähnlich gestrickt sind) der Hammer sein?

Ist das ne Spielekiste?
Multimediabearbeitung?

Los, stoppe mal mein Sabber und kläre mich auf bitte.

TS
Seitenanfang Seitenende
18.01.2009, 20:05
Member

Themenstarter

Beiträge: 61
#6

Zitat

TurnRstereO postete
Ist das ne Spielekiste?
Multimediabearbeitung?
Beide Male richtig! Sowohl Spielekiste als auch Arbeitsrechner für Grafik- und Multimedia-Anwendungen.

Ist ein
CPU: Intel Core i7 965XE
GraKa: MSI GTX280 T2D1G Super OC 1024MB
OS, MB und ABS wisst ihr ja schon...
Der Kühler vom bisher nur boxed erhältlichen CPU wurde 'runtergeschraubt und durch einen schönen leisen Noctua NH-U12P ersetzt.
Netzteil: BeQuiet DarkPower Pro 650W
Festpl. ist eine 1TB WD Caviar® Black™

;)
Dieser Beitrag wurde am 19.01.2009 um 17:12 Uhr von Amaymon editiert.
Seitenanfang Seitenende
21.01.2009, 16:56
Member

Themenstarter

Beiträge: 61
#7 So der PC ist vom Händler zurück. Alles ist jetzt wie es sein soll. 12 GB werden erkannt und stehen zur Verfügung.

;)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: